Fernlicht funktioniert bei Xenonlicht nicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Fernlicht funktioniert bei Xenonlicht nicht

Beitragvon lalelu » Dienstag 16. Mai 2017, 11:30

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit dem linken Fernlicht an meinem Laguna und möchte mal hören ob jemand zu diesem Problem schon Erfahrungen hat sammeln können / dürfen:

Das linke Fernlicht funktionierte nicht. Eine Rückfrage in der Renault-Werkstatt ergab:......wahrscheinlich ist der Xenonbrenner defekt. Am besten beide austauschen lassen.
Gesagt, getan. Wurde durch die Werkstatt erledigt.

Leider funktionierte danach das linke Fernlicht immer noch nicht. Auf meine Nachfrage daraufhin sagte man mir dann:.....es gibt nur EINE Lichtquelle im Xenon-Scheinwerfer, das Abblendlicht wird nur durch eine "Klappe" vor dem Brenner erzeugt. Heißt also: die "Klappe" funktioniert nicht!!
Dieser Defekt könne mehrere Ursachen haben:
- Eine defekte Sicherung in der UPC(?) - eine Art Sicherungskasten im Motorraum). Angeblich ist jeder Scheinwerfer einzelnd abgesichert. Wahrscheinlich ist das aber nicht der Defekt!
- Ein Problem auf dem Weg zw. Sicherung und Brenner.
- Oder ein defekter Stellmotor im Scheinwerfer. Dieser Motor läßt sich aber nicht tauschen. Es muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Grundsätzlich konnte man mir zum Aufwand (....in €) keine Angaben machen. Ist damit also ein Freibrief für die Werkstatt.

Meine Frage: Kennt sich irgendwer von Euch mit diesem Problem aus und hat einen Tip für mich?
Laguna III Grand Tour
lalelu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. November 2009, 20:50
Wohnort: Stolzenau

Re: Fernlicht funktioniert bei Xenonlicht nicht

Beitragvon GeorgW » Dienstag 16. Mai 2017, 16:47

Erstmal eine sehr kompetente Werkstatt, die bei Bi-Xenon den Brenner wechselt wenn nur eine Funktion nicht gegeben ist :KOPF:

Ursache ist sicher das die Blende nicht funktioniert, ich tippe auf einen mechanischen Defekt, vermutlich Irgendwas ausgehängt. Dazu müsste man den Scheinwerfer ausbauen und von hinten inspizieren.
Ob man den so wieder hinkriegt kann ich dir nicht sagen, hängt davon ab ob man den Defekt sehen kann und ob man ihn dann auch beheben kann. Würde zur Not nach einem gebrauchten Scheinwerfer suchen.

Gruß Georg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fernlicht funktioniert bei Xenonlicht nicht

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 16. Mai 2017, 20:26

Guck dir mal deinen Scheinwerfer genau an, der hat doch einen Steinschlag! :wink:
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Fernlicht funktioniert bei Xenonlicht nicht

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 17. Mai 2017, 05:49

Sehe ich auch so ... Muss ja, bei dem Fehlerbild lol :wink:
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Fernlicht funktioniert bei Xenonlicht nicht

Beitragvon hazle » Freitag 2. Juni 2017, 10:25

Hallo hatte auch das Problem auf der rechten Seite.

Hier musste ein neuer Scheinwerfer rein, da der Stellmotor im Scheinwerfer kaputt war. Ich habe einen gebrauchten vom Schrotti geholt für 50 Tacken und in der Werkstatt einbauen lassen. Das war vor ca. 2 Jahren bisher alles tutti.

Schau mal auf den Scheinwerfer, da steht die Teilenummer und schau ob du den woanders bekommt. Kläre aber vorher mit der Werkstatt, dass sie Dir diesen einbauen und einstellen.

VG
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste