Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Samstag 11. November 2023, 12:35

Bei unserem Laguna 3 Coupe 2.0dCi Bj. 12/2010 gehen die beiden Fenster NICHT MEHR auf und zu !!
Und zwar NUR in ganz kleine Schritte beidseitig, so Man muss 20-30 mal den Schalter druecken/anheben damit das Fenster sich ca. 1 cm in eine Richtung bewegt...

Das ganze passierte nachdem ich gestern Abend sie ein wenig erfolgreich diagnostiziert habe (Service interval reseten + Handbremse Fehler loeschen).
Dazu habe ich aber auch bei BEIDEN Tuer-Module die Special-Function "Frost management mode" betaetigt.
Ihr Wert war und ist "-", also ich selber habe nichts hingeschrieben, der Tester zeigte "control running" dann hat er sich erfolgreich beendet.
Wir haben ASM SuperScan verwendet, ueber einen Bluetooth OBD Dongle.

Die Batterie wurde abgeschlossem, erfolglos aber.

Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte ?

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung .
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon WilliH » Samstag 11. November 2023, 15:53

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du die Fensterheber wieder initialisieren.
Fenster hochfahren dann den Schalter länger betätigen und das gleiche unten, dann müsste es wieder gehen.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Samstag 11. November 2023, 16:15

Danke dir mal !
Wir haben es gerade ausprobiert mit der Beifahrertuer:
1. Fenster komplett oeffnen dann Knopf fuer 10-15:s gedruckt halten
2. Fenster komplett hochfahrem und danach Knopf wieder 10 gute Sekunden anheben und halten.
Es funktioniert aber leider nicht.
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon MegaLagu » Samstag 11. November 2023, 17:33

Manchmal muss die Prozedur zwei Mal gemacht werden.
War bei meinem Laguna vor paar Tagen hinten der Fall.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Sonntag 12. November 2023, 16:20

Danke fuer den Rat !
Allerdings es handelt sich bei uns um was anderes, weil den gerateten Vorgang (wir haben es mehrmals gemacht) einfach nicht funktioniert.
Das Problem ist folgendes: wenn das Fenster komplett zu oder auf ist man kann nicht durch lange Betaetigung des Schalters (in die richtige Richtung) eine Stromabschaltung erzeugen.
Und somit bleibt die Position des Fensters definitiv unbekannt fuers elektronische Modul.

Wir haben (leider ausversehen) mittels Diagnosegeraet die "Frost management mode" beidseitig aktiviert.
Der Diagnosegeraet bietet leider keine Moeglichkeit das Feature zurueckzusetzen. (ausser ev. eine DIAX Skript auszufuehren, siehe Anhaenge).
Weisst jemand was sowas ist ?
Vielleicht da es hier um einen Coupe geht sind die Schritte des Fensterhebermotors jetzt sehr sehr klein in beide Richtungen.(2-3 Betaetigungen.
Und das Fenster bewegt sich ca. EINE Millimeter !... also 20-25 Betaetigungen per Zentimeter)

Sollte jemand hier Ahnung darueber haben bitte melden sie sich, vielen Dank.
Dateianhänge
IMG_20231112_145617.jpg
IMG_20231112_145453.jpg
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 19. November 2023, 10:04

Am besten ihr nehmt DDT4all da kann man alles wesentlich besser einstellen als über das Tool was ihr da genutzt habt was mir jetzt unbekannt ist.

[url]https://sites.google.com/view/repairrenaultcanclip/софт[/url] auf der Seite Bekommst du alles was du brauchst inklusive aktueller Database für DDT4all.
https://www.youtube.com/watch?v=Dld0Hx5cLYU hier ein Anleitungs-Video dazu.

Und die Initialisierung reicht es aus bei geschlossenen Fenstern nur nach oben längere zeit zu halten,
danach fährt es wieder normal meiner vergisst das regelmäßig verdacht ist Schalter defekt ist auch nicht unüblich.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Dienstag 21. November 2023, 22:04

Na ja, DDT4all ist bestimmt auch eine Alternative, wir haben uns aber fuers RenoLink entschieden.
Diagnose mit RenoLink hatte mehr im Angebot als ASM-X SuperScan, beide Tuer Modulen (DDCM = Driver Door Control Module, PDCM = Passenger Door Control Module) wurden angesprochen (read/write Konfigurationswerte,
ECU reset, Fenster anlernen, usw) allerdings ohne Erfolg. Das "Frost Management Mode" ist immer noch aktiviert und anscheinend es kann nicht so per Diagnose deaktiviert werden !

Uebrigens: bei der Diagnose ist uns den DDCM (Tuermodul Farherseite) kaputt gegangen, zwar er wollte ploetzlich NICHT MEHR kommunizieren und seine Funktionen (Fenster auf/zu,
Spiegel beidseitig, Aussentemperaturanzeige im Navi, Tuer Verriegelung/Entriegelung) sind alle nicht mehr vorhanden !
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 22. November 2023, 17:45

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst. Ich bin in der Nähe von Koblenz und mein Autel MaxiCOM MK808BT kann diese Funktion auch, zumindest laut Liste. Vielleicht klappt es ja damit.
Und ist vielleicht nur eine Sicherung für die Fahrertür defekt?
Dateianhänge
Screenshot_20231122_174440.jpg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Mittwoch 22. November 2023, 23:00

Die Sicherung war auch unsere Hoffnung... sie ist aber in Ordnung.
Als weiteres haben wir das Kabelbund zwischen Fahrertuer und Karosse geprueft, keine Unterbrechung.

Uebrigens: dein Autel MaxiCOM kann hoechstwahrscheinlich nur die special function "frost management mode" ausfuehren abet doch nicht sie zuruecksetzen.
Genauso wie mit unserem ASM-X SuperScan oder mit Launch ! (damit haben wir es auch ausprobiert)

Gruss aus Bodensee
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Freitag 24. November 2023, 10:34

Hallo an alle !

Also wir waren nochmals kurz mit dem RenoLink dran und siehe da: auf einmal ging doch die Kommunikation mit dem DDCM (Fahrertuer Modul).
Das DDCM ist jetzt wieder wach, alle seine Funktionen wurden "restauriert" (Tuer auf/zu, Spiegel, Keyless, Aussentemp Anzeige im Navi) ausser Fenster Bewegung.
Das bloede "Frost Mode" ist immer noch aktive und wir konnten es bisher nicht deaktivieren.
Versucht haben wir mit: ASM-X SuperScan, Launch und RenoLink.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Renault CAN-Clip Schnittstelle ?
Sie ist ja das offizieles Tool bei Renault ... wir haetten gern wissen was genau dieses CAN-Clip kann...

Danke und Gruss
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon GeorgW » Freitag 24. November 2023, 16:17

Ja, das CanClip ist die offizielle Ausrüstung für Renault.
Hab damals einen Chinaklon gekauft und die Software aus dem Internet installiert.
Alleine die Installation war etwas mühselig da man keinen modernen PC nutzen konnte (oder mit VM rumfrickeln musste) und die Pfadangaben während der Installation nicht immer gepasst hatten und man händisch nacharbeiten musste.
Weiterhin wurde der Benutzerkey zur Freischaltung auf 2020 begrenzt. Und den musste man auch erst generieren.
Weiß nicht ob das heute noch so ist. Als es dann endlich lief fehlt einem natürlich die Dokumentation und man musste sehr viel recherchieren oder ausprobieren.

Ich glaube da wäre es günstiger in eine Werkstat zu fahren und die sollen ihr Glück damit versuchen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Mittwoch 20. Dezember 2023, 22:54

Hallochen !

Den heutigen Stand: Diagnose mit CanClip hat nichts gebracht... beide Tuermodulen konnten nicht angesprochen werden.
Dan wieder mal den RenoLink angeschlossen und auf ein mal kommunizierte den DDCM wieder.
Also im Moment sind beide Seiten in "frost mode" eingestellt, genauso wie am Anfang.

Wir haben uns entschieden die beide Tuermodulen zu ersetzen.
Nun folgendes: wir haben gerade festgestellt das diese Tuermodulen den gleichen Renault OEM Nummer haben fuer LHD unmd RHD !
Zwar:
807 31001 3R - Fahrerseite LHD oder Beifahrerseite RHD
807 30001 3R - Beifahrerseite LHD oder Fahrerseite RHD
Wie kann dass so sein ??
Die Fahrer- und Beifahrer-Tueren haben doch unterschiedliche Funktionen bei LHD und RHD, stimmt es?

Hat vielleicht jemand hier eine Erklaerung dafuer ?

Danke und Gruss
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon Tretsch » Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:03

Moin,
ich musste zwar noch nie ein Türsteuergerät ersetzen, aber ich denke es wird einmal programmiert für welches Auto und ggf. auf welcher Seite es sitzt.
So könnte ich es mir erklären.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:25

@Tretsch: ich gebe dir Recht, so stelle ich mir es auch vor, allerdings laut Modul-Etikett ist die SW Version auch gleich beim L/R-HD, siehe Anhaenge.
Dateianhänge
Tuermodul_VL_RHD.jpg
Tuermodul_VL_LHD.jpg
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon Tretsch » Donnerstag 21. Dezember 2023, 21:14

Die Software Version mag durchaus dieselbe sein. Ich denke es ist eine Sache der einprogrammierung, wenn ein fabrikneues (Virgin) ins Auto eingebaut wird.
Müsste man sich mal die Config angucken im Clip. Vielleicht würde man dort mehr sehen (bzw. im DDT4All oder RenoLink)
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Beide Vorderfenster ploetzlich keine Bewegung

Beitragvon dorin75 » Donnerstag 4. Januar 2024, 21:48

Wir haben letztendlich die beide Tuermodulen ersetzt, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei !
Ein grossen Dank an alle fuer alles !
Der Beitrag kann geschlossen werden :)
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste