Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon Cruiser2 » Samstag 15. Juli 2017, 22:13

Mein Laguna 3, Baujahr 2008, 1,5 dci ist ein tolles Auto. Gerade bei 193 000 km neuen TÜV bekommen. Außergewöhnliche Defekte: Bisher eine gebrochene Fahrwerksfeder.
Aber jetzt habe ich etwas Kummer: Beim Tanken schaltet die Zapfpistole ständig ab. Das Diesel schäumt auf.
Zwei Freundliche wussten keinen Rat, eine dritte Werkstatt hat den Zulauf zum Tank erneuert. Jetzt ist es etwas besser, aber das Problem ist nicht gelöst. Laut Werkstatt könnte eine Kugel Probleme bereiten, die wohl nach Art eines Schwimmers eine Funktion hat.
Doch weil ihre Führung verklebt ist, kann sie wohl nicht ausgetauscht werden, weil sie durch die Öffnung nicht erreichbar ist. Weiß jemand was zu dem Thema?
Die Werkstatt würde als nächsten Schritt den ganzen Tank tauschen und veranschlagt die Reparatur auf über 1000 Euro. Davon ist sie angesichts des Alters von dem Wagen aber selbst nicht überzeugt.
Tausend Tank, äh Dank, für Gedanken zu dem Problem.
Cruiser2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 21:57

Re: Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon G.W. » Sonntag 16. Juli 2017, 07:18

Ist das bei jeder Tankstelle so?
Wie weit steckt der Rüssel im Stutzen?
G.W.
 

Re: Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon Cruiser2 » Sonntag 16. Juli 2017, 07:48

Guten Morgen. Ja, bei jedem. Das kam übergangslos von einem Moment auf den nächsten. Die Außentemperatur z.B. spielt keine Rolle. Ich habe schon überlegt, ob diese ominöse Kugel ihre Konsistenz verändert hat.
Das kenne ich beim Motorrad vom Schwimmer am Vergaser. Vielleicht will der Franzose ja zur Abwechslung mal Wein und verweigert die Dieselaufnahme. Gruß Wolfgang
Cruiser2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 21:57

Re: Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 16. Juli 2017, 08:13

Bei mir ist das von Anfang an so gewesen. Ich stecke die Zapfpistole nur ein kleines Stück in den Stutzen. So funktioniert es problemlos.

Ich habe das Gefühl, dass die Tankentlüftung etwas knapp dimensioniert ist.
drumtim85
 

Re: Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon Cruiser2 » Sonntag 16. Juli 2017, 08:22

Aber es dauert echt ewig, bis der Tank voll ist. Kann so eigentlich nicht bleiben. Eine Geduldsprobe auch für nachfolgende Autofahrer. Außerdem ist ständig das Risiko da, dass es überschäumt.
Cruiser2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 21:57

Re: Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 16. Juli 2017, 15:34

Ist auch bei mir so... Nervt zwar, aber man weiß es ja und kann das handeln.
Einfach nicht komplett reinschieben... Überlaufen tut gar nichts, ist mir in 4 Jahren noch nicht einmal passiert.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Zapfpistole schaltet beim Tanken ständig ab

Beitragvon Cruiser2 » Sonntag 16. Juli 2017, 22:03

Leider stellt sich das nicht so einfach da. Praktisch in allen Positionen schaltet die Zapfpistole automatisch ab, selbst über Kopf eingeführt, es ist ein Graus. Alles durchprobiert, nichts hilft. Vielleicht doch ein neuer Tank?
Cruiser2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 21:57


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste