Wischwasser Heckscheibe

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna 3 » Donnerstag 11. Februar 2016, 05:52

Hallo Leute,

nachdem es inzwischen eine gute Lösung für die Frontscheibe gibt, möchte ich mal diesbezüglich der Heckscheibe in die Runde fragen.
Mir ist bewusst bei der dauerhaften schlechten Witterung aufgefallen, dass das Wischwasser die ganze Heckscheibe NIE erreicht und somit ein unbefriedigendes Ergebnis liefert.
Der Wasserstrahl ist viel zu schwach, um die Mitte der Scheibe zu erreichen. Der Wischer schiebt das Wasser immer schon außen weg und innen ist alles verschmiert! :WUT:
Habe bereits ein Rückschlagventil eingebaut, ohne Besserung.
Kommt das Wasser von vorne und von der gleichen Pumpe :?:
Kann man mehr Druck erzeugen oder gibt es andere Düsen?

Im voraus vielen Dank für eure Ideen oder Tipps.

Grüßle Oli
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon chnuby » Donnerstag 11. Februar 2016, 06:54

Es gab da mal eine Lösung mittels Kugelschreiberröhrchen? Irgendwo gibts dazu hier ein Thema bereits.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna 3 » Freitag 12. Februar 2016, 01:47

Hallo,

Danke für den Hinweis. Hab das Thema mit dem Heckwischer gefunden. Was da genau umgebaut wurde mit dem Röhrchen kann ich nicht finden.
Gibt es keine normale Spritzdüsen oder was zum nachrüsten?
Verstehe ich von Renault nicht, beim Laguna 3 so ein Mist einzubauen. Beim 1 und 2er Modell sind doch auch richtige Spritzdüsen wie an der Frontscheibe verbaut.

Grüßle Oli
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon uzwuz » Mittwoch 17. Februar 2016, 21:43

Hi,

selbes ist mir auch schon aufgefallen jedoch kann ich den Thread nicht finden mit dem Kugelschreiber.
Wenn da jemand eine Lösung dazu hat wäre ich auch interessiert daran.

SG uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna 3 » Donnerstag 18. Februar 2016, 23:51

Habe die Düse mal ausgebaut. Schönes Gefummel ...

Hmmm, komische Erfindung ... vielleicht habe ich mal Zeit um mich mit dieser zu Beschäftigen und mit einem Zusatzröhrchen was zu basteln.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee oder eine Lösung zu Verbesserung des Spritzergebnisses. :)
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. Februar 2016, 07:06

Evtl kannst du die Düse etwas verdreht einbauen. Da hast du auch Einfluss auf das Sprühergebnis.
drumtim85
 

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna 3 » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:16

Hallo Leute,

habe nun eine Lösung mit einem zufriedenen Ergebnis!

Nach einigen Überlegungen und Versuchen habe ich folgendes gemacht. Auf dem Bild ist die Waschdüse im fertigen Zustand abgebildet.
Man braucht etwas Geschickt, einen Lötkolben und ein schwarzes Abfallprodukt aus Weichplastik.
Ich habe die Verlängerung an der Öffnung der Düse mit Kunststoff aufgefüllt ( in etwas Vorstellbar wie beim Zahnarzt, der eine Füllung macht ) und wieder eben gefeilt.
Nun habe ich eine kleinere Öffnung und der Wasserstahl spritzt nun anders aus der Öffnung. Man muss etwas experimentieren bis das Ergebnis passt.
Bei mir spritzt es nun kräftiger und weiter. Das Spritzwasser erreicht nun locker die Mitte der Heckscheibe und der Wischer kann endlich seine
Arbeit sauber verrichten.
Mit Röhrchen habe ich auch Versuche gemacht. Würde auch gehen, dann steht da aber so ein Ding ab und habe es wegen der Optik verworfen.

Bild

Grüße Oli
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna 3 » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:19

Nachtrag:

Düse verdreht einbauen geht Aufgrund der "Codierung" der Düse nicht! :HASS:
Und ohne Veränderung der Wasseraustrittsöffnung, "pinkelt" das Wasser
weiterhin ganz schwach aus dem Loch. :KOPF:
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:47

Schön gelöst ! Aber ist das mit dem Flüssigkunststoff denn eine dauerhafte Lösung ?
Wegen Kälte- und Wärmeunterschieden...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Wischwasser Heckscheibe

Beitragvon Laguna 3 » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:59

Keine Ahnung! Der Dauertest wird es zeigen. Ich denke mal die Chancen sind gut. Habe das mit Lötkolben gut miteinander verschmolzen!
Stinkt halt etwas ...
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron