Blinker Leuchtmittel Vorne

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Blinker Leuchtmittel Vorne

Beitragvon lagxa » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:26

Hallo zusammen,

bin künftiger Besitzer eines schicken Laguna Grandtour III. Hab mir schonmal die Anleitung bei Renault runtergeladen um zu sehen, welche Leuchtmittel verbaut sind.
Hab auch alle gefunden, außer die Leuchtmittel für die Blinker vorne. Da steht nur: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Renault Partner".

Was hat das zu bedeuten? Sind das spezial Leuchtmittel die von den Standards abweichen, oder warum steht das so in der Anleitung? Würde nämlich gerne die Blinker gegen schicke Rundum LED Blinker Lösungen tauschen.

Danke

Gruß

Andy
lagxa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:30

Hallo und willkommen im Forum :) Also Spezial-Leuchtmittel sind das nicht, sind die ganz normalen orangen Birnen. Allerdings sind die Platzverhältnisse an der betreffenden Stelle mehr als nur dürftig.
Ich hatte schon das Vergnügen nem Werkstattmeister bei dieser fummeligen Arbeit zuzuschauen...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon lagxa » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:32

OK, aber wenn das der einzige Grund ist, dann sollte man das doch hinkriegen die Leuchtmittel zu tauschen, oder? Oder muß man dafür den ganzen Scheinwerfer ausbauen?
lagxa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:33

Ist bestimmt wie beim Gunni2! Muss man nicht aber dafür das andere drumherum zeug.
Zuletzt geändert von Geier3 am Mittwoch 1. Juli 2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:33

Dir ist schon klar, das LED-Blinker nicht zulässig sind, ausser halt mit Prüfzeichen?

Kann durchaus sein, dass sie schwer zugänglich sind. Steht beim Laguna I Ph II bei den Neblern drin "Wenden Sie sich an die Werkstatt" aber wenn man weiß wie es geht, dann ist es einfach.
Bei meinem Vater seinem Honda, muss zum Blinkerwechsel vorne die Radhausschale vorher entfernt werden. Da steht es auch so in der Anleitung drin.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:34

Das wär vermutlich sogar die beste Idee... Der Meister hat damals (ist schon ne Weile her) die Teile die direkt am SW waren abgeschraubt und zur Seite gelegt.
Ob sich der SW einfach entfernen lässt kann ich dir leider nicht sagen
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:36

Das mit den Blinkern will ich jetzt auch mal wissen :hmm:
Ich werds mal beim Laguna3 versuchen.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon lagxa » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:37

OK, naja, wenn der Neue dann demnächst (Liefertermin in den letzten 2 Juli-Wochen)endlich da ist, guck ich mir das Spielchen erstmal an und entscheide dann ob sich der Aufwand für mich lohnt.
Trotzdem schonmal viele Dank.
lagxa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:39

Ich werd es dir dann sagen ob es sone fummelarbeit ist :) Wen was dabei kaputt geht machts nichts hauptsache bei dein Laggi passiert nichts.
Zuletzt geändert von Geier3 am Mittwoch 1. Juli 2009, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon lagxa » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:42

Hehe, jo das ist das Wichtigste. Wäre echt cool wenn de mir dann mal kurz ne Rückmeldung gibst, wie sich das mit dieser Blinker Geschichte beim IIIer verhält. Danke vorab. :wink:
lagxa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:45

Kein problem mach ich doch gerne. Sobald 'n Gunni3 kommt werd ich es mal versuchen.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon lagxa » Mittwoch 5. August 2009, 10:17

Und? Bis jetzt noch kein Gunni 3 da gehabt?
lagxa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 5. August 2009, 11:47

sch*** das hab ich voll vergessen :shock: aber kein problem bei den neuen Megane Kombis ist das alles gleich aufgebaut, ich werds mal morgen versuchen die Guni3 kommt nur noch selten.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon lagxa » Dienstag 11. August 2009, 11:35

Und schon was rausgekriegt. Wenn ich mir das bei mir so ansehe, kommt man nicht drumherum umliegende Teile dafür abzubauen.
Wäre cool wenn du, als Spezi, mir sagen könntest was man am besten alles abbaut, damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache und viel zu viel abbaue.

Danke. Gruß

Andreas
lagxa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste