Motorraumdämmung einbauen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon DerLiefi » Montag 29. August 2016, 08:42

Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber...

Es gibt ja für die Motorhaube glaube brandfeste Dämmung. Die original Haube ist ja nackig.

Hat sich das jemand schon nachgerüstet und lohnt es sicht? Und wenn es sich lohnt, wo finde ich die und was kostet mich der spaß?
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. August 2016, 11:40

Da gibt es verschiedene Materialien.

Für ca. 30 € bekommt man so was als selbstklebende Matte (zum zuschneiden) bei ATU.

Es gibt für die Dieselmodelle zum Beispiel auch eine originale Dämmmatte. Die kostet (so weit ich mich erinnnern kann) ca. 184 €.
Dazu kommen noch ein paar platik clips.

Was erhoffst du dir von der Matte?
drumtim85
 

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon DerLiefi » Freitag 2. September 2016, 05:57

Ich erhoffe mir eigentlich, das der Motor dadurch leiser wird und zwar auch von außen.
Darum ja auch meine frage, ob wer da schon mit Erfahrung hat ob das was ausmacht. Wenn es nämlich eine minimale senkung der Motorgeräusche bringt, macht es ja keinen Sinn die Dinger zu kaufen :)
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon Xandria2 » Freitag 2. September 2016, 06:04

Ich habe zwar keine speziellen Erfahrungen mit der Dämmung am L3, aber generell kann ich dir sagen: Ja, natürlich bringt es aber.
In meinen Augen aber den Aufwand bzw. die Kosten nicht wert. Bringt zu wenig.
Erst recht da du eh schon einen Benziner hast, der verhältnismäßig leise ist.

Wenns leise und ruhig laufen soll brauchst du ganz einfach ein anderes Auto mit 2 Zylindern mehr.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon LIII » Freitag 2. September 2016, 07:31

Deratige Dämmmatten sind, abgesehen von ihrer eher bescheidenen Wirkung, ein wahrer Leckerbissen für Marder.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon DerLiefi » Samstag 3. September 2016, 08:44

Alles klar. Ich danke euch :)

Dann werde ich die wohl lieber nicht besorgen :D
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 4. September 2016, 14:05

Wenn es nur um die Dämmung nach außen geht, kannst du die Motorhaube problemlos Dämmen.

Ein bisschen bringt es auch im Innenraum, aber nicht viel. Da ist der Laguna 3 schon gut gedämmt.

Gegen den Marder hilft es, den Motorraum regelmäßig zu reinigen (händisch abwischen der Komponenten und Dämmmatten).
drumtim85
 

Re: Motorraumdämmung einbauen

Beitragvon Pain65 » Dienstag 27. September 2016, 18:27

Vielleicht wurde auf die Dämmung beim Diesel wegen dem Ableiten der Motorhitze verzichtet, zumal ja schon eine Motorabdeckung verbaut ist.
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste