Tagfahrlicht nachrüsten

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tagfahrlicht nachrüsten

Beitragvon J.Bieber » Donnerstag 4. November 2010, 07:21

Hallo
Ich gehöre auch zu denen, die ein Tagfahrlicht nachrüsten wollen. Gefunden habe ich bis jetzt den Anschluss der Standlichter (Hellblaues Kabel hinter dem Kühler (Dicker Stecker oberhalb) --Masse ist klar und jetzt fehlt mir noch ein Zündungsplus.
Hier im Forum habe ich bereits die Sache mit dem gelben Kabel zwischen Batterie und Stossstange gefunden. Allerdings sollte wohl dabei die Stossstange abgebaut werden.
Das möchte ich aber nicht, da ich kein KFZ-Mechaniker bin. Dann kam mir die Idee ein Kabel in den Innenraum zu bringen, und dann die Leitung des Zigarettenanzünders zu benutzen.
Da dürfte ja eigentlich kein Can-Bus spinnen und das ganze hätte noch den Nebeneffekt, das die Tfl`s sich einschalten, wenn man mit der Fernbedienung entriegelt. (Denn dann hat ja auch der Zigarettenanzünder Strom). Jetzt meine Frage:
Hat jemand einen "freien" Zugang zu dem besagten gelben Kabel gefunden? Oder gibt es einen guten Tip ohne grosse Basteleien in den Innenraum mit einem Kabel zu kommen?
Danke
Renault Laguna III Dynamique 2.0 16V 103
Alcantara-Heizbare Sitze- Silizium Grau Metallic
J.Bieber
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 06:25
Wohnort: Witten

Beitragvon J.Bieber » Samstag 6. November 2010, 14:18

Ich kann garnicht glauben, das niemand eine Idee hat?
Danke
Renault Laguna III Dynamique 2.0 16V 103
Alcantara-Heizbare Sitze- Silizium Grau Metallic
J.Bieber
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 06:25
Wohnort: Witten

Beitragvon chnuby » Sonntag 7. November 2010, 11:23

loool ohne basteln kommst ah nicht zu einem Kabel geschweige in den Innenraum ;-)
Früher war es einfacher denn da waren die Löcher für die rechtslenker ebenfals gemacht und nur mittels klappen verschlossen. Heutzutage findest du da nichts mehr ausser das man erkennt wo man wohl die Löcher machen würde. Die anderen Löcher sind meistens sehr sauber gemacht und ohne zerlegen von Abdeckungen kommst nicht in den Innenraum. am Einfachsten in den Innenraum komst du hal beim Kabelkanal.

Wie befestigst du die Tagfahrlichter denn ohne die Stosstange zu demontierren? die Stosstange ist doch sofort runter. Dann kommst du zu allem was du brauchst
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon J.Bieber » Sonntag 7. November 2010, 11:34

Danke dir erstmal
Naja -Die STossstange abbauen---wahrscheinlich sieht man auch nicht sofort alle Befestigungspunkte. Ist mir etwas riskant. Zumahl ich keine Garage oder so zur Verfügung habe.

Ich sehe nirgendwo einen Ansatz , wo etwas in den Innenraum geht. Hatte jetzt mal gedacht, das ich das Handschuhfach ausbaue, um von da aus einen Weg zu finden. (Nur so eine Idee)

Die Lampen, die ich habe , sind extrem schmal und habe 20 LED´s.
passen nach entfernen, eines Steges, genau (optisch) zwischen Nummernschild, und Blenden der Nebellampen. Die Halterung, konnte ich so von unten anschrauben. Wenn die Dinger funzen, mache ich mal ein Foto.
Danke
Renault Laguna III Dynamique 2.0 16V 103
Alcantara-Heizbare Sitze- Silizium Grau Metallic
J.Bieber
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 06:25
Wohnort: Witten

Beitragvon chnuby » Sonntag 7. November 2010, 11:51

gerne. also die schrauben siehst du eigentlich sehr gut im Radkasten u.s.w gehe einfach am Rande der Stostange einal ringsrum und dann sind die Stosstangen noch etwas geklippt einfach mit lieber gewallt abreissen und dann ist sie runter, Handschiuhfach? ich glaub da kommst nicht weit hatte es auch schon raus ;-) und da du kein Lift hast ist das über Schaltknauf auch nicht möglich.

TIPP: Wenn du ein Loch gefunden hast oder eins gemacht hast. Verlege dort gerade ein richtiges Kabel mit z.B 5 einzelnen Kabeln. Warum? man weiss nie was man alles noch so reinbasteln will ;-) aber ein Zündungsplus muss man im Motorraum doch finden. das Wäre ja gelacht. Hast den Stecker der Scheinwerfer auch mal genauer angeschaut? da die Xenon Lagunas ja Tagfahrlicht haben ist doch das Kabel bestimmt auch da. ;-)
Dann soll dein Renaultpartner einfach das Tagfahrlicht dann aktivieren und schon kannst über den BC ein und ausschalten lassen ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon J.Bieber » Montag 8. November 2010, 06:28

PROBLEM GELÖST
Wenn meine Leuchten ,werde ich mal Bilder einstellen.
Hab gestern noch einen "Anschlusspunkt" für meine Lampen im dritten Anlauf gefunden. Und zwar in dem Kabelstrang, der vom Innenraum auf der Fahrerseite kommt. Läuft über dem Kunststoffgehäuse rechts von der Bremsklamotte. Er enthält ein dickes gelbes Kabel (Zündungsplus). Abgreifen werde ich vor dem "Computergehäuse". Bei einem Testanschluss, gab es keine Probleme mit dem Bordcomputer.
Die Lampen die ich mir gekauft habe, haben eine integrierte vergossene Elektronik und jeweils 20 LED´s. Wasser sollte keine Chance haben. Gleichzeitig funzen sie als Positionslicht, wenn das Hauptlicht an ist. Dann sind sie 50% dunkler.Kostenpunkt 70 Euro im Praktiker---Minus 20% auf alles.
Danke
Renault Laguna III Dynamique 2.0 16V 103
Alcantara-Heizbare Sitze- Silizium Grau Metallic
J.Bieber
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 06:25
Wohnort: Witten

Beitragvon laluna » Montag 8. November 2010, 14:02

J.Bieber hat geschrieben:Kostenpunkt 70 Euro im Praktiker---Minus 20% auf alles.


...außer Tiernahrung lol

Viel Erfolg :!:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon STS-Flame » Montag 8. November 2010, 16:24

J.Bieber hat geschrieben:Gleichzeitig funzen sie als Positionslicht, wenn das Hauptlicht an ist.


Denk dran, dein Positionslicht im Scheinwerfer abzuklemmen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

TFL Tagfahrlampen nachrüsten

Beitragvon MegaLagu » Montag 8. November 2010, 21:01

:?:
Denk dran, dein Positionslicht im Scheinwerfer abzuklemmen.
? Wat, wieso, warum?

Er scheint alles richtig gemacht zu haben, hier hat er Fotos dazu:
Tagfahrlampen anschliessen (Zündungsplus)
http://www.laguna3.eu/viewtopic.php?f=8 ... 00c4#p1106
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon J.Bieber » Dienstag 9. November 2010, 05:55

Mmh
Ich dachte die Bilder habe ich hier auch reingesetzt
Was meinst du mit Positionslicht abklemmen? Standlicht? oder welches. Kann es sein, das nur die Xenon Pos-Licht haben?

UNd so sieht es aus
Einmal alles aus
Einmal nur Tagfahrlicht
Einmal Abblendlicht und Tagfahrlicht 50% gedimmt-Positionslicht
Bild
Bild
Bild
Danke
Renault Laguna III Dynamique 2.0 16V 103
Alcantara-Heizbare Sitze- Silizium Grau Metallic
J.Bieber
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 06:25
Wohnort: Witten

Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 9. November 2010, 09:10

Jo, wie bei mir. Hoffe du hast auch die Maße eingehalten. Nicht näher als 60cm zusammen setzen.

Wieso sollte man das Positionslicht im Scheinwerfer abzuklemmen @ STS-Flame?

Das ist so erlaubt und fertig.

R87 Zulassung: Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

E-Zeichen als Zulassung - Postionslicht.


Noch fragen? @STS-Flame? *gg*

Bei mir ist alles Legal und beim J.Bieber auch. Sieht richtig gut aus bei dir. Hast du gut gemacht.*top*


Lg Chris

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 9. November 2010, 17:17

Einsatz von dimmbaren TFLs als Begrenzungsleuchte aka Standlicht aka Positionsleuchte

TFL darf generell nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten. Grundlage hierfür ist zum einen die Unzulässigkeit der Benutzung mit dem eingeschalteten Scheinwerfer, zum anderen auch die Tatsache, dass es denn hiermit eine zusätzliche Begrenzungsleuchte wäre.
Nun sind aber maximal 2 Begrenzungsleuchten nach vorne erlaubt (ECE R48, Punkt 6.9.2 besagt, dass es nur 2
Begrenzungsleuchten geben darf)
.

Der Einsatz von dimmbarem TFL als Begrenzungsleuchte ist in der ECE nirgends festgehalten. Dieser berührt aber auf
der Tatsache, dass es sich hier um eine "Multifunktionsleuchte" handelt, welche 2 voneinander unabhängige Funktionen
ausführt.
Denn am Tag und Licht aus ist es eine Tagfahrtleuchte und erfüllt die Vorgaben von ECE R87 und R48 im Bezug auf TFL.
Ist Licht an, so strahlt die TFL gedimmtes Licht - und ist damit eine Begrenzungleuchte gem. ECE R48, Punkt 6.9.
Daraus ergibt sich, dass bei der Verwendung von dimmbaren TFL als Begrenzungsleuchte auch die Vorgaben für die
Begrenzungsleuchte eingehalten werden müssen.

Das wären:

- Kennzeichnung A zusätzlich zu Kennzeichnung RL
- Geänderte Anordnung und Anbringung
- max. 40 cm von der Seite bleiben und muss es mindestens 35 cm über dem Boden sein
- Entfall bzw. Außerbetriebsetzung von originalen Begrenzungsleuchten

Sonst hat ja das Fahrzeug 4 davon und das ist nach ECE R48, Punkt 6.9 nicht zulässig. Dieser besagt, dass es davon nur 2 sein
dürfen.

Kleiner Nachtrag:
Nach StVZO wäre es wiederum zulässig

§51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.

Also könnt ihr in D weiterhin so rumfahren, im Ausland siehts da wieder anders aus.
Also macht was ihr wollt

Gruß Stephan
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Zeledor » Dienstag 9. November 2010, 18:21

@j.bieber,
funktioniert es denn immernoch ohne fehlermeldung?
da ich meins immer noch nicht angeschlossen hab werd ich das mal versuchen sobald er aus der werkstatt wieder kommt =)
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitragvon J.Bieber » Dienstag 9. November 2010, 18:35

JOh
Funzt prima. Bin hellaufbegeistert.

Zu Pos-Licht:
Welche POslichter meint ihr immer . Ohne die jetzt eingebauten habe ich doch keine. Wo sollen die den sein?
Danke
Renault Laguna III Dynamique 2.0 16V 103
Alcantara-Heizbare Sitze- Silizium Grau Metallic
J.Bieber
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 06:25
Wohnort: Witten

Beitragvon Zeledor » Dienstag 9. November 2010, 18:40

Kann mir noch jemand sagen welches relais ich genau brauch? mein TFL hat kein eingebautes. dann kann ich es nämlich endlich nach 2 oder 3 monaten ( seiddem hängen die dinger da nutzlos rum ^^ ) ohne fehlermeldung anschließen =)
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 9. November 2010, 20:21

J.Bieber hat geschrieben:Zu Pos-Licht:
Welche POslichter meint ihr immer . Ohne die jetzt eingebauten habe ich doch keine. Wo sollen die den sein?


Kannst auch Standlicht zu sagen.

JEDES Auto mus ein Positionslicht haben, welches die Aussenkanten eines Fahrzeugs anzeigt. Auch als Standlicht bezeichnet
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 9. November 2010, 21:58

STS-Flame hat geschrieben:Also könnt ihr in D weiterhin so rumfahren, im Ausland siehts da wieder anders aus.
Also macht was ihr wollt

Gruß Stephan


So sieht es aus. Also alles Legal und wir wohnen auch in D und nicht in Bayern was ein Freistaat ist. *gggg* lol lol lol
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 9. November 2010, 22:23

ChrisLaguna hat geschrieben:Also alles Legal und wir wohnen auch in D und nicht in Bayern was ein Freistaat ist. *gggg* lol lol lol



zum Glück bin ich keener :P lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 10. November 2010, 12:55

Wenn ich das richtig verstehe, dann dürfte das TFL (wenn nicht als Positionsleuchte /gedimmte Schaltung)
auch oben an der Dachrehling befestigt sein? :roll:
Die TFL darf max. 1500mm über der Fahrbahn angebracht sein.
Der Grandtour max.1473mm hoch 8)
Oder doch besser im Spiegelgehäuse?

Bild
Seite 15 von HELLA Montageanleitung
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 10. November 2010, 18:14

Also theoretisch schon, nur werden die Spiegel nicht als Fahrzeugaussenkante gesehen, somit wäre ein TFL im Spiegel ne Grauzone. Da würde ich lieber mal bei nem KfZ-Sachverständigen nachfragen, wie es rechtlich aussieht. Aber interessant sähe es sicher aus.
Und auf dem Dach dürftest du diese schon fahren, solang diese die Oberkante von 1,50m nícht überschreitet.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste