Xenon Scheinwerfer wackeln im GT

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Xenon Scheinwerfer wackeln im GT

Beitragvon Vatertom » Dienstag 12. Oktober 2010, 19:19

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Xenon Scheinwerfer stark "wackeln".
Soll heisen dass der Lichtkegel bei rauher Strassenoberfläche oder Unebenheiten vibriert.

Ist der gleiche Eindruck wie bei einem Wagen der einen nicht richtig befestigten Scheinwerfer hat.
Kennt jemand dies Phänomen?
Liegt es an den beweglichen Reflektoren?

...oder liegt es einfach an meinem :roll: Montagauto? :evil:
Laguna GT Grandtour dci150, automatik, Carminat3 + Bose, Luxe Paket. Einfach nur schön :-)
Vatertom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 09:50

Beitragvon Korygon » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:44

Das hab ich auch schon festgestellt. Ich hab es bis jetzt auf die bewegliche Lagerung der Linse geschoben. Allerdings fährt mein Stiefvater nen Landrover Discovery, auch Xenon mit Kurvenlicht. Da wackelt nichts......
Seit 22.09.2010 (EZ) Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dci, 178 PS. Luxe-Paket, Storage-Paket. Aktuell 21057 km(27.01.11)

Bisher VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion mit 179 Dieselpferden, in vollausstattung. Verkauft mit 162.519 km.
Benutzeravatar
Korygon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 08:19
Wohnort: Fuldabrück bei Kassel

Beitragvon nolta699 » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:03

hab das gleiche Problem, allerdings bei meinem Vorgänger - Laguna 3 Initiale -war das gleiche. Lt. Renault- Stand der Serie. Kann man wohl nix machen.
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Beitragvon gtfreak1 » Dienstag 26. Oktober 2010, 19:12

Selbes Problem hatte ich bei meinem Alfa Romeo 159! Laguna hat keine Probleme, das wackeln was ihr hier meint (Zittern) kommt von der autom. Leuchtweitenreg.
Diese ist so scharf eingestellt, dass jede kleine Bodenunbenheit ein nachstellen verursacht u. dies sieht bei rauer Straße aus wie ein Zittern.

Gruß
gtfreak1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:58

Beitragvon Korygon » Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:14

Aber die Leuchtweitenregulierung reagiert doch nur auf Zuladung, sprich Gepäck etc.? Bei mir tritt dieses "Zittern" auch im Stand auf.
Ich würde folglich die Leuchtweitenregulierung ausschließen wollen. Die kann, so mein Stand, garkeine Bodenverhältnisse erkennen.

Grüße
Seit 22.09.2010 (EZ) Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dci, 178 PS. Luxe-Paket, Storage-Paket. Aktuell 21057 km(27.01.11)

Bisher VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion mit 179 Dieselpferden, in vollausstattung. Verkauft mit 162.519 km.
Benutzeravatar
Korygon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 08:19
Wohnort: Fuldabrück bei Kassel

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:24

Die LWR funktioniert, sobald dein Auto in Bewegung ist. Es korigiert jede Bewegung.
Aber das Zittern kommt eher vom Brenner selbst. Das liegt daran, dass der Lichtbogen eine Strecke überbrücken muss. Beim Halogen-Licht entsteht ja das Licht in der Wendel, die ja fest fixiert ist.

Is vergleichbar mit einem defekten Zündkerzenstecker. Da sucht sich der Funke auch den kürzesten Weg und nimmt nicht immer den gleichen Weg.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Vatertom » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:33

Habe heute zufällig im Stau längere Zeit hinter einem Auto gestanden. Die gesamte Zeit wackelte der Lichtkegel, nur durch die Motorvibration auf dem Kofferraum des vor mir stehenden.

Die bisherigen Erklärungen sind für mich alle nicht unlogisch, aber das wackeln darf doch bei enem Auto im Wert von 35000€ nicht vorkommen.
Laguna GT Grandtour dci150, automatik, Carminat3 + Bose, Luxe Paket. Einfach nur schön :-)
Vatertom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 09:50

Re: Xenon Scheinwerfer wackeln im GT

Beitragvon Brainiac » Freitag 9. Dezember 2011, 01:27

Ich habe das vibrieren auch, aber nur am linken Scheinwerfer, und nur im Stand bei laufendem Motor bei Leerlaufdrehzahl.
Bin damit zu Renault, die haben n neuen eingebaut und der vibriert auch, aber weniger...vielleicht gehört das echt so :o
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Xenon Scheinwerfer wackeln im GT

Beitragvon pipaporksie » Donnerstag 19. Januar 2012, 09:14

Bei mir ist es auch so... mach mir darüber aber kein kopf so lange alles funzt wie es soll
Früher....: Laguna 1 Phase 2 Baujahr 2000

Aktuell....: Laguna 3 Phase 1 GT 2,0 Turbo :-)



www.renaultclub.de
pipaporksie
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: Königswartha

Re: Xenon Scheinwerfer wackeln im GT

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 19. Januar 2012, 17:28

es währe interessant zu wissen, ob das vielleicht die Lebensdauer des Xenon-Brenners beeinflusst, durch die ständigen Vibrationen.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Xenon Scheinwerfer wackeln im GT

Beitragvon chnuby » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:20

im Gegensatz zu Halogenla,üpen befinden sich im Xenon keine Glühfäden oder dergleichen. Sondern eine Gasfüllung die ein elektrischer Leiter darstellt.

diese Vibrationen wo man hier sieht denke ich sind kaum schadhaft bei den Xenonbrennern. vieleicht auf ein leben eines Xenonbrenners gehen davon vieleicht 24h verloren...
Viel dramatischer ist das ein und ausschalten in kurzen Zeitabständen. Dies macht dem Xennonbrenner viel mehr als diese kleinen Vibrationen...

Wann passiert das?
Am Tage Tagfahrlicht ist an. Man gibt einem Lichtsignalund da ist es passiert inner wenigen sekunden werden die Xenonbrenner ettliche mal gezündet.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste