AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon JeNi » Sonntag 8. Oktober 2017, 00:06

Hallo,

Ich bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einer AHK die ich an meinen Laguna Nachrüsten kann. Leider muss ich jedes Mal lesen das die angebotenen AHK nicht für den 4Control geeignet sind.
Weiß jemand wo ich eine passende AHK her bekomme? Wäre echt dankbar für einen Tip.

Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der mir mal erklären könnte, warum ich nicht jede dran schrauben kann. Ja ich weiß was 4Control bedeutet. Selbst bei Renault war niemand in der Lage diese Frage zu beantworten.
Ich will aus Versicherungstechnischen Gründen den Hinweis nicht einfach Ignorieren.
Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control
JeNi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 13:34

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 8. Oktober 2017, 07:43

Der Hinweis ist auf die "Tieferlegung" bei 4control bezogen. Wahrscheinlich wurde keine Prüfung mit so einem Fahrzeug durchgeführt. Das ist aber nicht so schlimm.

Du kannst jede beliebige Anhängerkupplung anbauen. Es gibt keine Unterschiede zum Laguna 3 ohne 4control. Alle Befestigungslöcher sind vorhanden.

Schau mal in deine Fahrzeugpapiere. Dort kannst du unten sehen, dass die AHK schon von Haus aus eingetragen ist.
drumtim85
 

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon diRally » Montag 9. Oktober 2017, 07:42

Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon rollermatz » Montag 10. August 2020, 13:59

Hallo, ich möchte an einem Laguna 3 Grandtour eine Anhängerkupplung nachrüsten. Was muss alles gemacht werden und wie groß ist der Aufwand? Muss die Stoßstange runter? Ist bei einem fahrzeugspezifischem Kabelbaum das verlegen schwierig bzw. aufwändig?

Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß Matthias
rollermatz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:29

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon GeorgW » Montag 10. August 2020, 15:33

Bei vielen Angeboten bei ebay kann man die Einbauanleitung als PDF herunterladen.

Die Stoßstange muss abgebaut werden und es gibt spezifische Elektrik-Sätze.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon rollermatz » Dienstag 11. August 2020, 10:45

Danke für die Antwort. Geht der Abbau der Stoßstange gut bzw. ist gut erkennbar, wie das geht, wenn man das Fahrzeug bisher noch nicht „in den Hände“ hatte? Wie „einfach“ lässt sich denn der spezifische Kabelbaum im Fahrzeug verlegen und anschließen? Ich habe Schraubererfahrung, allerdings bisher nur an anderen/älteren Fahrzeugen. Gruß
rollermatz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:29

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. August 2020, 13:53

Ich halte das nicht für schwierig, kommt ja auf jeden selbst an.

Daher mein Rat bei ebay eine entsprechende Anleitung ansehen und runterladen. Daran dann selbst einschätzen ob das selbst geleistet werden kann.

Die Stoßstange geht relativ einfach abzubauen. Hilft dieser Satz weiter? ;)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: AHK Nachrüsten Laguna III Phase II 2.0dci GT 4Control

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 11. August 2020, 18:05

Re: Heckstoßstange demontieren
> viewtopic.php?f=16&t=12330#p101586

Re: abnehmbare Anhängerkupplung Laguna 3 Grandtour
> viewtopic.php?f=16&t=5626#p62249
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron