Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon m4tt3n » Montag 12. November 2012, 20:04

Hi,

mein 2007er Laguna III (Limo) macht mir mal wieder Sorgen. Seit ein paar Tagen lässt sich die Beifahrertür nur noch manchmal von außen öffnen.
Der Türgriff lässt sich problemlos bewegen, aber die Tür öffnet nicht. Das Verhalten ist völlig unabhängig von äußeren Einwirkungen wie Temperatur.
Ich kann morgens, wenn ich die Kinder zur Schule bringe, die Tür problemlos öffnen.
Wenn ich dann am Pendlerparkplatz meine Kollegen einsammel, geht sie nicht mehr auf. Von innen lässt sie sich immer öffnen.
Gibt es hier schon Erfahrungen zu und/oder schnelle Abhilfe, die einen (teuren) Besuch beim Freundlichen (bei dem natürlich dank Vorführeffekt die Tür immer aufgeht) vermeiden lässt?

Vielen Dank!
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon jewilu » Freitag 30. November 2012, 18:17

ich gehe davon aus, dass es das gleiche Problem ist wie hier

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=3271

beschrieben...
Laguna III Grandtour Dyn. 2.0 dCi EZ08/2008
Bild
Benutzeravatar
jewilu
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 20:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon Laggi1990 » Dienstag 23. April 2013, 19:44

Hey,

bei meiem laguna 3 gt ist heute die wartung fällig, war aber noch nich, nun lässt sich meine fahrertür von außen nicht mehr öffnen.
An was liegt das?

LG Anja :)
Laguna 3 GT 2.0l -204 PS / Ausstattung: GT Sport
Benutzeravatar
Laggi1990
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 11:01
Wohnort: Delitzsch

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon m4tt3n » Mittwoch 24. April 2013, 08:35

Hi Anja, leider kann ich Dir nicht sagen woran es liegt. Bei mir ist mittlerweile auch öfters mal die hintere Tür auf der Beifahrerseite betroffen, meistes aber vorn.
Der speichert sich auch fein Einträge in den Fehlerspeicher von wegen "Fehler Tür v.r." und so, aber als mir mein freundlicher so aufzählte, was man alles mal probieren könnte (von Schloss austauschen bis zu abstrusen Worst-Case-Szenarien) und was das alles schön kosten könnte hab ich mich dazu entschieden, damit zu leben.
Aber wenn bei Dir die Fahrerseite betroffen ist, eher ungünstig.. Wenn Du was näheres weißt, immer raus damit :)
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon Klaas » Mittwoch 24. April 2013, 12:44

Hallo ich habe das selbe Problem bei meiner Fahrertür. Der Zentralverriegelungsmotor im Michanismus ist bei mir durch.
Geäußert hat sich das durch Unregelmäßige Funktion bis zum Totalausfall.
(Zunächst sah es so aus als würde der Verriegelung nur etwas Fett fehlen, später gab der Motor rauchzeichen)
Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte und nach der Typenbezeichnung gesucht habe, musste ich feststellen das Renault die Motor auch in anderen Fahrzeuge mit den gleichen Problemen verkauft. Der Motor kostet weniger als 20 Euro.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon m4tt3n » Mittwoch 24. April 2013, 12:53

Konntest Du denn auch von innen die Türen problemlos öffnen?
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon Klaas » Donnerstag 25. April 2013, 14:08

Ja, als ich alle auseinander gebaut habe, habe ich gesehen das der Griff außen, lediglich den Motor betätigt. Der Griff drin, betätigt die Mechanik.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon m4tt3n » Freitag 26. April 2013, 08:36

Hmm klingt interessant. Wie öffnet man die Türen denn beschädigungsfrei? Das übliche "mit leichten druck aushaken und gerade wegziehen" oder wie bekommt man die Verkleidung ab?
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon Klaas » Freitag 26. April 2013, 10:51

Ja, los-schrauben,
4 Schrauben,
-eine im Türgriff eine an der Unterseite (mittig),
-eine unter der Verkleidung des Handgriffs (zum Lösen durch die Aussparung unterhalb abdrücken)
-die letzte neben der Verschlussmechanik lösen.
Danach die "Türdämmung" vorsichtig abziehen(mit dem Kleber).
Den Mechanismus los schrauben,
-die Kabelverfindung trennen und
-auf der Fensterseite am Fensterheber vorbei ziehen(Es geht nur in einer Position).

Danach alle Verschmolzenen Plastikreste mit einem Scharfen Messer lösen
(auch ohne diese hält der Mechanismus zusammen)

Und man sehe das Bild

PS: Wenn irgendjemand ein Bild von der anderen Hälfte des Mechanismus machen könnte, wäre ich sehr froh, da mit eine Feder beim 3x Auseinanderbauen weg gefallen ist und ich nicht mehr weiß wo die Feder hin gehört.
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon Laggi1990 » Sonntag 28. April 2013, 09:03

Hey, habe mich mit einem Renault-Mitarbeiter unterhalten, er meinte, Öl dran, oder Schloß austauschen.
Aber er versicherte mir, an der Wartung liegt es definitiv nicht.
Ich habe Öl dran gemacht, es funktioniert sogar, bei schlechten Tagen, geht meine Fahrertür trotzdem nicht immer auf :(

MFG :)
Laguna 3 GT 2.0l -204 PS / Ausstattung: GT Sport
Benutzeravatar
Laggi1990
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 11:01
Wohnort: Delitzsch

Re: Tür lässt sich nicht von außen öffnen

Beitragvon Klaas » Montag 29. April 2013, 09:21

Öl habe ich zunächst auch versucht. Komisch war bei mir, je öfter ich auf und zu geschlossen habe, Tür offen, desto schlechter wurde die Bewegung, bis zum Totalausfall.
Und Clio-Fahrer berichten von ähnlichen Problemen beim Tankdeckel (selbiger Motor).
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste