Standlicht mit LED?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Standlicht mit LED?

Beitragvon DerLiefi » Freitag 9. September 2016, 11:06

Guten Tag,

ich habe gestern meinen Laguna im Innenraum mit LED's ausgerüstet und habe noch 2 übrig. Nun ist natürlich die Überlegung wohin damit...

Erste Idee war die Kennzeichenbeleuchtung. Doch ich habe da mal gehört, das der TÜV das nicht so gerne sieht.
Dann war meine zweite Überlegung das Standlicht (was ja die gleichen Lampen anscheinend sind wie die im Innenraum) mit LED zu ersetzen. Nun weiß ich nicht, ob da auch der TÜV meckern wird.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 9. September 2016, 11:07

Das ist wie mit der Kennzeichenbeleuchtung.
drumtim85
 

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon DerLiefi » Freitag 9. September 2016, 17:59

Danke für die Antwort :)

Dann muss ich die restlichen LED's als Reserve in den Schrank packen. Weiß sonst nicht wo ich die einbauen könnte lol
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 25. September 2016, 17:40

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den LED- Standlichtern :?:
Meine Erfahrung ist bisher eher durchwachsen. :(
Hatte erst die 9er-LED drin - fingen an zu flackern.
Nachgesehen und festgestellt, die haben sich teilweise durch die Wärmeentwicklung lebst entllötet. :o
Gesamte Konstruktion ist wackeligen.
Danach die 5er-LED - wie auf dem Foto im Link unten - das gleiche Ergebnis. :(

http://www.ebay.de/itm/360661627618?_tr ... EBIDX%3AIT

Jetzt bin ich auf der Suche nach COB LED. Die scheinen für Dauerbetrieb besser geeignet zu sein.
http://www.ebay.de/itm/4x-LED-T10-W5W-C ... SwI3RW~JC3

Wie sind eure Erfahrungen?
Dateianhänge
LED-5+9.JPG
Zuletzt geändert von MegaLagu am Montag 26. September 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 25. September 2016, 17:51

Warum nimmst du nicht die von Osram (teuer) oder Philipps (noch teurer)?
drumtim85
 

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 25. September 2016, 20:34

Ja die sind halt "sauteuer" :o
Preislich eigentlich gleich. Knappe zwanzig Euro. :shock:

OSRAM
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-LEDriving- ... SwzaJX5R5y

PHILIPS
http://www.ebay.de/itm/Philips-X-treme- ... Swqu9U57Jq

Ist einfach für die Standlichter zu viel.

Werde die vom Chinaman versuchen. 2,90€ für Zwei.
http://www.ebay.de/itm/2x-Canbus-T10-16 ... 2112099440
Dateianhänge
T10-W5W-COB-LED.jpg
T10-W5W-COB-LED.jpg (17.97 KiB) 21487-mal betrachtet
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon leguan37 » Dienstag 27. September 2016, 22:33

Hallo- Also ich hab LED`s in der Kennzeichenbeleuchtung und hatte noch keine Probleme mit dem TÜV
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 28. September 2016, 03:51

Also den Spruch haben die Bullen bestimmt noch nie gehört!

Haben dies bei der HU vielleicht nur übersehen? Bist Du zum Tüvtler gegangen und hast die Leds in der Kennzeichenbeleuchtung gezeigt?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon Laguna-Le-3 » Mittwoch 28. September 2016, 05:05

Hallo,
es ist aber auch nicht meine Aufgabe den Prüfer auf Mängel hinzuweisen. Schließlich soll er mich über Mängel an meinem Auto aufklären. Ich muß ja mein Auto ja nur vorführen.
Es stimmt aber auch wenn ich bewußt ein illegales Teil einbaue was für diese Verwendung vom Hersteller des Teiles nicht zugelassen ist, das es dann nur weil der Prüfer es nicht gesehen hat, es im Umkehrschluss dann automatisch legal ist.
Er prüft ja eigentlich bei der Untersuchung nur die Funktionalität des Teiles und macht keine Einzelabnahme. Ansonsten könnte man sich die ganze Prozedur ersparen.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 28. September 2016, 11:31

Bei meiner TÜV HU hatte ich etwas "Smalltalk" mit dem Herren, u.a. auch wegen LED ...
Seine Antwort:
"Wichtig ist, dass es niemanden blendet, egal ob Glühbirne oder LED"

Eine fast identische Antwort haben mir auch zwei Werkstätten gegeben, es komme halt auch auf den Prüfer an.
Für den Fall, dass ich bei einer Polizeikontrolle (bisher seit 217'000km noch nicht vorgekommen) auf einen kleinlichen Beamten treffen sollte, habe ich die Glassockel Standlichter im Kofferraum.

Bilder mit den oben beschrieben LED-Elementen imAnhang.
Dateianhänge
LED-TFL+Standlicht2--.jpg
Standlicht-5er-LED plus 7,5W-TFL-LED
LED-TFL+Standlicht-3.jpg
Standlicht-9er-LED plus 7,5W-TFL-LED
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon DerLiefi » Mittwoch 28. September 2016, 13:37

Interessant...

Dann werde ich das wohl bei mir auch mal einsetzen. Dann verschwindet das doofe gelbe Standlicht :D
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 29. September 2016, 04:19

@megalagu:

Was irgendwo irgendwann irgendwer mal gesagt hat, ist völlig irelevant. Wenn der Prüfer angeblich diese Meinung vertritt, kann er Dir das auch in Zettelform überreichen.
Dann könnteste was für die Comunity tun und den Schriebs hier einstellen.
Wenn Du nichts dergleichen hast, ist einfach mal die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erloschen.
Und dann werde mal mit sowas in einen Unfall verwickelt.
Für mich sind das einfach zuviele Variablen, um so sorglos damit umzugehen.
Wieviele Sachen, die nicht erlaubt, weil einfach nicht geprüft, sind denn wirklich verkehrsgefährdend?
Kaum welche sage ich mal. Aber der Gesetzestext sieht nun mal ein bestimmtes Procedere vor.
Will sich denn wirklich jemand bis ans sein Lebensende für so einen Schnulli verschulden, nur weil eine Versicherung die Zahlung verweigert?
Ich nich.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 29. September 2016, 09:07

Naja, die Haftpflichtversicherung kann die Zahlung nicht verweigern. Sie kann Privatpersonen aber bis 5000 € in Regress nehmen.
drumtim85
 

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 29. September 2016, 15:56

Wenn denn nachgewiesen wird das die nicht zugelassene Standlicht-LED ein Mitverschulden begründen.

Ihr LED-Terroristen! :evil:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 29. September 2016, 19:10

Beleuchtung ist immer heikel.
drumtim85
 

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon D wie Danger » Freitag 30. September 2016, 03:58

Die 5 Riesen sind ja nur reine Versicherungssache.
Bei Personenschäden zieht aber auch noch das Zivilrecht.

Wie gesagt, wenn der Prüfer eh der Meinung ist, daß da nix dran auszusetzen ist, geh doch einfach den Weg weiter und machs richtig legal. Meine Sicht der Dinge.
Ich finde das auch übertrieben und würde liebend gerne auf LED fahren, aber so ist nun mal die Gesetzeslage.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon Laguna 3 » Donnerstag 3. November 2016, 23:26

Hallo Leute,

über dieses Thema wird in der Paragraphenwüste Deutschland viel diskutiert ...
Alles übertrieben typisch deutsch und großer Dank der tollen EU!
Aber es gibt gravierende Anbauteile am Fahrzeug, die eher überdacht und genauestens geprüft werden sollten , als LED Lampen.
Mein Umfeld und Werkstatt sagt dazu, solange diese nicht blenden - einbauen!
Ich habe meinen Scheinwerfer auch auf LED umgerüstet. Aus optischen Gründen und der Schwierigkeit beim Leuchtmitteltausch.
Die Benzinfabrik hat hier qualitativ hochwertige und Straßentaugliche LED´s für alle Bereiche am Fahrzeug.
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 30. November 2016, 23:50

Hi,

Zeigt der Bordcomputer kein Fehler an..?
Blinken die Led´s nicht im takt ?
Sind die Leds für die Standleuchten und für TFL mit Widerstände ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 1. Dezember 2016, 08:45

Siehe hier:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=5841

Man braucht keine Widerstände. Es gibt keine Überwachung der Leuchtmittel.
drumtim85
 

Re: Standlicht mit LED?

Beitragvon wuschel1003 » Donnerstag 1. Dezember 2016, 17:35

Es gibt für die Kennzeichen Beleuchtung schon komplette leuchteinheiten mit led und E Zeichen.
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste