Ausfall der autom. Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Ausfall der autom. Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür

Beitragvon Baphomet » Freitag 27. Juli 2018, 10:56

Servus liebe Renaultfreunde,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das das automatische Absenken und Anheben der Fahrertürscheibe beim Tür öffnen die Scheibe beim schliessen der Tür nicht mehr schliesst. Erst nach 4-5 mal Tür auf Tür zu geht es bisher dann wieder eine gewisse Zeit lang. Die Ausfälle sind bisher sporadisch und nicht direkt reproduzierbar, aber irgendwas muss da ja im Argen liegen, eventuell ein Taster oder Sensor?

Hat jemand sowas schonmal gehabt und kennt einen Grund und vielleicht auch eine Lösung dafür? Sollte da ein Taster oder Sensor spinnen was kommt da kostentechnisch etwa auf mich zu beim Freundlichen und wo sitzt das Teil?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
Sebastian
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Ausfall der autom. Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür

Beitragvon drumtim85 » Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Das kann verschiedene Gründe haben.

Entweder du musst den Fensterheber nur neu anlernen:
1. Scheibe mit gedrückter Taste komplett herunter fahren
2. Scheibe mit gezogener Taste komplett hoch fahren
3. Fertig, geht wieder

Oder du hast einen Kabelbruch mit daraus resultierendem Wackelkontakt am Kabelbündel zwischen A-Säule und Tür. Eventuell reicht es schon, den Stecker einmal zu lösen (Zündung aus) und neu einzustecken.
Man kann zusätzlich auch noch Kontaktspray nutzen.
Falls das nichts hilft müsste man die Kabel mal zwischen Türstecker und Fensterheberstecker durchklingeln um das defekte Kabel zu identifizieren.

Oder das Türschloss oder ein Kabel ist defekt welches das Signal an den Fensterheber weiter leitet.

Oder ....
drumtim85
 

Re: Ausfall der autom. Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür

Beitragvon Baphomet » Samstag 11. August 2018, 10:56

Da die Scheiben an sich die Automatikfunktion taten wie sie sollten hab ich das garnicht in betracht gezogen aber nachdem ich trotzdem nochmal neu angelernt hatte hat er das Problem bisher nicht wieder gehabt *grübel* na um so besser :D
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron