Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon FrankyB » Montag 19. März 2012, 15:04

Hallo Leute,
habe gerade schmerzlich festgestellt dass ich meine Mountainbikes nicht mehr richtig in den Lag3 GrandTour bekomme. Hatte vorher den 1er Grandtour. kein Problem. Vorderräder raus, Gabel abgesenkt und an die Seite gestellt.
Jetzt gehts nur noch mit hinlegen, was natürlich ungemein Platz kostet. Und Draufpacken kann man auch nichts mehr. Sehr schade.
Dachträger oder Heckträger kommt nicht in Frage. Also muss eine Anhängerkupplung ran.
Dummerweise muss es eine Feste sein, da die Abnehmbaren häufig Probleme mit Fahrradträgern haben (steht bei einigen sogar dabei)

Habt ihr diesbezüglich Tipps (Fabrikat, Einbau, Einbau E-Satz und was immer euch dazu einfällt)? Will unter keinen Umständen diese hässliche grüne Blinkerlampe vorne, geschweige denn ein Loch dafür bohren.
Bei einigen ElektroKits steht bei dass sie freigeschaltet werden müssen. Wisst ihr was das bedeutet?

Merci schon mal und Grüße,
Frank
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon translator » Montag 19. März 2012, 17:27

Hallo,

also ich hab' an meinem Laguna 3 Grandtour von Anfang an die abnehmbare Renault-Anhängerkupplung dran und baue da regelmäßig einen Thule-Ständer für 2 Fahrräder drauf.
Alles völlig ohne Probleme. Und wenn die AK abgenommen ist, sieht das doch viel besser aus...

Schöne grüße
translator
translator
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 17:24

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon nolta699 » Montag 19. März 2012, 18:38

Hallo
ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe mir jetzt eine Anhängekupplung von Westfalia mit von unten gesteckten Kugelkopf bei Ebay ersteigert(sonst zu teuer)und bei Kupplung.de einen 13 poligen E- Satz bestellt. Muß allerdings nur noch angebaut werden, was aber nicht übermäßig kompliziert sein dürfte. Der Einbau des E- Satz ist prima beschrieben bzw. man kann sich auf der Homepage von Kupplung de schon mal die Einbauanleitung vorab ansehen. Und zu Deiner Frage bezüglich der abnehmbaren Kupplung in Verbindung mit Heckträgern kann ich auch überhaupt nichts Negatives berichten, auch die Kundenresonanz war durchweg positiv, zumindest in der Zeit wo ich bei Renault gearbeitet hatte. Das einzige was zu beachten ist, ist die Stützlast und wenn möglich einen Heckträger von einer Markenfirma ( z.B. Thule ), da dort der Träger recht gut gegen Schleudern und absinken gesichert ist.
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon hotte173 » Montag 19. März 2012, 18:41

FrankyB hat geschrieben:Hallo Leute,

Habt ihr diesbezüglich Tipps (Fabrikat, Einbau, Einbau E-Satz und was immer euch dazu einfällt)? Will unter keinen Umständen diese hässliche grüne Blinkerlampe vorne, geschweige denn ein Loch dafür bohren.
Bei einigen ElektroKits steht bei dass sie freigeschaltet werden müssen. Wisst ihr was das bedeutet?

Merci schon mal und Grüße,
Frank



Hallo!
Diese grüne Kontrolllampe gibts gar nicht mehr. Also bei den AHK die ich so verbaue bei Renault geht alles über Fahrzeugelektrik. Also wenn am Hänger der Blinker nicht geht blinkt dein Auto schneller als wenn am Auto ein Blinker nicht geht.
Mit dem freigeschaltet keine Ahnung was die meinen , hab ich noch nie gelesen/gehört.
Ich hab an meinem LagIII Kombi ne originale von Renault abnehmbar und super gut alles.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon FrankyB » Dienstag 20. März 2012, 10:54

Hey, klasse! Und Danke für die Antworten.

Hab jetzt rausgefunden dass die Inkompatibilität mit Fahrradträgern wohl am verwendeten Werkstoff der AHK liegt. Ist nur bei einem Modell bei kupplung de so dass man Fahrradträger nicht montieren soll.
Tendiere daher zur abnehmbaren. Was einzig noch für eine feste und verschweißte (nicht am Halter geschraubt) spricht ist die Diebstahlsicherheit. Da häufig 2 teure Mountainbikes drauf sein werden möchte ich nicht, dass mit dem Lösen von 2 Schrauben Fahrräder samt Träger und Kupplung verschwinden.
Die Abnehmbaren gibts ja auch mit Schloss, taugt das was?

Viele Grüße, Franky
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon chnuby » Dienstag 20. März 2012, 11:17

Also denke der wo das Velo stehlen will wird nicht da unten die Schrauben lösen ;-) der wird oben das Schloss am Fahrrad demolieren und gut ist...

Genau die Abnehmbare kann verschlossen werden.Das ist ziehmlich eine Sichere Variante, klar nichts ist unmöglich.
War schon in einem Ferrariausflug in Italien.
Dort wurden beim htel Container hingestellt. Hier konnte man sein Fahrzeug hineinstellen für 25 Euro anstelle unten im Allg. Parkhaus. Man bekam dann einen Schlüssel noch dazu wenn man doch noch weggehen will oder was vergessen hatte...

Nun am nächsten morgen schauten die Blöd aus der Wäsche: Container waren weg...

Der beste aber weder das Hotel noch Veranstalter hatte einen solchen Service verlangt und dachten beide: Nicht schlecht das der Veranstalter/Hotel so ein Service bietet lacchhhh
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon FrankyB » Dienstag 20. März 2012, 11:35

Stimmt, wirklich sicher ist nix. Also egal welche Variante, zumindest aus dieser Sicht.
Dann werd ich mich mal auf die Suche via Google machen:-)

Nochmals Danke und viele Grüße
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon MegaLagu » Freitag 23. März 2012, 21:28

FrankyB hat geschrieben:Hallo Leute,
habe gerade schmerzlich festgestellt dass ich meine Mountainbikes nicht mehr richtig in den Lag3 GrandTour bekomme. Hatte vorher den 1er Grandtour. kein Problem. Vorderräder raus, Gabel abgesenkt und an die Seite gestellt.
Frank


Ja, ja, der gute Lagi_1
War bei mir auch so, Fahrad in Lagi_1 kein Problem – ohne Rad raus oder so. Der Kofferraum war breiter.
Im Lagi_3 MUSS ich das Rad raus machen sonst passt es einfach nicht. Der Kofferraum ist tiefer.
Wenn die den Laguna1 nochmal als Dacia „Loguna“ rausbringen würden – glaub ich würde ihn als 2.Wagen kaufen. 8)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: abnehmbare Anhängerkupplung Laguna 3 Grandtour

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:47

Will das Thema nochmals aufwärmen
Ich suche eine abnehmbare Anhängerkupplung

Welche Anhängerkupplung könnt ihr empfehlen?
Habe folgende gefunden (Stand 24.01.2013):
Rameder / Kupplung.de inkl. Kabelsatz 420,50€
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 01141.html

Westfalia 299,50€ + Kabelsatz 108,-€ = 407,50€
http://www.bertelshofer.com/anhaengerku ... 007615ae08
Video dazu
> youtube Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia - Demovideo
Auf der Westfalia-Seite kostet das Set 471,30€
http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... _autom.htm

Tuhle / Brink 262,50€ + Kabelsatz 108,-€ = 370,50€
http://www.bertelshofer.com/anhaengerku ... 196-1.html
Dazu gibt es auch Videos:
> youtube Anhängerkupplung abnehmbar BRINK / THULE - Demovideo
gibt es auch noch schwenkbar für 518,-€
> youtube Anhängerkupplung schwenkbar BRINK / THULE - Demovideo

Die Westfalia sagt mit momentan am besten zu, obwohl 40€ teurer als die anderen,
da es so aussieht als wäre sie bei nicht Benutzung auch nicht sichtbar.
Hat jemand mal Fotos von seiner und kann die hier rein stellen?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon Klaas » Dienstag 29. Januar 2013, 07:45

Hallo, ich habe die Westfalia Anhängerkupplung gekauft und die Teile bei Verschiedenen Lieferanten gekauft.
Dabei habe ich ca. 250 für die Abnehmbare Anhängerkupplung und 90 für den Kabelsatz bezahlt.
Ich bin mit der Verarbeitungsqualität und der Einbauanleitung von Westfalia vollkommen zufrieden.
Auch der Telefonkontakt mit Westfalia direkt war top.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: abnehmbare Anhängerkupplung Laguna 3 Grandtour

Beitragvon MegaLagu » Freitag 8. Februar 2013, 12:08

Habe bei meinem Renaul-Händler mal gefragt was die AHK abnehmbar komplett (inkl. Montage) kostet.
Er hat mir dann 779,-€ genannt.

Durch einen Tipp bin ich dann auf Jansen-Gruppe gestoßen
(bauen bundesweit AHK an verschieden Standorten ein: Limburg, Vechta, Lörrach, Stuttgart, Kaarst, München, Senden)
http://www.kupplungsmontage.de/index.html
Mein nächster Stützpunkt wäre Limburg, da ich mehrmals die Woche in Limburg auf die AB fahre - perfekt.

Dort wurde mir dann ein Komplettpreis von 543,-€ genannt.
Es wäre eine Westfalia, die von unten gesteckt wird.
Denke dieses Komplettangebot werde ich nutzen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon GeorgW » Freitag 7. Februar 2014, 15:17

Mal eine Frage zur AHK aus dem Zubehörprogramm. Bei mir ist die starre AHK verbaut, ich würde gerne beizeiten auf die abnehmbare AHK umrüsten. Ich gehe davon aus das beide AHK'n die gleichen Befestigungspunkte nutzen. Nun ist die AHK bei Renault scheinbar zweiteilig:

Befestigungssatz 7711427699 280,30€

abnehmbare AHZV 7711427698 99,83€

Leider finde ich nirgends genauere Informationen dazu was das jeweilige Set beinhaltet. Vermutlich ist der Befestigungssatz der Grundträger, und die abnehmbare AHZV nur der Kugelkopf. Stimmts?

Weiß Jemand ob man diese AHK komplett (ohne E-Satz) 1:1 von einem anderen Hersteller bekommt oder welche sich dahinter verbirgt? Renault baut die ja sicher nicht selbst.

Vielen Dank schonmal!

Georg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon hotte173 » Freitag 7. Februar 2014, 16:24

Hi,also das eineist der AHK Querträger und das andere die dazugehörigen Schrauben mit der Kugel wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon HLaguna » Freitag 7. Februar 2014, 18:13

Also ich hab auch eine Westfalia AHK selber nachgerüstet (abnehmbar, 21 Polig).

Der Spaß hat ca 320€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere und sitzt bombenfest!

Er hier:
http://www.bertelshofer.com/Anhaengerku ... jetzt.html

Du brauchst nichts als ne Hebebühne, und vernünftiges Werkzeug :)
Brain natürlich auch :)

Zeit: ca. 2 Std

Ordentlich wachs nicht vergessen!
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon GeorgW » Freitag 7. Februar 2014, 18:37

Danke für die Antworten.

Wie gesagt ist ja eine AHK am Auto dran, nur eben starr. Leider finde ich kaum Bilder zu den verschiedenen AHK. Bei den meisten werden ja links und rechts PLatten mit der Karosserie verschraubt, und daran der Querträger.
Ich will es mir ja bequem machen und einfach den Querträger wechseln lol

Wenn ich nur wüsste welche AHK den gleichen Querträger hat... :hmm:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon Steven » Sonntag 15. Juni 2014, 18:44

Hallo,

ich habe unterschiedliche Kabelsätze gefunden. Habt ihr die mit oder ohne Abschaltung der PDC genommen?
Sind noch einige Berliner im Forum aktiv?

Grüße Steven
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon Oberollen » Sonntag 15. Juni 2014, 19:52

Hallo,
habe am Freitag erst eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung an meinen Laguna angebaut.
Habe diese mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz gekauft.
Das PDC stellt sich nicht automatisch ab, aber es gibt ein weiteren Kabelsatz im Zubehör den man Problemlos an diesen anschließen könnte, damit dieses dann abgeschaltet wird.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon MegaLagu » Montag 16. Juni 2014, 09:42

Aus meiner Erfahrung mit der original AHK, die schon angebaut war, kann ich NICHT zum Abschalten der PDC raten:!:
Beim scharfen Einparken sollte, wenn Dauerton zu hören ist, mal schauen und nicht wie ich etwas weiter ..... :(
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon Steven » Montag 16. Juni 2014, 09:47

Danke ihr Zwei für die schnellen Antworten. Werde mir dann auch den Kabelsatz ohne deaktivieren der PDC bestellen.
Hatte bloß Bedenken das es laufend piept ;-)
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Beitragvon Laguna3 » Montag 16. Juni 2014, 11:02

Mal ne frage welche hast du bestellt @ Steven? Gibt ja nicht viele die für Allradlenkung zulässig sind!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron