Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon divorcedaddy » Samstag 17. August 2019, 10:46

Hallo zusammen,
da die die Hauptscheinwerfer meines Laguna 3, seit dem Winter, vom "Gilb" befallen sind möchte ich sie austauschen.
Aus Preisgründen würde ich gerne welche ohne eingebaute Leuchtweitenregulierung nehmen und meine "alten" weiterverwenden.
Ist der Wechsel der Leuchtweitenregulierung ein größerer Akt oder mehr Plug und Play?

Gruß
Michael

P.S gibt es da eine Versiegelung welche die Scheinwerfergläser haltbarer macht?
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon Paseman » Samstag 17. August 2019, 11:45

Warum lässt du die Scheinwerfer nicht einfach aufpolieren?
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon GeorgW » Samstag 17. August 2019, 11:49

Oder machst es selbst? Ist ja nicht so schwer. Muss bei meinen jetzt auch mal ran.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon divorcedaddy » Samstag 17. August 2019, 11:58

Paseman hat geschrieben:Warum lässt du die Scheinwerfer nicht einfach aufpolieren?

Hallo Paseman,
zum einen habe ich das schon bei den Vorgängern gehabt, und da war Polieren und Aufbereiten nicht wirklich dauerhaft..
zum anderen habe ich auf einer Seite richtig tiefgehende Risse im Glas.
Letztes Jahr um diese Zeit sahen die noch aus wie neu :idea:

Und wenn ich die Günstigsten aus der Bucht nehme scheint mir der Kostenaufwand vertretbar:
https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-li ... SwVXRdCytU
Sind halt ohne Leuchtweitenregulierung, dafür aber evtl. mit PayP. %

Gruß
Michael

P.S. wenn einer die Alten aufpolieren möchte kann ich sie ja mal hier für einen Kasten Bier einstellen :)
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon GeorgW » Samstag 17. August 2019, 13:55

Der Wechsel ist quasi mit einem Bajonettverschluss. Etwas drehen, rausziehen und durch kippen den Kugelbolzen der LWR lösen.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon divorcedaddy » Sonntag 18. August 2019, 11:19

Danke GeorgW,
also genau wie beim L2..damit kann ich was anfangen.
Da es Renault schafft beim Modellwechsel nichts wirklich besser, aber komplizieter zu machen (ich vermisse den Safrane wirklich...) wollt ich mal nachfragen.

Gruß
Michael
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon Paseman » Sonntag 18. August 2019, 12:41

divorcedaddy hat geschrieben:Hallo Paseman,
zum einen habe ich das schon bei den Vorgängern gehabt, und da war Polieren und Aufbereiten nicht wirklich dauerhaft..
zum anderen habe ich auf einer Seite richtig tiefgehende Risse im Glas.
Letztes Jahr um diese Zeit sahen die noch aus wie neu :idea:

Risse lassen sich natürlich nicht rauspolieren, das stimmt. Das mit dem dauerhaft ist immer eine Glücksfrage. Bei dem einen hält es ewig und beim nächsten nur 2-3 Jahre.
Letzteres ist auch bei mir der Fall und deswegen lass ich es jetzt mal vom Lackierer machen. Da kommt dann Klarlack drüber und das sollte länger halten.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon GeorgW » Montag 19. August 2019, 18:18

Alle Kunststoffgläser sind aus Poly-Carbonat. Unter UV-Strahlung (Sonne) werden diese schnell porös und blind.
Daher sind Sie bei der Herstellung mit einem UV-Schutz versiegelt. Dieser lässt mit der Zeit nach, dauert beim Garagenwagen ewig, bei meinem Wagen ging es knapp 10 Jahre gut (steht immer draußen).
Man kann sie dann wieder polieren und anschließend mit einem entsprechenden neuen UV-Schutz versiegeln. Klarlack ist nicht so gut.
Es gibt entsprechende Sets für kleines Geld. Ohne Versiegelung werden sie so binnen eines Jahres wieder blind.
Man kann diesen UV-Schutz auch regelmäßig auftragen wenn die Scheinwerfer noch völlig ok sind, quasi als Auffrischung.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. August 2019, 05:11

divorcedaddy hat geschrieben:Letztes Jahr um diese Zeit sahen die noch aus wie neu :idea:


Das kann auch am falschen Scheiben-Wischwasserzusatz liegen.
Manche Zusätze schädigen das Polycarbonat der Scheinwerfer(auch einige bei denen draufsteht das sie es nicht tun). Da empfielt es sich immer mal die Tests der Autozeitschriften zu verfolgen.
Zuletzt geändert von drumtim85 am Dienstag 27. August 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 22. August 2019, 18:54

GeorgW hat geschrieben:Klarlack ist nicht so gut.

Also ein alter Kollege von mir ist Lackierer, er bereitet alle Scheinwerfer mit Klarlack auf, danach habe ich noch nie von jemanden gehört das es erneut aufgetreten ist.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 22. August 2019, 19:15

Die Schutzfunktion ist wohl gegeben, aber wer nicht sauber arbeitet (weil er kein Lackierer ist oder ein Schlechter) sorgt für unregelmäßige Lichtbrechungen/Streuungen. Je nach Klarlack kann er auch spiegeln/blenden.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon Paseman » Montag 26. August 2019, 20:14

Deswegen lass ich es ja von einem Lackierfachbetrieb machen. :wink:
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon divorcedaddy » Dienstag 27. August 2019, 16:05

GeorgW hat geschrieben:Alle Kunststoffgläser sind aus Poly-Carbonat. Unter UV-Strahlung (Sonne) werden diese schnell porös und blind.
Daher sind Sie bei der Herstellung mit einem UV-Schutz versiegelt. Dieser lässt mit der Zeit nach, dauert beim Garagenwagen ewig, bei meinem Wagen ging es knapp 10 Jahre gut (steht immer draußen).
Man kann sie dann wieder polieren und anschließend mit einem entsprechenden neuen UV-Schutz versiegeln. Klarlack ist nicht so gut.
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Man kann diesen UV-Schutz auch regelmäßig auftragen wenn die Scheinwerfer noch völlig ok sind, quasi als Auffrischung.


Jepp,
aber diese Sets sind immer zum Polieren....UV-Schutz in der Politur, und das wäre nicht Zielführend bei neuen Scheinwerfern.
Kennt einer von euch einen "nur UV-Schutz"....??

Gruß
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon GeorgW » Dienstag 27. August 2019, 16:21

Ich habe hier ein Set das zur Schlussbehandlung extra einen UV-Schutz zum Auftragen/Versiegeln hat, hab aber noch keine Zeit gehabt es zu testen.

Es gibt auch nur UV-Versiegelung zu kaufen die man vielleicht 1x im Jahr bei intakten Gläsern anwendet und die ein Vergilben dann verhindern sollen, da der UV-Schutz damit erneuert wird. Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Meguiar-s-Megui ... Swls5Y7N-l
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 27. August 2019, 17:31

Das Zeug nehme ich seid ich meine Scheinwerfer polieren musste bei jeder Wäsche - bis jetzt super.
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon divorcedaddy » Mittwoch 28. August 2019, 12:40

So...es ist vollbracht :)
Hallo GeorgW, ich hab das Mittel mal gekauft und werde berichten.
Bei der Demontage der Stoßstange ist es besser die unteren seitlichen Schreauben zuerst zu lössen.
Dann hat man mehr Spiel bei der Demontage im Radkasten...

Gruß
Michael
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon Flixflix11 » Dienstag 3. März 2020, 12:08

Heyho,

hat jemand Erfahrung gemacht, was der Lackierer bei einer Auffrischung so ca. nimmt?
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Re: Leuchtweitenregulierung bei H7 Scheinwerfern wechseln

Beitragvon Paseman » Mittwoch 4. März 2020, 20:09

Meiner nimmt pro Scheinwerfer 50€. Aufbereiter um die 25-35€.
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