Türgriffe stehen ab nach Türschloss wechsel

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Türgriffe stehen ab nach Türschloss wechsel

Beitragvon aux-power » Sonntag 24. März 2019, 14:24

Hallo Community,

Ich habe ein Problem seitdem ich meine beiden türschlösser am Coupe gewechselt habe.
Und zwar schließen die türgriffe(außen) leider nicht immer passgenau bündig ab wenn man diese zieht und wieder loslässt.

Ich habe geprüft ob die Feder der türbetätigung auf spannung ist - das ist soweit in Ordnung.
Nur ist ein spalt zwischen türgriff außen und dem federmechanismus innen zu sehen, ist das bei euch auch so?

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo das Problem liegt bzw. ob ihr auch das Problem hattet nacht dem Schlösser tausch?
Das Problem an der Sache ist wenn man die Türen zumacht rückt der Türgriff außen 2-3mm heraus und somit wird das soft-close der Scheiben verhindert :idea:

MfG
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Türgriffe stehen ab nach Türschloss wechsel

Beitragvon doprimode » Sonntag 24. März 2019, 20:53

Da wirst du wohl oder übel noch mal ran müssen. Entweder klemmt ein Bowdenzug oder etwas anderes der Mechanik ist nicht leichgängig genug.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Türgriffe stehen ab nach Türschloss wechsel

Beitragvon aux-power » Montag 25. März 2019, 22:45

Ich habe mir heute die Mechanik nochmal angesehen. Es lag nicht an den Bowdenzug sondern an der Positon der Feder, welche den Griff einzieht.
Ich habe die Feder jetzt auf die Position wie im angehangenen Bild ersichtlich ist montiert. Nun geht der Türgriff wieder schön stramm in seinen ursprungszustand zurück.
Mich wundert jedenfalls nur, das hierfür keine kerbe oder ähnliches in die Griffeinheit integriert wurde. :idea:


Hat man einen zweiten Monteur parat kann man sich sogar ersparen die Griffeinheit komplett auszubauen.
Hierbei muss die 2. Person die Feder von außen in der Richtigen stellung halten und die 1. Person muss nur den Federmechanismus einhängen.
(Macht sich deutlich einfacher wenn die Betätigungseinheit für den Taster demontiert ist) Somit kann man sich auch das neu einnieten sparen.
Dateianhänge
20190325_182703.jpg
Position Feder Griffeinheit
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste