Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Ralf1953 » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:44

Musste heute meinen Laggi zum freundlichen bringen. Die Düsen der Scheinwerferwaschanlage fahren nicht mehr raus.

Nach Meister von Reno gehen die Elektromotoren öfters kaputt.
Ralf1953
 

Re: Scheinwerferwaschanlage

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 4. Januar 2012, 13:08

Hä?

Was denn für elektromotoren denn?
Die Düsen werden durch den Druck von der 2. Waschwasserpumpe
die im Scheibenwaschwasserbehälter mit drin sitz nach oben gedrückt.
Und wenn man den ScheibenwWischerhebel wieder los läßt gehen die wieder rein.

Ich würde die Düsen von hand raus ziehen, eventuell die die geklipste Kappe runter machen,
und mit einem Schraubendreher oder einer Zange vorsichtig raus ziehen, und dann mit
WD40 oder ähnlichem die schäfte einsprühen, dann noch ein paar mal raus und rein bewegen,
dann sollte es wieder gehen.

Das die Scheinwerferreinigungsanlage überhaupt geht, MUß das Lichteingeschaltet sein,
wärend du deine Scheiben wäschst, das die Scheinwerfer mit gereinigt werden,
mußt du mindesten für 2 Sekunden den Scheibenwischerhebel ziehen.

Weil zuerst die Pumpe von der Scheibenreinigung angeht, und ca. 1 Sekunde später,
schält die 2. Pumpe von der Scheinwerferreinigung ein.

Wenn du die Zündung an machst, und bei offener Türe oder Fenster, den Wischerhebel ziehst,
hört du zuerst die eine Pumpe, und dann etwas lauter die 2. Pumpe.
Hörst du nur eine Pumpe laufen, ist die von der Scheinwerferreinigungsanlage defekt.

Wenn beide Pumpen laufen, genug Wasser im Waschwasserbehälter drin ist,
sind die Düsen defekt, meistens kommt dann das Wasser an den Düsen vorne irgendwo anders raus,
oder sie fahren nicht mehr hoch und das Wasser kommt trotzdem aus den Düsen, nur sprüht er
unter den Scheinwerfer.
Dann Brauchst die Düsen, die es glaube ich nur im Satz gibt, also beide Düsen mit den Schläuchen zusammen bis
zur Steckverbindung wo man Sie Trennen kann, wenn man die Stoßstange vorne weg machen muß.

Der Satz liegt glaube ich bei ca. 160 Euro komplett. Enbauen kannst die dinger selbst, Stoßstange weg, und um Schrauben,
Stoßstange wieder ran und gut ist.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon bert » Freitag 6. Januar 2012, 18:32

Moin
Hatte ich auch schon mal . Die Düsen an den Scheinwerfern kamen immer weniger raus . Für die Scheibe hat das Wasser immer noch gereicht , aber um die Düsen auszufahren reichte es nicht mehr . Bevor ich deswegen in die Werkstatt wollte hab ich Wasser aufgekippt , und siehe da , es funktionierte .

Gruß Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon chnuby » Freitag 6. Januar 2012, 18:39

Das geheimnis ist das: die Scheinwerferreinigungspumpe ist höher als die für die Scheibe... ( wie der Vorrener schon sagte)
Auffüllen und gut ist. Ansonsten ist der Fehler an der Pumpe zu suchen und deren Schläuche (offensichtlicher Defekt dann) oder am Stromkabel.


Ist absichtlich so gemacht worden, damit man zum schluss wo es knapp wird nicht mehr die Scheinwerfer mitreinigt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon laguna_freak » Samstag 7. Januar 2012, 17:03

Die Düsen sind aber nicht elektronisch, nur die Pumpe.

Wenn du den Wischerhebel bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht,
für länger als 2 Sekunden ziehst, muß du 2 unterschiedliche Pumpen anlaufen hören.

Ist das nicht der Fall ist die Pumpe von der Scheinwerferreinigungsanlage defekt.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Brainiac » Sonntag 8. Januar 2012, 21:20

Ich habe das Problem auch, allerdings hört man wie die Düsen angesteuert werden, als ob sie sprühen würden, aber sie fahren nicht aus. Jetzt is die Frage, warum die nicht rauskommen!?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Ralf1953 » Dienstag 10. Januar 2012, 13:07

Wasser auffüllen und alles geht wieder.
Peinlich war nur das der Meister von Reno nicht darauf gekommen ist sondern nur sein Mechaniker.
Ralf1953
 

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Brainiac » Samstag 21. Januar 2012, 13:57

stimmt, Wasser auffüllen hat geholfen. Danke für den Tipp, so steht das ja auch nirgends in der Betriebsanleitung soweit ich weiss.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon DanBu » Mittwoch 1. Februar 2012, 12:19

Hatte die Woche das gleiche, da half auch das Nachfüllen.

DANKE
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 3. Juni 2015, 20:11

Hi, habe seit heute das gleiche problem das keine der beiden Düsen ausfährt.
Wasser ist aufgefüllt aber an den Düsen sieht man Kalkablagerungen.
Nun für den Fall der Fälle das diese besagte Pumpe defekt wäre, wie heißt diese Pumpe und hat evtl. jemand eine Teilenummer hierfür?

Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Chrissi » Sonntag 7. Juni 2015, 06:54

Ich grüße euch


Ich hab seit kurzen einen laguna und habe zu der scheinwerferwaschanlage mal ein dumme frage.
Ist das normal das links und rechts zeitlich versetzt rauskommen und reinigen?

Lg chrissi
Chrissi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 06:45

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 7. Juni 2015, 09:02

Ja. :)
drumtim85
 

Re: Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus

Beitragvon Chrissi » Sonntag 7. Juni 2015, 12:28

Okay, ich danke dir :)
Chrissi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 06:45


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste