Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon StefanK » Donnerstag 20. Oktober 2016, 20:10

Ich hatte jetzt in Kurven ein Geräusch von strömender Flüssigkeit von rechts nach links und anders herum.
Das Geräusch lässt sich dem Bereich zuordnen der unter der Frontscheibenunterkante liegt.
Also der Raum der außen im Motoraum mit einer schwarnez Kunststpoffblende mit den Gittern abgedeckt ist und durch den u.a. die Luft für die Heizung einströmt.
Bei Halt auf einer schrägen Rampe konnte ich Wasser durch ein seitliches Gitter sehen. Wenn auch nicht soviel wie das Geräusch vermuten ließ.

Gibt es eventuell Wasserablauföffnungen die verstopft sein können? Wenn ja, wo liegen die?
Laguna III Grandtour Exception, 2.0 140 PS Benziner, Bj. 08/2009
StefanK
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 21:16

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:44

Hallo und Willkommen hier im Forum 8)

Zu deiner Frage wegen den Abläufen in den Bereich unterhalb der Frontscheibe:

Ja, die gibt es.
Es sind jeweils 2 Wasserabläufe auf der rechten und linken Seite.
Um daran zu kommen gibt es 2 Möglichkeiten.
Einmal das Plasikgedönns von den Innenkotflügeln demontieren und man kommt an den jeweils beiden Abläufen dran.
Oder,
so habe ich das dieses Jahr gemacht, über den Motorraum.
Dafür müssen aber einige Teile abgebaut werden, wie zum Beispiel die Scheibenwischerarme ( dazu benötigt man am Besten einen Abzieher ).

Hier mal ein Foto von der Fahrerseite.
Die roten Pfeile zeigen die Beiden Wasserabläufe :wink:

IMG_3153.JPG
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon StefanK » Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:50

Ah, Super! Dankeschön. Das hilft mir sehr.
Laguna III Grandtour Exception, 2.0 140 PS Benziner, Bj. 08/2009
StefanK
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 21:16

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:09

Die Abläufe sollten dann schon bald freigemacht werden, bevor das Wasser noch steigt und dann in den Innenraum überläuft.

Dieses Problem hatte mein Bruder an seinem Megane gehabt und danach funktionierte die Lüftung und die Klima nicht mehr.

Aussage vom ersten Renaulthändler:
Tja, dass kommt dabei raus, wenn das Auto nicht regelmäßig zu uns in die Inspektion kommt, denn da werden auch die Abläufe frei gemacht.
Jetzt können Sie mit einer Reparatur des Steuergeräts rechnen und das liegt bei 1.500-1.800€.

Zum Glück ist er noch zu einen anderen Renaulthändler gefahren.
Dort wurde nur ein Vorwiderstand am Lüftermotor getauscht für ein paar Euros.

Deswegen habe auch ich nachgeschaut, ob die Abläufe an meinen Laguna frei sind.
Natürlich war das nicht der Fall :oops: und auf der Fahrerseite sammelte sich schon das Wasser.
Anschließend liefen bestimmt 1,5 Liter Wasser aus den Kotflügel :D
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon drumtim85 » Freitag 21. Oktober 2016, 07:42

Super Beschreibenung! :DAUMEN:

Zusätzlich sollte man noch erwähnen, dass es sehr wichtig ist auch allen Dreck/Laub/... hinter dem Kotflügel zu entfernen.
Dazu muss die Radhausverkleidung beseite bewegt werden (3 Schrauben + 1 Klips). Auch hinter dem Dämm-Kissen setzt sich Schmutz ab.

Der Dreck setzt sich mit der Zeit nämlich auch vor den Ausgang des Abflusses von oben ab.

Wird dieser regelmäßig entfernt, so kann das Wasser ungehindert nach unten fließen.
drumtim85
 

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon klaus.s » Freitag 21. Oktober 2016, 21:12

das Vogelbad hatte ich auch links und rechts unter der Frontscheibe und den Schlamm hinter der Radhausverkleidung.
Dazu war noch ein Dämmkissen abgesoffen.
Mein Laguna war ez. 2009 und ich hatte dieses Jahr alles offen.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon GeorgW » Samstag 22. Oktober 2016, 15:31

In das Dämmkissen habe ich unten ein paar Löcher reingemacht damit das Wasser wieder raus kann wenn es wie auch immer da rein rein kommt :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Wasser im Bereich Scheibenwischer

Beitragvon drumtim85 » Samstag 22. Oktober 2016, 15:37

Meins ist trocken :shock:
drumtim85
 


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste