Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon Ralf1953 » Donnerstag 29. November 2012, 14:34

Ich habe mir die Bosch Scheibenwischer Aero-Twin gegönnt, weil die Originalscheibenwischer nicht richtig funktionierten.

Die Boschwischer wischen zwar gut aber der Wischer auf der Fahrerseite macht beim zurückwischen immer ein nerviges Geräusch klack.

Hat jemand andere Lösungen ?
Ralf1953
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon PRV6 » Donnerstag 29. November 2012, 15:45

Am Laguna III sind doch schon Serie Aero Twin drann...
*** // waffenschmiede - dieppe \\ ***

-Alpine V6GT/T
-R5 GTE Le Mans/Gr.H
-Renault R8/S
-Laguna 3/GT
Benutzeravatar
PRV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 07:39

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 29. November 2012, 19:49

Genau das hatte ich auch!
Das war aber erst nach einer gewissen Zeit, nicht von Anfang an!

Hatte ich noch paar Wochen bis ih es vorletzte Woche nicht mehr ertragen wollte.
Wischte noch problemlos - nur das blöde KLACK wenn er von hoch nach runter "umschaltet"

Hab neue Bosch Aero-Twin (bei ebay 24,40€ inkl. VK ) und nur den Fahrerseite getauscht, nun ist wieder RUHE
Hab mir Datum und km aufgeschrieben und werde weiter beobachten.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 29. November 2012, 21:11

War bei mir auch, ich habe mir dann wieder SWF Wischer geholt.
Online ca. 35€.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 29. November 2012, 21:44

Hab ein ähnliches Phänomen bei meinem 2er.
Hab mir jetzt auch neue Bosch AeroTwin geholt, die wischen nicht mehr vollständig über die ganze Fläche.

Das liegt an der Aufnahme für den Wischerarm, diese wurde geändert und ist jetzt im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr so wuchtig.
Die SWF-Wischer die ich vorher dran hatte waren auch laufruhiger und haben die komplette Wischfläche erfasst.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon doprimode » Sonntag 2. Dezember 2012, 13:40

Ralf1953 hat geschrieben:Ich habe mir die Bosch Scheibenwischer Aero-Twin gegönnt, weil die Originalscheibenwischer nicht richtig funktionierten.

Die Boschwischer wischen zwar gut aber der Wischer auf der Fahrerseite macht beim zurückwischen immer ein nerviges Geräusch klack.

Hat jemand andere Lösungen ?


Wie meinst du das mit dem nervigen Geräusch? Springt das Wischerblatt beim Zurückwischen über die Scheibe, oder wie ist es zu vertehen?

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 2. Dezember 2012, 22:46

Nein es springt nicht, rubbelt nicht sondern so halt
nur das blöde KLACK wenn er von hoch nach runter "umschaltet"

Wie als wenn der Wischer, nicht der Gummi, an die Scheibe klopft/klackt.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon m4tt3n » Mittwoch 12. Dezember 2012, 09:38

Gibt es denn hier Abhilfe? Ich hab das gleiche Problem und bei dem aktuellem Mistwetter geht es mir mal wieder tierrisch auf die Nerven.
Die Scheibenwischer sind noch keine 5000km drauf und sind dank ihres Nervgeräusches schlimmer als die Schmierwischer die ich abgemacht habe.
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon lutz » Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:15

Beim Laguna III ist leider so ziemlich alles, was mit der Frontscheibe zu tun hat, nicht perfekt, da war ja sogar der Trabbi besser.

Neue Scheibenwischer schmieren, störendes "Klack" wenn der Scheibenwischer von Links nach Rechts umschwenkt.
Im Winter vereisen nicht nur die Scheibenwischer, sondern auch die Scheibe am unteren Rand, kurz oberhalb der Ruheposition der Scheibenwischer, dabei muss der Scheibenwischer jedes Mal über eine Eiswulst "hüpfen".

Beim Wisch-Waschen machen die Wischer anschliessend noch eine zusätzliche und völlig sinnlose Wischbewegung, die zum erneuten Verschmieren auf der Scheibe führt.

Und der Regensensor zur Steuerung der Scheibenwischer ist das Allerletzte, eine simple und manuell einstellbare Intervallschaltung wäre viel sinnvoller.
Das Volumen das Wischwasserbehälters ist geringer als beim Laguna II und es gibt keine Warnmeldung mehr, wenn der Wasserstand zur Neige geht.
lutz
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:29

Wenn ich die Klimaanlage auf automatik gestellt habe friert an meiner Frontscheibe nix an. Es gibt doch im Armaturenbrett genau im Scheibenbereich der Ruheposition der Scheibenwischer diese vielen Lüftungsschlitze (hab die Anlage auf 22°C eingestellt - meine Frau friert sonst lol).

Das Klacken hab ich mit den Bosch Wischern auch, bei den Valeo-Teilen vorher war das nicht. Das ist aber nur vorhanden, wenn die Wischer kalt sind, die Scheibe aber schon warm (wenn beide Kalt ist auch nix). Auf längeren Strecken gibt sich das.

Der Regensensor funktioniert schon so wie er soll. Der rechte Scheibenwischer fängt in dem Bereich allerdings gern mit schmieren an - so löst der Regensensor wieder aus und schaukelt sich manchmal hoch (wird immer schneller). Das liegt an der Krümmung der Scheibe und der Ruheposition der Wischer. Der rechte Wischer ist mit der Ecke immer über der Abrisskante der Motorhaube und somit im Schmutzbereich (nicht optimal von Renault konstruiert).

Abhilfe bringt hier entweder ein kürzerer Wischer (dabei drauf Achten dass der Regensensor noch überstriffen wird) oder eben regelmäßge Reinigung der Wischerblätter und der Scheibe. Dann funktioniert's auch mit der Wischerautomatik.
drumtim85
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon m4tt3n » Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:49

lutz hat geschrieben:Beim Wisch-Waschen machen die Wischer anschliessend noch eine zusätzliche und völlig sinnlose Wischbewegung, die zum erneuten Verschmieren auf der Scheibe führt.


Nervig, das geht gar nicht, finde ich. Ist die Scheibe endlich sauber kommt der Extra-Wischgang und verschmiert wieder alles.

drumtim85 hat geschrieben:Das Klacken hab ich mit den Bosch Wischern auch, bei den Valeo-Teilen vorher war das nicht. Das ist aber nur vorhanden, wenn die Wischer kalt sind, die Scheibe aber schon warm (wenn beide Kalt ist auch nix). Auf längeren Strecken gibt sich das.


Bei mir leider nicht. Wenn es schneit, dann sind sie ruhig bis die Scheibe warm ist, aber ansonsten ist es völlig unabhängig von Wärme Scheibe/Wischer und immer da.
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon lutz » Donnerstag 13. Dezember 2012, 10:08

drumtim85 hat geschrieben:Wenn ich die Klimaanlage auf automatik gestellt habe friert an meiner Frontscheibe nix an. Es gibt doch im Armaturenbrett genau im Scheibenbereich der Ruheposition der Scheibenwischer diese vielen Lüftungsschlitze

Der Regensensor funktioniert schon so wie er soll. Der rechte Scheibenwischer fängt in dem Bereich allerdings gern mit schmieren an - so löst der Regensensor wieder aus und schaukelt sich manchmal hoch (wird immer schneller).



Ich frage mich, wo Du die "vielen" Lütungsschlitze entdeckt haben willst. Es gibt im Bereich der Frontscheibe genau zwei, die viel zu klein sind und zu weit hinten sitzen, weit hinter der Unterkante der Scheiben und der Ruheposition der Scheibenwischer. Damit kann sich immer wieder diese Eiswulst an der Scheibe bilden.

Und der Regensensor funktioniert eben nur unter günstigen Bedingungen so wie er soll, was übrigens nicht nur beim Laguna vorkommt. Eine simple Intervallschaltung mit manuell einstellbaren Intervallen, so wie es sie früher schon gab, wäre mit wesentlich weniger Aufwand zu realisieren und ausserdem praxistauglicher.
lutz
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon m4tt3n » Donnerstag 13. Dezember 2012, 10:29

lutz hat geschrieben:Und der Regensensor funktioniert eben nur unter günstigen Bedingungen so wie er soll, was übrigens nicht nur beim Laguna vorkommt. Eine simple Intervallschaltung mit manuell einstellbaren Intervallen, so wie es sie früher schon gab, wäre mit wesentlich weniger Aufwand zu realisieren und ausserdem praxistauglicher.


Dem stimme ich übrigens zu. Der Regensensor funktioniert immer kurzzeitig ganz toll, dann fängt er an entweder zu wenig oder zu viel zu wischen.
Dann dreht man an der Sensibilität rum bis man aufgibt und den Wischer entweder deaktiviert oder auf Dauerwischen stellt.
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon CptKirk » Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:46

m4tt3n hat geschrieben:
lutz hat geschrieben:Dem stimme ich übrigens zu. Der Regensensor funktioniert immer kurzzeitig ganz toll, dann fängt er an entweder zu wenig oder zu viel zu wischen.
Dann dreht man an der Sensibilität rum bis man aufgibt und den Wischer entweder deaktiviert oder auf Dauerwischen stellt.


Das Problem hatten wir am Megane 3 Coupe meiner Frau auch. Nach Scheibenreinigung, neuen Bosch Aero-Twin Wischern und Austausch des billigen Scheibenreinigungsmittels gegen Sonax war das Problem behoben.
Wenn das nicht hilft, dann ist das ein Fall für den freundlichen Renno Service.

Ich habe diese Woche mit meinem Laguna3 420Km Autobahn am Stück gefahren und konnte die von euch aufgeführten Probleme (Klacken, vereiste Scheiben) nicht feststellen. Die Aero Twins funktionieren bei mir 1A.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon Ralf1953 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 12:25

Ist schon komisch, gibt es bei den Bosch-Wischern 2. Wahl. Wäre gut wenn ihr mal schreiben könntet wo ihr die gekauft habt und zu welchen Preis.
Meine habe ich über einen Händler übers Internet für glaube ich 26 € gekauft-
Ralf1953
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:29

Das mit dem Regensensor kann ich auch bestätigen. Bei mir wischt er mal eine 1-2 Monate ganz gut und dann von jetzt auf gleich nur noch wie er mag.
Bei Trockener Scheibe weiter wischen , um dann bei leichtem Niesel Vollgas zu geben und wiederum nach 5 Minuten das Wischen fast ganz einzustellen.

Ich hatte meine Bosch Wischer über Amazon bestellt . Für unseren Megane CC gleich mit. Bei dem haben die funktioniert und bei mir nicht :KOPF: .
Waren auch Original verpackt !
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:42

lutz hat geschrieben:Ich frage mich, wo Du die "vielen" Lütungsschlitze entdeckt haben willst. Es gibt im Bereich der Frontscheibe genau zwei, die viel zu klein sind und zu weit hinten sitzen, weit hinter der Unterkante der Scheiben und der Ruheposition der Scheibenwischer. Damit kann sich immer wieder diese Eiswulst an der Scheibe bilden.


Die 2 "kleinen" Lüftungsschilitze hab ich auch, die mein ich aber nicht. Kriech mal auf dein Armaturenbrett rauf und guck nach was sich im Falz zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe befindet (dort wo es gelegendlich klapptert und man Schaumstoff dazwischenklemmen muss um es zu beseitigen).

Und der Regensensor funktioniert eben nur unter günstigen Bedingungen so wie er soll, was übrigens nicht nur beim Laguna vorkommt. Eine simple Intervallschaltung mit manuell einstellbaren Intervallen, so wie es sie früher schon gab, wäre mit wesentlich weniger Aufwand zu realisieren und ausserdem praxistauglicher.


Der Regensensor an sich funzt doch? :shock: Blöd bloss, dass die Scheibenwischer an der Stelle immer schlieren... lol
drumtim85
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon lutz » Donnerstag 13. Dezember 2012, 21:08

drumtim85 hat geschrieben:
Der Regensensor an sich funzt doch? :shock: Blöd bloss, dass die Scheibenwischer an der Stelle immer schlieren... lol


Das ist jetzt aber Haarspalterei. Ob es am Regensensor selbst oder an den schlierenden Scheibenwischern liegt, sei mal dahingestellt und ist für mich bisher nichts weiter als eine unbewiesene Vemutung von Dir.
Fakt ist, dass die Wirkung des Regensensors im Zusammenwirken mit den Scheibenwischern oft (meist) schlecht ist. Und das ist letztlich entscheidend.
Wie gesagt, mit einer einfachen, manuell regelbaren Intervallschaltung gäbe es diese Probleme nicht.
lutz
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. Dezember 2012, 13:53

lutz hat geschrieben:
drumtim85 hat geschrieben:Wie gesagt, mit einer einfachen, manuell regelbaren Intervallschaltung gäbe es diese Probleme nicht.


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Trotzdem liegt das Problem mit dem Regensensor an den schlierenden Scheibenwischern :fro:
drumtim85
 

Re: Bosch Aero-Twin Scheibenwischer

Beitragvon m4tt3n » Freitag 14. Dezember 2012, 14:21

Dem muss ich widersprechen. Meine Aero-Twin sind quasi neu und schlieren nicht, auch nicht beim Regensensor oben.
Trotzdem macht das Ding manchen Tages was es will!
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste