Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon Nightmare » Sonntag 20. November 2016, 12:28

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mir wird die Fehlermeldung im Bordcomputer angezeigt. Xenon-Scheinwerfer funktionieren jedoch problemlos.
Beim Auslesen des Fehlers über OBD wird mir angezeigt, dass das Steuergerät keine Rückmeldung gibt.
Steuergerät am genannten Scheinwefer wurde bereits gewechselt, jedoch ist der Fehler der fehlenden Rückmeldung über Can-Bus weiterhin vorhanden :KOPF:
Desweiteren funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht.
An der Vorderachse habe ich jedoch den Mechanismus auf seine Gangfähigkeit geprüft und auch das funktioniert.
Schätze das eine wird zwangsläufig nicht miteinander zusammenliegen, wollte es aber der Vollständigkeit halber mal aufführen.
Habe an dem rechten Scheinwerfer einen freien Stecker liegen, weiß jemand zufällig was das sein könnte?
Ist das vielleicht ein zweites Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit der Anzeige im Bordcomputer wird es wahrscheinlich nichts mit dem TÜV, was in erster Linie das Ziel ist :TOT:
Nightmare
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:15

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 20. November 2016, 14:48

Der Scheinwerfer hat 3 Buchsen um Stecker auf zu nehmen. 2 sind hinter dem Blinker, einer steckt direkt am Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung.

Stecken die alle drin?

Das Xenon Steuergerät muss man nur wechseln wenn der Xenon Brenner nicht mehr gezündet wird. Wenn beide Brenner funktionieren ist es das nicht.

Hast du mit dem Renault canclip ausgelesen? Kennst du dich damit aus?

Hast du irgendwelche LED Leuchtmittel verbaut wo eigentlich normale Leuchtmittel rein gehören?
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon GeorgW » Sonntag 20. November 2016, 15:39

Die Fehlermeldung weist laut Handbuch auf einen Fehler Kurvenlicht hin. Vielleicht der Lenkwinkelsensor?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon Nightmare » Mittwoch 23. November 2016, 21:09

Ja habe die Steckplätze alle getestet, beide Scheinwerfer sogar draußen gehabt und mir alles in Ruhe und Bequemlichkeit angeschaut.
Steuergeräte habe ich über den zentralen Zugangspunkt ausgelesen mit meinem Diagnosegerät.
Was aber interessant sein könnte, ist der Tipp mit dem Lenkwinkelsensor!
Das prüfe ich direkt und halte euch auf dem Laufenden.
Erstmal schauen, ob da nicht evtl. der Stecker locker ist.
Würde aber nicht erklären, wieso meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert oder hängt das im System zusammen?
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge :)
Nightmare
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:15

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 23. November 2016, 21:22

Im übrigen ist ein Sensor für die Leuchtweitenregulierung an jeder Achse, auch hinten (links).
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 24. November 2016, 08:23

Hinten sitzt der Sensor an einem ziemlich dünnen Blech, was gern rostig wird. Evlt. ist es bei dir abgebrochen.
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon Nightmare » Samstag 26. November 2016, 20:59

Hallo Leute,
habe heute meinen Renault auf die Hebenbühne genommen, jeweils an der Vorder- und Hinterachse das Gestänge des Leuchtweitensensors abgesteckt und manuell verstellt.
Weder beim Verstellen an der Vorderachse, noch beim Verstellen an der Hinterachse hat sich etwas getan.
Beim Auslesen blieb der selbe Fehler im Speicher.
Desweiteren habe ich mir die Steckplätze hinter meinem Lenkrad angeschaut, sowie den Stecker für den Lenkwinkelsensor abgestöpselt.
Direkt kam der typische ESP-Fehler, bedeutet für mich, dass der Sensor funktioniert und dort der Fehler nicht sein kann.
Beim gezielten auslesen des "Kurvenlicht-Steuergeräts" kam die Meldung, dass er sich damit nicht verbinden konnte.
Frage ist, hat der Laguna ein spezielles Steuergerät, wie es z.B. bei Audi der Fall ist? Dort gibt es ein zusätzliches Kurvenlichmodul inkl. Steuereinheit.
Weiß nicht, was es noch sein könnte, denn wie gesagt, sie leuchten und verstellt man die Linse im Scheinwerfer nach links oder rechts, korrigiert er diese beim Starten wieder, sodass sie exakt leuchten.
Bin also weder bei der Fehlermeldung im Bordcomputer, noch bei meiner Leuchtweitenregulierung weiter gekommen.
Nightmare
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:15

Re: Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

Beitragvon GeorgW » Montag 28. November 2016, 15:55

Gibt es eine Sicherung im Motorraum die eventuell defekt ist? Wenn er sich nicht verbinden kann deutet das meist auf einen stromlosen Zustand hin.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste