Beifahrertür schließt nicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Beifahrertür schließt nicht

Beitragvon phil » Freitag 28. April 2017, 19:53

Hallo Leute,

mein Name ist Phil, hab 34 Jahre aufem Buckel und bin seit ein paar Wochen Laguna-Bezitzer (Bj 2014). Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wenn mit nicht die Beifahrertür Kummer machen würde:
Wenn ich den Wagen mit der Key-Card verschließe durch einfachen Druck auf den "Schließen-Knopf" verriegelt sie leider nicht. Alle anderen Türen/Klappen sind zu, nur die Beifahrertür lässt sich weiterhin öffnen.
Wenn ich allerdings zweimal den "Schließen-Knopf" drücke, sprich die Spezialverriegelung nutze, dann ist die Beifahrertür verriegelt.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen und ob/wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!

Gruß
Phil
phil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. April 2017, 19:46

Re: Beifahrertür schließt nicht

Beitragvon MegaLagu » Freitag 28. April 2017, 20:42

Herzlich willkommen hier im Forum.

Habe soeben deine Beitrag in Motor-Talk.de gelesen. :)
Kannst hier Mal suchen wegen dem Schloss, da gibt es mindestens einen Beitrag wo auch Fotos drin sind.
Denke man sollte die Türverkleidung abnehmen und es sich ansehen. Der kleine Motor scheint ja noch zu funktionieren sonst ging ja die Verriegelung überhaupt nicht mehr.
Meine mich zu erinnern, dass da ein kleines Plastik ab ist oder so ähnlich.
Evtl. hier
Editiert: viewtopic.php?f=46&t=7847
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Beifahrertür schließt nicht

Beitragvon arnohe » Sonntag 30. April 2017, 19:23

Hallo Phil,

der von dir beschriebene Fehler ist typisch für ein defektes Türschlöß, siehe auch meinen Beitrag zur Fahrertüre hier im Forum.

Der kleine Motor dürfte defekt sein und nicht mehr die nötige Kraft aufbringen mit einem Ansteuerimpuls zu schließen.
Es ist leider so, dass ein Bauteil (Kleinmotor von Mitsubishi) für wenige € einen Reparaturschaden von mehreren 100€ verursacht wenn man es in der Fach-Werkstatt reparieren lässt.
(sehr zeitintensiv, Türverkleidung ab, Türgriff ab, Türgriffinnenmechanik ausbauen, Türschloßmechanik raus)

Wenn du dich traust es selbst zu reparieren durch Austausch der kompletten Schloßmechanik dann besorge dir die Ersatzteil-Sachnummer beim freundlichen Lageristen deiner Renault-Werkstatt.
Und sehe zu dass du das Teil bei ebay original und neu kaufen kannst (kostet ca. 100€). So kannst du einige 100€ sparen wenn's klappt.

Grüße
arnohe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 13:18
Wohnort: Raum Heilbronn


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste