Hilfe bei Tagfahrlicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Hilfe bei Tagfahrlicht

Beitragvon Chillworld » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:18

Hallo Leute,
kann mir jemand bei diesen TFL weiterhelfen? Laut Anschlussplan gehen die nur an die Batterie (Dauerplus), aber sollen die wirklich ohne Zündplus auskommen??? Die leuchten doch dann auch beim geparkten Auto, weil ja die Batterie immer Saft hat, oder? Ich weis echt nicht, wie ich die anschließen soll ... :idea:




Bild
Zuletzt geändert von Chillworld am Donnerstag 3. Juni 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:45

Ich habe bei meinem Laguna 1 die TFL am geschalteten Plus anklemmt.

Links Masse am Motorblock angeschlossen und rechts geschaltetes Plus am Anlasserrelai angeschlossen. Musst schauen welcher Pin dafür belegt ist am Relai.
Kein Plan ob das deiner auch hat.

Edit: Sehe grad das du ein Laguna 1 hast. Bist wohl verrutscht in der Liste. Hast unter Laguna III geschrieben. lol lol lol

Bild
Zuletzt geändert von ChrisLaguna am Mittwoch 2. Juni 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chillworld » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:48

Danke erstmal für die Antwort,

da werde ich mal nachsehen. Mir kam das nur komisch vor, das die direkt an die Batterie angeklemmt werden, ohne Zündplus.
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Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:50

Ne ne, das wäre ja Käse.^^

Hast du doch ein Laguna 1?

Masse kannst auch an der Batterie anschliessen.^^ lol
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Beitragvon Chillworld » Donnerstag 3. Juni 2010, 09:39

Oh Sorry, ich habe dieses Thema ausversehen ins falsche Forum geschrieben, sollte ins Laguna 1 - Forum. Wenn möglich, bitte verschieben lol


Ja, ich habe einen Laguna 1, mit der Masse das sollte ja relativ egal sein, aber TFL direkt an das Batterieplus anstatt Zündplus? Rein Theoretisch müssten die dann immer leuchten. Ich werde es mal mit dem Zündplus versuchen und sehen was passiert, allerdings muß ich erst nen geeigneten Einbauort finden...
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Beitragvon ChrisLaguna » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:07

Und halte bitte die richtige Einbaumaße ein.

60 cm auseinander die TFL, nicht höher als 1500 cm nicht tiefer setzen als 20 cm.

Ich habe die unterm Kühlergrill befestigt.

Schliess doch mal Plus am Relai an, siehe Bild.
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Beitragvon Cappo » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:07

du hast doch 3 kabel was da weggehen wenn ich mir dein bild anseh. rot und schwarz kannst direkt auf die batterie legen da dürftte noch nichts leuchten und gelb klemmst ans plus vom standlicht, wenn du jetzt dein standlicht anschaltest ist erst strom auf dem tfl.

deine beleuchtung geht ja auch ohne zündungsstrom.

Bei ner Endstufe/Verstärker läuft das ja auch so ähnlich plus und minus/masse direkt und dann hat man ja das remote kabel sobald der radio eingeschaltet wird arbeitet der verstärker auch.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:17

kannst es doch mal ausprobieren. Erstmal + und - auf die Batterie und dann mit dem anderen Kabel erst auf - dann auf + der Batterie. Dann siehst du ja, was passiert
Gruß Stephan

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Beitragvon Chillworld » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:38

Cappo hat geschrieben:du hast doch 3 kabel was da weggehen wenn ich mir dein bild anseh. rot und schwarz kannst direkt auf die batterie legen da dürftte noch nichts leuchten und gelb klemmst ans plus vom standlicht, wenn du jetzt dein standlicht anschaltest ist erst strom auf dem tfl.

deine beleuchtung geht ja auch ohne zündungsstrom.

Bei ner Endstufe/Verstärker läuft das ja auch so ähnlich plus und minus/masse direkt und dann hat man ja das remote kabel sobald der radio eingeschaltet wird arbeitet der verstärker auch.



Ja, die Beleuchtung hat auch nen extra Schalter und die TFL sollen ja net mit dem Standlicht leuchten, sondern ausgehen wenn ich das anmache. Woher will das Relai der TFL wissen, das die Zündung an bzw. aus ist, wenn die am Dauerplus hängen und somit immer Strom haben? Fragen über Fragen

Was mich auch mal interessieren würde, wie reagiert eigendlich der Boardcomputer darauf? Gibt es da ne Fehlermeldung? :o
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Beitragvon Chillworld » Donnerstag 3. Juni 2010, 11:00

STS-Flame hat geschrieben:kannst es doch mal ausprobieren. Erstmal + und - auf die Batterie und dann mit dem anderen Kabel erst auf - dann auf + der Batterie. Dann siehst du ja, was passiert


Da gehen nur zwei Kabel an die Batterie, eins an das Standlicht und die von den TFL ans Relai der TFL. Ich glaub ich muß das erstmal irgendwie dranfummeln und hoffen das es funzt. Danke auf jeden Fall für die Antworten. Werde hier mal posten was dabei raus kam, vieleicht ne Waschmaschine :D
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Beitragvon Zeledor » Dienstag 5. Oktober 2010, 12:59

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt =)
Also ich h ab ein Laguna III Sportway ohne Xenon also auch kein Tagfahrlicht.
Nun hatte ich mir schöne LEDs geholt (in gummi also biegsam und schön lang).
Wir hatten diese eingebaut und es hat auch alles funktioniert. Aber es gab danach lauter Fehlermeldungen im BC die so heftig waren das der Motor erst beim 5. mal ausging ^^
OK dachte vieleicht weil wir so oft Zündung an und aus gemacht haben und bin deswegen zum freundlichen, nachm 3. mal haben die dann die LEDs abgeklemmt und es funkitonierte wieder alles...
So nun meine Frage: Gibt es ne Anleitung wo welches Kabel genau ran muss? Oder hat es schon jemand gemacht bei einem ohne Xenon und weiß wie es geht? Vieleicht ne Zeichnung oder Fotos!?
Die werkstatt will dafür mindestens 100 € und das ist mir zu viel.
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Beitragvon laluna » Dienstag 5. Oktober 2010, 18:56

Hallo,

ich habe mir die Tagfahrlichter in der Renault Werkstatt einbauen lassen, da mir der Einbau zu kompliziert war. Die Motorräume sind halt nicht mehr so übersichtlich wie früher und mich machte der CAN-Bus im Laguna etwas unsicher; dieser CAN-Bus ist vermutlich auch Euer Problem; es wurde möglicherweise ein falsches Kabel "angezapft"?!

Ich konnte den Jungs in der Werkstatt zuschauen und mit dem heutigen Wissen würde ich es auch selbst einbauen.
Sie haben mir wenigen Handgriffen die Stossstange abgeschraubt und auf der Fahrerseite vor der Batterie ein gelbes Kabel in einem Kabelstrang raus genommen und geprüft, dass es das geschaltet Plus ist. Es war richtig und dann war nur noch die Masse und Dauerplus anzuschließen. Das LED-Tagfahrlicht funktioniert 100%ig und es kommen auch keinerlei Fehlermeldungen im Bordcomputer.

Diese LED-Tagfahrlichter wurden bei mir verbaut:
http://shop.hh-technix.de/car-styling/t ... t/a-15429/
Viele Grüße

laLuna


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Beitragvon Zeledor » Dienstag 5. Oktober 2010, 19:17

http://www.bilder-hochladen.net/files/gb0b-1-jpg.html

Danke für die Antwort =)

Hier mal nen Bild von meinem als es noch ging. (Scheinwerfer sind nur an weil es homecoming war)

gäbe es die möglichkeit das du evtl ein Bild von machen könntest wo es genau dran ist? Kann mir das grad nicht so genau vorstellen ^^.
Wir hatten auch so ein Relais verbaut wo 4 stecker dran sind (wie du siehst hab ich null plan von autos) musstest du das auch oder sind die Kabel direkt dran?
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Beitragvon laluna » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:03

Hallo,

leider kann ich kein Foto davon machen, da der Bereich nur bei abgenommener Stoßstange sichtbar ist. Das Kabelbündel ging zwischen Batterie und Stoßstange vorbei und DAS Kabel mit dem geschalteten Plus (Klemme 15) war gelb. Das richtige Kabel findet man am Besten mit http://www.conrad.de/ce/de/product/843580/ und dann die Karte rein/raus. Ferner muss das Tagfahrlicht noch an Masse (-) und an das stromführende Kabel des Standlichtes.
Bei dem an meinem Laguna verbauten TFL war die Steuerung bereits integriert und man braucht kein zusätzliches Modul.

Viel Erfolg!
Viele Grüße

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Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 6. Oktober 2010, 22:17

@ Zeledor:
Wo bekommt man die TFL ?
Bild und was kosten die ?

@ laluna:
Die TFL statt Nebel :näää: niemals! Auch nicht wenns nur 60.-€ !
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Beitragvon laluna » Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:25

MegaLagu hat geschrieben:@ laluna:
Die TFL statt Nebel :näää: niemals! Auch nicht wenns nur 60.-€ !


Mal ernsthaft: wann NUTZEN UND BRAUST Du die Nebelscheinwerfer wirklich? Ich hatte schon viele Autos und sie hatten alle Nebelscheinwerfer, aber wirklich gebracht haben sie nie was – außer das es vielleicht cool :) aussieht und dann kommt die Polizei und meckert, dass kein Nebel ist…
Ich finde, dass die Tagfahrlichter so zumindest das „Gesicht“ des Autos nicht verändern.
Viele Grüße

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Beitragvon Zeledor » Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:09

@MegaLagu
die gibs bei autotipp in der musik und leuchten Abteilung.
sind halt schön biegsam und kannst dir auch unter den scheinwerfer machen wenn dir die stoßstange vorher abmachst.
ist aber nur plus und minus kabel dran.
werden dann einfach festgeklebt.
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Beitragvon Nighty » Mittwoch 19. Januar 2011, 20:36

@ laluna

hast du vielleicht ein paar Bilder wie das jetzt aussieht. Beabsichtige auch meine Nebelscheinwerfer durch TFL zu ersetzen.

Ich dachte an diese hier:
http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/LED-TFL-Renault.html
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Beitragvon laluna » Donnerstag 20. Januar 2011, 16:18

Ich mache morgen ein Foto und stelle es hier ein.
Bei mir wurden diese verbaut: http://shop.hh-technix.de/car-styling/t ... t/a-15429/
Die gibt es mit und ohne "Standlichtfunktion".
Viele Grüße

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Beitragvon Nighty » Donnerstag 20. Januar 2011, 19:50

ok, aber die gehen aus, wenn du normales Abblendlicht anschaltest, oder?
Ich wollte eigentlich die einbauen, die dann abdimmen :-)
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