Kein Kondenswasser aus der Klimaanlage

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Kein Kondenswasser aus der Klimaanlage

Beitragvon LIII » Freitag 2. Juni 2017, 08:30

Mir ist bei den aktuellen Temperaturen und der damit logischerweise öfter und länger arbeitenden Klimaanlage aufgefallen, dass keinerlei Kondenswasser austritt.
Beim Vorgänger mit der gleichen Motorisierung (2.0T) hat das Auto bei diesen Verhältnissen jedesmal förmlich eine Wasserspur hinter sich her gezogen.
Hat jemand eine plausible Erklärung hierfür?

mfG LIII
Zuletzt geändert von LIII am Donnerstag 13. Juli 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Kein Kondenswasser aus der KLimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Juni 2017, 08:41

Evtl ist der Ablauf verstopft...

Ist im Fußraum beim Beifahrer irgendwo Feuchtigkeit zu finden?
drumtim85
 

Re: Kein Kondenswasser aus der KLimaanlage

Beitragvon LIII » Freitag 2. Juni 2017, 09:16

Der Innenraum ist absolut trocken. Wo sitzt eigentlich der Ablauf?

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Kein Kondenswasser aus der KLimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Juni 2017, 10:53

Der Ablauf sitzt im Lüfterkasten in der Mittelkonsole im Bereich des Innenraumluftfilters.
drumtim85
 

Re: Kein Kondenswasser aus der KLimaanlage

Beitragvon D wie Danger » Freitag 2. Juni 2017, 11:55

Das liegt aber auch an der Luftfeuchte. Wenns richtig schwül ist, haste schneller eine Pfütze als bei einer trockenen Hitze bei 15% .
Vielleicht habt Ihr grade so ein Wetter?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Kein Kondenswasser aus der KLimaanlage

Beitragvon LIII » Freitag 2. Juni 2017, 14:11

Was muss man alles abbauen, um an den Ablauf zu kommen? Ich habe, ehrlich gesagt, wenig Lust, kopfüber und schwitzend unter dem Armaturenbrett herumzuwerkeln. Wenn die Sache zu aufwändig ist, lasse ich doch lieber mal die Werkstatt ran.

mfG LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Kein Kondenswasser aus der KLimaanlage

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 6. Juni 2017, 04:26

Du hast jetzt aber wieder ein völlig identisches Auto? Auch die Klimas waren bei beiden gleich?
Oder hatte der erste Klima und der zweite Klimaautomatik oder umgekehrt?
Weil bei meinem auch seltenst mal ne Pfütze zu sehen ist - ganz im Gegensatz zum Megane mit einfacher Klima.
Ich würde mich damit jetzt nicht ganz so fertig machen.
Das Kondenswasser läuft durch die gleichen Kanäle ab, durch die auch das Regen-oder Waschwasser abläuft, das in den Ansaugschacht für die Luft am Scheibenrahmen eindringt.
Das sind nicht so kleine Kanäle wie bei der Schiebedachentwässerun zum Beispiel. Ich glaube einfach nicht, daß diese Kanäle zu sind.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste