Motorhaube QP lässt sich nicht mehr öffnen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorhaube QP lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Baphomet » Donnerstag 1. März 2018, 19:00

Moin Gemeinde,

ich hab da gerade ein Problem mit meinem Coupé. Wollte Scheibenwaschwasser auffüllen und siehe da ich bekomme die Motorhaube nicht mehr auf :KOPF: .
Entriegeln an sich scheint sie zu tun aber anscheinend nicht richtig ich kann die Haube zwar normal wie immer den ersten cm anheben aber dann funktioniert der Entriegelhebel unter der Haube irgendwie nicht.
Habe das Gefühl das das Schloss eventuell nicht richtig entriegelt oder etwas mit dem Zug nicht stimmt. Gibt im Netz auch einige Threads dazu das wohl solche Plastiknasen an den Haubenschlössern abbrechen und das Schloss getauscht werden muss in dem Fall.
Oder Fälle in denen der Zug ausgehongen ist.

Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu händeln, also die Haube selbst wieder öffnen zu können oder muss man zum Freundlichen in dem Fall? Der Vorbesitzer hat die Schlösser wohl nie wirklich geschmiert und laut Netz rosten dann die Schlösser auch ganz gern mh.

Hat da jemand Erfahrung von euch mit diesem Problem?

Besten Dank im vorraus.

Gruß
Sebastian
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Motorhaube QP lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon MegaLagu » Freitag 2. März 2018, 09:13

Das hatte ich auch schon. Habe die Haube etwas angehoben, bis der Haken ein weiteres Öffnen verhindert und dann von links mit einem Gardienstab (oder sonstigem langen Stab oder Rohr) den Haken weiter gedrückt.
Danach alles, Bowdenzug und Hakendrehpunkt mit WD40 geschmiert.
Seitdem werfe ich öfters einen prüfenden Blick auf das System.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Motorhaube QP lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Baphomet » Donnerstag 8. März 2018, 13:53

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber hatte einigen Stress.

Danke für deinen Tipp erstmal, hatte es auch so in der Art versucht nach deiner Anleitung aber leider habe ich es nicht hinbekommen und musste dann doch zum Freundlichen.

Am ende habe ich inkl. Leihwagen (90 PS Twingo lol bei 170 ist er abgeriegelt :evil: ) und einigen erneuerten Stopfen die an einer Verkleidung im Motoraum fehlten 124 € beim Freundlichen gelassen.

Kaputt war in dem Sinne tatsächlich nichts sondern genau das was du beschrieben hast ist passiert - durch Wind Wetter und vorallem das Streusalz inkl. fehlender Schmierung war der Haken der Haube innerhalb von paar Monaten festgegammelt und zwar so extrem das selbst der Meister einige Zeit benötigte um die Haube auf zu bekommen (fummelig) - er baute dann den Mechanismus aus, reinigte ihn, machte ihn wieder gangbar und verpasste ihm eine gute Portion Sprühfett.

Was lernen wir daraus? Immer mindestens einmal im Jahr den ganzen Klumbatsch mit Fett schmieren das spart Zeit und Geld :?

Sehr nett übrigens, der Freundliche hat mir ohne Auftrag und kostenlos noch die Fussmatten abgesaugt :DAUMEN:
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Motorhaube QP lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 8. März 2018, 17:34

Ich löse das Problem so:

Haube anheben bis sie am Fanghaken ansteht, dann wieder 1-2 cm runter und die Haube in die Richtung drücken und auch etwas verwinden das der Bügel am Fanghaken vorbeikommt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste