Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Laguna_DD » Montag 28. November 2011, 20:47

War die Tage beim Lackierer des Vertrauens und er meinte, dass er mir die Romben für 30 € in Wagenfarbe lackiert. Müßte ihm dafür aber die Embleme vorbeibringen.
Nun die Frage, wie bekomme ich diese am allerbesten ab, ohne was kaputt zu machen und wie bekomme ich die dann wieder dran?
Sind die gesteckt oder geklebt?
LAguna III 2.0 dci 150PS
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Juan_77 » Montag 28. November 2011, 21:53

Mal eine ganz blöde Frage.
Was sind Romben? :hmm:
Juan_77
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon doprimode » Montag 28. November 2011, 22:24

Was sind Romben?

Beim 2er greifst du unter die Muschi und beim 3er in die Muschi (Limo-Kofferraum) lol

vorne könnte sie gesteckt sein und hinten bei der Limo ist ja der gummibalg zum öffnen drin, vielleicht ist sie da mit dem Schloss kombiniert, aber sicher bin ich mir da nicht.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Juan_77 » Montag 28. November 2011, 23:02

Aaaaaaah, Jaaaaaaa, Yeaaaaaaaaah, jetzt habe ich Verstanden. :DAUMEN:
Juan_77
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Laguna_DD » Sonntag 1. April 2012, 17:08

Muss das Thema malwieder aufgreifen, zumal ihr wahrscheinlich der Annahme geht, dass ich nen Coupé bzw. ne Limo fahre. Habe den Grandtour und da ist das Renault Emblem (Rombe) nicht mit dem Schloss gekoppelt.
Vorne sollte es aber wahrscheinlich das selbe sein.

Hat denn jemand eine Eidee, wie ich das Zeichen bei mir abbekomme um es endlich lackieren zu lassen?
LAguna III 2.0 dci 150PS
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon mariorx4 » Samstag 14. April 2012, 14:31

Hallo,

das Zeichen auf der Motorhaube läßt sich von innen abschrauben (Torx). Dann das Renault- Zeichen (Rhombe) an den Haltern vorsichtig von der Unterlage entfernen. Hinten läßt sich das Emblem einfach abhebeln. Aber Vorsicht- Kratzergefahr. Deshalb nur mit Plastickeil oder nicht kratzenden Werkzeug rangehen.

CIMG1703.JPG
Rhombe mit Unterlage
CIMG1704.JPG
Im Kreis die Halter für die Rhombe


Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon mariorx4 » Samstag 14. April 2012, 14:41

Hallo nochmal,

und so, oder so ähnlich, sieht es dann lackiert aus:
CIMG1273.JPG
CIMG1266.JPG


Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 15. April 2012, 22:59

Gute Arbeit!
Respekt für den Aufwand ! Sieht sehr gut aus. :DAUMEN: :DAUMEN:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Burleypacker » Donnerstag 24. Mai 2012, 08:53

mariorx4 hat geschrieben:
Hinten läßt sich das Emblem einfach abhebeln. Aber Vorsicht- Kratzergefahr. Deshalb nur mit Plastickeil oder nicht kratzenden Werkzeug rangehen.

Mario


Meine Rhomben habe ich auch lackiert...doch die hintere habe ich nur sauber abgeklebt und dann lackiert. Ist alles super geworden...doch mich würde interessieren, ob du ein Grandtour oder eine Limo fährst. Bei der Limo ist die Kofferraumöffnung integriert...ist dort das Emblem auch nur von außen gesteckt wie beim Grandtour oder von innen verschraubt?
Laguna III 2.0 16V eco - Limousine... ...Createur d´Automobil

Benutzeravatar
Burleypacker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon mariorx4 » Freitag 20. Juli 2012, 18:21

Hallo,

es ist ein Grand Tour. Das Zeichen ist nur reingedrückt. Bei der Limo wird es wohl mit dem Öffnungsmechanismus verbunden sein.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 7. August 2014, 09:01

Ich muss hier nochmal nachfragen, hat denn Jemand zufällig ein Foto von der hinteren Aktion des abhebelns ?
Mich würde einfach interessieren, wie´s drunter aussieht, damit ich mir vorstellen kann, wieviel Kraft ich brauche und wo ich ansetzen muss, damit nichts kaputt geht.

Danke
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 7. August 2014, 12:39

Am einfachsten ist es die Verkleidung der Heckklappe abzubauen. 2 Schrauben in den Griffmulden entfernen, vorsichtig abziehen.

Nun kann man von innen erkennen wie das Emblem befestigt ist.
drumtim85
 

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 7. August 2014, 14:29

Hallo,

die hintere Rhombe ist nur gesteckt- zumindest beim Kombi. Bekommt man eigentlich relativ leicht ab.
Mit einem flachen Holzspatel o. ä. vorsichtig dahinter und dann gleichmäßig abhebeln. Vom Schraubendreher würde ich abraten ( Kratzergefahr )

bei der vorderen Rhombe die Schraube ab und dann nach oben wegschieben( auf die Rastnase unten ) aufpassen . Dann ist alles nur geklickt - eigentlich selbsterklärend.

Grüße
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 8. August 2014, 07:34

Alles klar, danke erstmal !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon sinus » Sonntag 19. Juli 2015, 22:15

Hallo,
ich habe die Verkleidung von dem Kofferraumdeckel von meinem Laguna Coupe abgenommen um mir die Befestigung der Rhombe anzuschauen, siehe Foto, die schwarzen Stifte, die man unter und über der Stromversorgung sieht, sind aus Gummi also keine Schraubenverkleidung unter dem sich eine Mutter befinden könnte.

Leider sehe ich weder Klipps noch Schrauben an den die Rhombe befestigt sein könnte.
Kann es bestätigt werden, das man die Rhombe bei dem Coupe heraushebeln kann? :?:

Möchte bei dem demontieren nichts beschädigen daher meine Frage.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
comp_DSC_0008.jpg
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Romben abbauen, wie am effektivsten?

Beitragvon sinus » Montag 20. Juli 2015, 13:27

Durch einen Tipp von Brainiac habe ich die Rhombe hinten entfernen können,
sie ist an vier Stiften in eine Gummihalterung befestigt, siehe erstes Foto, also einfach auszuhebeln lol

Zweites Foto im Foliiertem Zustand lol

Gruß
Thomas
Dateianhänge
comp_DSC_0010.jpg
comp_DSC_0012.jpg
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste