Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beitragvon sinus » Donnerstag 31. Januar 2013, 21:22

Hallo Gemeinde,
ist es möglich im Automatikmodus also das Licht geht bei Dunkelheit automatisch an, das Tagfahrlicht mit dem Rücklicht zusammen einzuschalten?

Das Rücklicht ist standardmäßig aus wenn das Abblendlicht im Auto Modus geschaltet ist.
Da ich gestern auf der Autobahn unterwegs war und es extrem geregnet hat, dass Abblendlicht bei mir im Automatikmodus steht, ging das Abblendlicht nicht an weil es wohl zu hellen war.

Durch die Gischt der vorher fahrenden Fahrzeuge, bzw meiner Gischt, man die Fahrzeuge allerdings ohne Rücklicht nicht zu erkennen waren finde ich es sau gefährlich wenn man ohne Rücklicht unterwegs ist.

Jetzt könnt ihr sagen 'dann fahre doch gleich mit Abblendlicht'" dann sage ich "Halloho wofür habe ich den Automatikmodus" :x lol

Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten, falls ich nicht zu kompliziert geschrieben habe lol
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 1. Februar 2013, 07:20

Am besten fragste mal beim Renault Händler an ob das per OBD-Clip einstellbar ist. Die "Bastellösung" sähe so aus, dass du das Rücklicht mit dem Tagfahrlicht verkabelst.
Wär ich aber vorsichtig, ob da nicht irgendwelche Fehlermeldungen kommen... Weiß jetzt nicht welche Lichter beim Laguna über CAN gesteuert werden.

Jetzt noch was du nicht hören willst: Die Beleuchtungsanlage ist den Witterungs- und Sichtverhältnissen entsprechend zu aktivieren. Der Automatikmodus kann dir nur die Zuschaltung bei Dunkelheit abnehmen.
Bei schlechter Sicht am Tage musst du manuell reagieren. Die Nebelleuchten werden schließlich auch nicht automatisch eingeschaltet.

Bin mir nicht sicher ob Tagfahrleuchten in Zusammenhang mit anderer Fahrzeugbeleuchtung (Außer Abblendlicht und Blinkerleuchten) betrieben werden dürfen...

Wenn du was rausfindest ob die Rücklichter mit den Tagfahrleuchten zusammen angeschaltet werden können wär ich interessiert davon zu lesen.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beitragvon sinus » Freitag 1. Februar 2013, 11:47

drumtim85 hat geschrieben:Am besten fragste mal beim Renault Händler an ob das per OBD-Clip einstellbar ist. Die "Bastellösung" sähe so aus, dass du das Rücklicht mit dem Tagfahrlicht verkabelst.
laut RH wäre es angeblich nicht möglich es würde kein Hersteller machen, was aber nicht richtig ist, Adi macht das bzw. bei der Marke kann man es einstellen lassen
Wär ich aber vorsichtig, ob da nicht irgendwelche Fehlermeldungen kommen... Weiß jetzt nicht welche Lichter beim Laguna über CAN gesteuert werden.

Jetzt noch was du nicht hören willst: Die Beleuchtungsanlage ist den Witterungs- und Sichtverhältnissen entsprechend zu aktivieren. Der Automatikmodus kann dir nur die Zuschaltung bei Dunkelheit abnehmen.
Bei schlechter Sicht am Tage musst du manuell reagieren. Die Nebelleuchten werden schließlich auch nicht automatisch eingeschaltet.

Du hast vollkommen recht, man muss sich den Verhältnissen anpassen. Ich werde mich da dran gewöhnen müssen oder nur mit Abblendlicht fahren. Allerdings weiß ich nicht in wie weit ich die LEDlensdauer der Xenonlampen beeinflusse, die Dinger sind Schweineteuer, 250€ das Stück :x

Bin mir nicht sicher ob Tagfahrleuchten in Zusammenhang mit anderer Fahrzeugbeleuchtung (Außer Abblendlicht und Blinkerleuchten) betrieben werden dürfen...

Das Tagfahrlicht schaltet nicht aus wenn ich das Abblendlicht einschalte bzw. wenn es automatisch eingeschaltet wird.

Wenn du was rausfindest ob die Rücklichter mit den Tagfahrleuchten zusammen angeschaltet werden können wär ich interessiert davon zu lesen.
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beitragvon lutz » Freitag 1. Februar 2013, 15:59

Das Tagfahrlicht schaltet nicht aus wenn ich das Abblendlicht einschalte bzw. wenn es automatisch eingeschaltet wird.

Doch, das tut es, dies ist sogar Vorschrift.


Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig.
Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
lutz
 

Re: Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beitragvon ActiveDrive » Freitag 1. Februar 2013, 18:56

Hallo zusammen,
klar leuchten die LED Tagfahrleuchten mit dem Abblendlicht zusammen!! Nur sind sie einfach etwas schwächer (gedimmt) wenn z.B. das Xenon leuchtet!In diesem Zustand sind es dann einfach Standlichter.
Das Coupe mit LED Tagfahrleuchten hat ja keine zusätzlichen Standlichter.....siehe das Bild :hmmmm:

Wenn das Tagfahrlicht an ist,sind sonst keine anderen Leuchten an auch die Armaturen nicht,nur die Zeiger alleine ohne die Ziffern!
Also müssten die ganzen Armaturen mit den Rückleuchten auch leuchten wenn du bei schlechtem/dunklen Wetter so Rumfahren willst,dann eigentlich so wie mit Standlicht.Musst halt mal mit Renault schauen/nachfragen.
Dateianhänge
LED Tagfahrlicht.JPG
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Tagfahrlicht und Rücklicht zusammen

Beitragvon sinus » Freitag 1. Februar 2013, 23:00

Du hast vollkommen recht, das Tagfahrlicht bleib bei eingeschaltetem Abblendlicht eingeschaltet. Ob es nun gedimmt wird weiß ich nicht, da habe ich noch nicht drauf geachtet.
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste