Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon kymco » Freitag 22. Februar 2013, 20:26

Hallo,
bin neu hier. ich fahre einen Laguna 3 Initiale Diesel 173 PS.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings hat er 2 (kleine) Macken, die aber manchmal nerven:
Es sind 2 Geräusche:
1. Bei Standgas brummt das Armaturenbrett im Bereich der Abdeckung über dem Tacho. Wenn man nur einen Finger drauflegt, ist es weg. Ich vermute dass das eine Resonanzerscheinung ist, die man so ohne weiteres nicht weg bekommt. Aber vieleicht hat ja jemand eine Idee?
2. Vor allem bei Außentemperaturen so zwischen 5 und 10 Grad, aber auch wenn es kälter ist und ich eine Weile gefahren bin, so dass sich der Innenraum aufgeheizt hat, vernehme ich ein zirpendes, richtig nerviges Geräusch aus Richtung Heckklappe.
Manchmal ist es da manchmal auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass es auch von der Luftfeuchtigkeit abhängt. Wenn Schmuddelwetter ist, passiert es tendenziell öfter. Hat jemand einen Tipp?
PS: Kann es damit zusammenhängen, dass der Wagen tiefergelegt ist und Spurverbreiterung hat?
Ist zwar für meine alten Knochen eine harte Angelegenheit, aber er fährt wie auf Schienen und hat ne klasse Kurvenneigung (nämlich keine). Sogar mein Sohn ist manchmal neidisch, obwohl er ein BMW 1er Coupe fährt.

Gruß an alle von Th
Laguna 3 Initiale Diesel 173 PS, Handschaltung 03/2008
kymco
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 20:05

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon MegaLagu » Freitag 22. Februar 2013, 22:32

Herzlich Willkommen hier im Forum

Wegen dem Geräusch:
Hast Du schon den Beitrag gelesen?
Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon kymco » Samstag 23. Februar 2013, 10:52

Vielen Dank für den Tipp! Habe mir die Beiträge durchgelesen. Wenn man das so liest muss ich sagen, komm ich ja noch ganz gut weg.
Bei mir ist das Geräusch kein Knarzen sondern ein niederfrequentes Vibrieren des Armaturenbretts über den Anzeigeinstrumenten. Und nur im Leerlauf, wenn ich z. B an ner Ampel steh.
Wie gesagt ich muss nur den kleinen Finger drauflegen oder ein wenig Gas geben, dann ist es weg. Wahrscheinlich ist die ganze Befestigung zu labberig, oder der Kunststoff zu dünn, ist halt typisch französisch.
Wenn ich wüsste, wie ich das obere Armaturenbrett demontieren kann, dann würde ich mal versuchen, Dämmmatten von innen in die Hohlräume zu quetschen.
Weiß jemand wie das geht?
Laguna 3 Initiale Diesel 173 PS, Handschaltung 03/2008
kymco
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 20:05

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon kaktus » Samstag 23. Februar 2013, 16:15

Hallo
Hatte das selbe Problem. Ich habe zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett schwarzen Schaumstoff jeweils links, rechts und in die Mitte gesteckt.
Den Schaumstoff straff nach unten schieben, so ist er durch die Frontscheibe von vorn nicht zu sehen.

Tschau
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon drumtim85 » Samstag 23. Februar 2013, 16:59

kymco hat geschrieben:oder der Kunststoff zu dünn, ist halt typisch französisch.
Wenn ich wüsste, wie ich das obere Armaturenbrett demontieren kann, dann würde ich mal versuchen, Dämmmatten von innen in die Hohlräume zu quetschen.



Die Dicke des Armaturenbrettes kannst du sehen wenn du das mittlere Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett heraushebelst.
Ansonsten ist das Armaturenbrett zusammenhängend - Geräuschbeseitigung wurde ja beschrieben. Ansonsten:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=6960
drumtim85
 

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon kymco » Montag 25. Februar 2013, 20:44

Danke an alle,
Geräusch durch vibrierendes Armaturenbrett ist beseitigt. Habe drei Hartgummiplatten so weit zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe geklemmt, dass man sie noch nicht mal sieht. Keine Geräusche mehr!

Bleibt nur noch mein Problem mit der zeitweise "zirpenden" Heckklappe (siehe mein erster Beitrag in der Kette)
Wer weis was?
Laguna 3 Initiale Diesel 173 PS, Handschaltung 03/2008
kymco
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 20:05

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. Februar 2013, 07:30

Hast du die aufklappbare Heckscheibe? Dann hilft Silikonspray auf der Dichtung.
drumtim85
 

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon kymco » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:45

Heckscheibe ist fest. Aber an Silikonspray hab ich auch schon gedacht. Aber wohin sprühen? Die Gummidichtungen habe ich schon mit Silikonspray behandelt. das issaes nicht.
Laguna 3 Initiale Diesel 173 PS, Handschaltung 03/2008
kymco
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 20:05

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 28. Februar 2013, 08:56

Du kannst ja mal die Auflagepunkte neben den Rückleuchten nachstellen. Vielleicht geht's davon weg. Kann auch sein, dass es die Plastikverkleidung ist um die Scheibe drum rum.
Wenn die Stoßkanten aneinander reiben - da musste dann was dazwischen tun.
drumtim85
 

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon DanBu » Freitag 1. März 2013, 12:40

Auch die dritte Bremsleuchte kann klappern, wenn die Moosgummi-Dämpfung fehlt oder durchgescheuert ist.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Geräusche Armaturenbrett und Heckklappe

Beitragvon jojo466 » Montag 13. Januar 2014, 14:17

kymco hat geschrieben:Danke an alle,
Geräusch durch vibrierendes Armaturenbrett ist beseitigt. Habe drei Hartgummiplatten so weit zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe geklemmt, dass man sie noch nicht mal sieht. Keine Geräusche mehr!

Bleibt nur noch mein Problem mit der zeitweise "zirpenden" Heckklappe (siehe mein erster Beitrag in der Kette)
Wer weis was?


Hallo,
welche Stärke hat denn die Hartgummiplatte? Zwecks Nachahmung :wink:
jojo466
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. August 2012, 13:49
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste