Entriegelung Motorhaube

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Entriegelung Motorhaube

Beitragvon G.W. » Donnerstag 1. Dezember 2016, 22:04

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal den Zug zur Entriegelung der Motorhaube gewechselt?
Bei meinem geht das mehr als schwer.
Habe in der Suche geschaut und nix gefunden, oder übersehen bzw. falsch eingegeben.

Hat jemand einen Tipp?
G.W.
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Dezember 2016, 07:52

Hallo Gerald,

eigentlich reicht es aus, wenn man den Zug einmal freilegt, ein bisschen schmiert und dann neu am Haubenschloss vorspannt.

Dazu muss die Abdeckung über dem Schlossträger runter. Da sind Klipse und 2 Schrauben. Darunter sieht man dann schön den Mechanismus und auch die Hupen.

Sitzt die Gummitülle durch die der Haubenzug durch geht noch gut in der Spritzwand?
drumtim85
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon G.W. » Freitag 2. Dezember 2016, 12:11

Ich danke dir für den Tipp.
Werde es die Tage mal in Angriff nehmen.
Mittlerweile spinnen bei meinen Laguna beide vorderen Schlösser, kann nur noch mit der FB aufschließen, während abschließen geht wenn ich weg laufe.
Technik die begeistert, liebe meinen Laguna aber trotzdem.
G.W.
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon LIII » Freitag 2. Dezember 2016, 20:33

Ach wie lustig, seit einigen Tagen bahnt sich bei mir das gleiche Problem an:
Keyless Abschliessen, also einfaches Entfernen vom Fahrzeug, erzeugt zwar den bekannten Hupton, es passiert aber immer öfter, dass eine von beiden vorderen Türen sich dabei nicht verriegelt.
Es gibt aber auch noch andere Varianten.
Es geschieht auch, dass sich die Türen dabei verriegeln, sich aber keyless, also durch Berühren des Türgriffs, die Beifahrertür nicht öffnen lässt.
Manchmal hilft dann ein mehrmaliges Drücken des Öffnungsknopfes auf der Schlüsselkarte, manchmal aber auch nicht.
Dann hilft nur ein Öffnen der Tür vom Innenraum aus.
Wenn ich die Türen mit dem Schliessknopf auf der Schlüsselkarte verriegele, dann verriegeln sich oft alle Türen bis auf die Beifahrertür.
Ich muss dann dicht neben die Beifahrertür treten, die Schliesskarte direkt auf das Türschloss richten, dann verriegelt sich auch die Beifahrertür.

Ich fürchte, dass sich da so langsam eine "preiswerte" Reparatur ankündigt. Um irgendwie selbst herumzubasteln, bin ich langsam zu faul geworden.
Es fehlen mir zwar nicht die technischen Kenntnisse und Fähigkeiten, aber neben der Lust auch die Möglichkeiten, also Werkzeug und geeignete Räumlichkeiten.
Aber auch ich liebe meinen Laguna nach wie vor, denn der war der beste von allen, die ich bisher besessen habe.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon G.W. » Samstag 3. Dezember 2016, 17:19

Genauso ist es bei mir auch. Das Fahrzeug verriegelt alleine, aber nicht mehr auf.
Beide Schlösser wechseln, wobei mir der Tipp gegeben wurde, man soll die Schlösser vom Clio 3 nehmen. Nur darauf achten, dass sie sechs Pin`s haben.
G.W.
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon LIII » Samstag 3. Dezember 2016, 21:38

Diesen Ratschlag habe ich auch schon gehört bzw. vermutet. Die Frage ist nun: Wer macht das?
Ich habe weder Zeit noch Lust und schon gar keine technischen Voraussetzungen für eine solche Bastelei, denn auf der Strasse möchte ich nicht zum Vergnügen der Passanten am Laguna herumwerkeln.
Ich habe mich schon vor fast 2 Jahren von meiner teuren Markenwerkstatt verabschiedet und bin zu einer erwiesenermassen auch guten freien Werkstatt gewechselt, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Kann die das auch?
Und wenn ja, was kostet dieser Spass?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon G.W. » Sonntag 4. Dezember 2016, 09:38

Habe mir vor kurzem mal ein Angebot bei Renault für den Tausch des rechten Schlosses machen lassen. 253.-€ incl. Einbau.
Ich denke, links wird das ähnlich kosten.
Obwohl es eigentlich kein Problem ist, das Schloss selber zu wechseln. Muss ja nur die Türverkleidung runter. Programmieren oder wieder frei schalten muss
man anscheinend anschließend nix.
Wenn du die Schlösser kaufst, kann dir das somit jede Werkstatt einbauen.
Bei meinem sind es die Teilenummern 805000001R für rechts und 805010001R für links. Ist diese "Superverriegelung".
G.W.
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon MikeLaguna » Montag 5. Dezember 2016, 00:54

Gleiche Problem wie bei mir.
Eine woche ging es super mitn Keylessdings.
Und ab dem Wochenende hat es nur noch rumgespinnt.

Bin langsam ratlos.

Mal geht es und mal muss ich aufm Knopf drücken.
Steh manchmal schon 5 minuten am Auto um es abzuschließen.
Renault Laguna III Grandtour 2.0L 16V Turbo Initiale Paris
EZ.: 04/2011
MikeLaguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 28. November 2016, 01:59
Wohnort: Marl

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon G.W. » Dienstag 6. Dezember 2016, 20:53

Wenn ich bei mir auf der FB den Schließen Knopf drücke, sind die Türen alle zu.
G.W.
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon music_my_soul » Mittwoch 7. Dezember 2016, 08:41

Ihr wisst aber schon das wir hier ein How To dazu haben wie man die Türschlösser repariert?
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon G.W. » Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:03

Das habe ich schon gesehen. Nur ist es ja bei meinem Laguna so, dass er nicht öffnet, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, außer man drückt auf der FB.
Ist das dann auch das Problem mit dem Motor?
G.W.
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:57

Ja. Das Problem kommt vom Motor.

Es sei denn, das Problem lässt sich lösen indem man die Batterie der Schlüsselkarte wechselt.
drumtim85
 

Re: Entriegelung Motorhaube

Beitragvon LIII » Mittwoch 7. Dezember 2016, 10:06

Selbsverständlich habe ich die Anleitungen hierzu (Warum sagt man jetzt eigentlich "How To" dazu?) gelesen,sogar recht intensiv. Ich hatte aber schon mal hier geschrieben, dass ich für derartige Arbeiten weder die technischen Voraussetzungen (Werkzeug, Garage, ... ) noch Lust habe. Da wird mir, wenn sich das Problem weiter verschärfen sollte, nur der kostenintensive Gang in die Werkstatt bleiben.

Ein zweites Problemchen: Ich erhalte hin und wieder die Nachricht, dass die Batterie der Schliesskarte fast leer sei. Auch das nun schon mehrfach erfolge Einsetzen einer neuen Batterie CR2032 ändert daran nichts. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung bzw. gar einen Zusammenhang zu den Problemen mit der Ansteuerung des Türschlosses?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste