Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon hollandfahrer » Samstag 24. April 2010, 10:33

Hi,
ich hab ein kleines aber nerviges Problem. Wenn ich in mein Auto einsteigen will geht die Tür nicht auf. Es entriegelt alle Türen, aber wenn ich am Griff von der Fahrertür ziehe, passiert nix.
Alle anderen Türen gehen problemlos auf. Wenn ich das ein paarmal probiere, (zumachen, aufmachen) dann klappt es manchmal. Oder ich lehn mich über die Beifahrerseite und öffne von innen.
Aber manchmal klappt alles ohne Problem.
Wackler, Draht los, Softwarefehler ? Werkstatttermin ist erst Mitte Mai, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Laguna III GT 2.0 T Grand Tour

Früher:
Megane Coupe 1.6 2003 Privilege
Laguna 2 Grand Tour 2.2 dCi Privilege
Megane Scenic 2003
hollandfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 09:49

Beitragvon bert » Sonntag 25. April 2010, 11:47

Hatte ich auch schon 2 mal an der Beifahrertür, allerdings mit Fenster offen. Reingelangt und von innen aufgemacht.
Hatte das mal in der WS angesprochen, aber da war nix zu finden (Software) oder reproduzierbar.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon chnuby » Sonntag 25. April 2010, 22:50

evtl Kabelbruch bei Zwischen Karosserie und Türe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon reldeif » Donnerstag 29. April 2010, 13:43

Hatte das Problem an der Beifahrertür auch.

Man muss nur genau und tief genug in die Griffmulde reinfassen,
damit der Sensor auch mitkriegt, dass Türöffnung erwünscht wird.

Je nach Gewohnheit fasst man anfangs üblicherweise mehr seitlich oder
von oben her an, so dass die Tür nicht entriegelt.

mfG, JF
reldeif
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 14:30

Beitragvon bert » Donnerstag 29. April 2010, 19:48

Man muss nur genau und tief genug in die Griffmulde reinfassen


Also daran wird`s wohl nicht liegen.Alle anderen Türen entriegeln ja hörbar und man kann ziehen und zerren am Türgriff und nix passiert.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon harbisp » Freitag 27. Mai 2011, 09:03

Habe das gleiche Problem, manchmal funktioniert alles ohne Problem dann wieder muss ich mehrmals mit der Chipkarte die Türen entriegeln bis ich die Fahrertür öffnen kann.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Hab das Auto gebraucht erworben.
Mal sehen was der Händler sagt, Gebrauchtwagengarantie oder nicht.
Renault Laguna Grandtour Initiale 2,0 dci
173 PS Vollausstattung
Baujahr 2008
Perlmut Schwarzmetallig
harbisp
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 11:12

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 29. Mai 2011, 07:56

Da wird vermutlich der Sensor im Türgriff einen Schaden haben.

War beim Laggi 2 auch ein leidiges Thema leider.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon harbisp » Dienstag 7. Juni 2011, 11:19

Hallo Gemeinde,

Problem wurde gelößt.
Vom Händler kopstenlos neuer Türgriff eingebaut, alles funktioniert tadellos.
Renault Laguna Grandtour Initiale 2,0 dci
173 PS Vollausstattung
Baujahr 2008
Perlmut Schwarzmetallig
harbisp
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 11:12

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 7. Juni 2011, 17:44

Na siehste, wenn alles wieder funktioniert ist ja alles prima. :D
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon jewilu » Montag 22. August 2011, 20:09

Ich hatte das gleiche Problem.
(Wenn die Tür korrekt öffnet, spürt man beim Ziehen des Türgriffs ungefähr auf 'halber Strecke' einen kleinen Widerstand - dann öffnet die Tür.
Bei mir war der Widerstand teilweise nicht da und die Tür öffnete dann nicht. Das ganze sollte also ein mechanisches Problem im Schloss gewesen sein...)
Der Freundliche hat mir ein neues Schloss in die Fahrertür eingebaut und nun funktioniert alles wieder bestens!
lol
Laguna III Grandtour Dyn. 2.0 dCi EZ08/2008
Bild
Benutzeravatar
jewilu
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 20:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon Ragnolli » Sonntag 18. März 2012, 09:00

Hallo,

habe grad einen GT erworben. Das Problem mit der Tür hat das Fahrzeug auch. Bei mir ist es allerdings sowohl das nicht ENTriegeln als auch ein nicht VERriegeln.
Das Keyless System verriegelt, aber wenn ich mich dem Fahrzeug dann ohne Schlüssel wieder nähere ist leider die Fahrertür meistens NICHT verriegelt. Alle anderen Türen sind zu.

Manchmal aber verriegelt die Fahrertür ordnungsgemäß, läßt sich dann aber nur nach mehrmaligem AUF-ZU-AUF wieder ENTriegeln.

Jetzt meine Frage, wurde bei euch das SChloss getauscht, oder der Türgriff? Zu lesen ist hier in diesem Thread beides.

Danke.
Ragnolli
Ragnolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 08:51

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon Baschdi85 » Montag 19. März 2012, 18:10

hatte das gleiche Problem,
da meiner noch in der Garantie ist / war, wurde das Fahrerschloss ersetzt...
jedoch haben die den griff nun anderst eingebaut / nicht richtig eingestellt und er "fühlt" sich beim Entriegeln anderst an,.. es ist auf halber strecke ein Widerstand zu spüren, der auf der BFS nicht ist,... aber das Schloss funktioniert wieder,...

MfG
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 22. März 2012, 20:29

Könnte aber auch ein Kabelbruch im Gummischlauch von der Karosserie zur Türe sein.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon Dessauer tom » Freitag 23. März 2012, 19:18

Hallo Männers,

hab das Problem auch ab und an auf der Beifahrereseite und ist wohl bei Renault nicht bekannt?
Bei kalten Temperaturen war es besonders schlimm. Jetzt ist es fast nie! Aber gut das ihr hier schon mal was schreibt dann kann ich der Werkstatt nen Tip geben.

Gruß Tom
Dessauer tom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon laguna_freak » Samstag 24. März 2012, 10:18

Bei dir wird bestimmt der innen Türgriff vom äußeren Türgriff defekt sein.(der sensor beschlagen).

Also nicht am Türgriff wo man die Türe vom innraum aus auf machen kann, sondern das gegenstück, vom
Außen Türgriff, das wo in der Türe sitzt, unter der Türverkleidung. Ist ein Schwarzes Kunststoffteil mit Sensor.

Ist öfters mal das Problem, das der sowas macht, wenn es kalt, oder Nass/Feucht draußen ist.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon FrankyB » Montag 26. März 2012, 15:05

Bei mir war es nicht der Sensor sondern die Mechanik (Schloss/Motor).
Der freundliche Serviceberater tippte auch zuerst auf Sensor, was ich nach meiner Fehlerbeschreibung (geht auch über manuelle ZV-Bedienung nicht immer auf) aber nicht verstand. Also noch mal hin.
Kostet ca. 350 €, wird bei mir aber noch auf Garantie gemacht glücklicherweise
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon GermanViper » Dienstag 24. Juli 2012, 13:36

Servus zusammen,

bei meinem Fahrzeug entriegelte zuerst die Beifahrertür nicht mit. Als ich den Fehler bei meinem Freundlichen vorführen wollte, stellen wir fest, dass die Beifahrertür auch nicht mehr mit verschlossen wird wenn sie manuell von innen geöffnet wurde.

Da leider die Garantie erst vor ca. 4 Wochen ausgelaufen ist, hat mein Freundlicher 355 € ohne Kulanz für die Reparatur aufgerufen. Daraufhin habe ich mich schriftlich mit einigen deutlichen Worten an die Kundenbetreuung gewendet, mit dem Ergebnis, dass ich nun doch eine Kulanz erhalte.

Jetzt hoffe ich nur, dass jetzt nach dem die Garantie rum ist, nicht die Probleme anfangen. Warten wir es mal ab.
Zuletzt geändert von GermanViper am Mittwoch 25. Juli 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan


Laguna 3 Grandtour (Initiale) 2.0 Turbo (Graphit-Schwarz), Sun-Protect-Windschutzscheibe, Storage-Paket, 18-Zoll Leichtmetallräder.

Bild
Benutzeravatar
GermanViper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 20:26

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon schnurzeltier » Mittwoch 25. Juli 2012, 15:06

Hallo Zusammen,
also ich hatte bei unserem Jahreswagen (2011 GT) auch das Problem, dass die Türen bei der Fahrerseite gar nicht und auf der Beifahrerseite nur beim Ziehen aufgingen. WS wollte danach schauen.
Dann habe ich einen Termin gemacht, aber zwischenzeitlich mal das automatische Verschliessen während der Fahrt abgeschaltet.
Und schwupps gingen die Türen alle beim Reingreifen auf. Der Zustand ist auch nach dem Zurückschalten geblieben.
Ab und an tuts allerdings trotzdem die eine oder andere Türe beim Reingreifen nicht. Bei 2 WS-Besuchen konnte das aber nicht nachvollzogen werden.
Vorführeffekt.
Bernd
Clio Grandtour Dynamique TCe 100 eco² BJ2010
Laguna Grandtour GT dCi 150 FAP eco² BJ2011
schnurzeltier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:12

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon Fraggel64 » Mittwoch 12. Juni 2013, 05:40

Guten Morgen

grabe hier noch mal den Fred aus um meinen Beitrag zur allgemeinen Verwunderung beizusteuern^^
Habe zur Zeit das gleiche Problem bei der Beifahrertür. Beim Benutzen der Fernbedienung öffnet sie sich nicht und schließt
nur beim Zweimaligen drauf drücken.
Darauf hin bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, welcher mir eröffnete, das das Schloss getauscht werden muss. Nun, da ich ja beim Kauf meines Coupes gleich eine 2! jährige Gebrauchtwagen - Garantie mit abgeschlossen habe, und ich das ich das Fahrzeug fast auf den Tag ein Jahr besitze, dachte ich mir, da kann ja nix schief gehen. Aaaaber weit gefehlt, die Kosten sollen sich auf über 400 Teuronen belaufen, wobei die Garantieheinis 100% der Materialkosten und 70% der Arbeitskosten übernehmen. Daher kommen laut WS-Meister immer noch 95 € auf mich zu, allerdings unter der Voraussetzung, und jetzt kommt es, das meine Wartungsintervalle eingehalten wurden. Echt toll so eine :TOT: Garantie. Was hat Bitteschön ein Türschloss mit der Wartung zu tun?? Muss da Luft geprüft werden oder Öl gewechselt werden oder sogar ein spezieller Filter getauscht werden ? Diese Wartung würde mich jetzt ungefähr das gleiche kosten , wie ein neues Schloss^^. Außerdem wäre jetzt ja erst eine Wartung dran ( nach einem Jahr oder 30000km) und das Schloss war ja schon vorher beschädigt. Auch möchte ich selber entscheiden, wo ich diese Wartung machen kann, da Renault WS bekanntlich Apothekerpreise haben.
Also habe ich dem Meister erklärt, das ich jetzt gar nichts machen lasse. Werde heute das Fahrzeug unrepariert holen und dort erst mal ordentlich schlechte Laune verbreiten lol .
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Garantie gemacht?
Naja, werde mal schauen, wie ich weiter verfahre^^ .
...gruß das Fraggel :) ...

... Laguna Coupé, 2.0 dci, Eibach Pro Kit, 19 Zoll Sommerschuhe ^^ ...
Fraggel64
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 07:42

Re: Fahrertür entriegelt manchmal nicht

Beitragvon liberte » Mittwoch 12. Juni 2013, 09:26

Hallo,

das mit der Garantie ist immer so eine Sache. Zuviele Ausschlüsse und so ein Mist.
Aber mal was anderes. Ich habe einen Inspektionsintervall von einmal im Jahr oder 20000km.
Habe einen 2008er 2.0dci GT.

Übrigens hat mein freundlicher gestern festgestellt das mein Klimakompressor kaputt ist. Aufs Teil 60% Zuzahlung.
Mein alter Händler hat das damals als Rund Um Sorglospaket angepriesen :TOT:

Meine neue Werkstatt ist Gott sei Dank sehr bemüht und zieht einem nicht das Geld aus der Tasche. :D
Nur ist derzeit leider kein Kompressor lieferbar :KOPF:
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste

cron