Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Montag 16. November 2015, 11:00

Hallo Laguna Fahrer,

kurze Info zu mir. Ich fahre mit dem Rhombus seitdem ich meinen Führerschein habe, also schon mehr als 10 Jahre und bin immer wieder begeistert, wie gut die Marke doch ist. Megane 2 ist mir besonders gut in Erinnerung geblieben und mein aktueller Laguna 3 ist auch der Hammer, läuft und läuft.

Zu meinem Laguna, es ist ein Laguna 3 Grandtour Initiale mit 2.0 DCI (150 PS) von BJ 02/2008 und über 200.000 KM. Er ist quasi voll ausgestattet mit Automatik, Leder, Keyless Go, Kurvenlich, aber das Navi ist das normale, nicht das mit dem Dreh und Drücksteller. Dieses Auto hat schon einige VW´s überlebt und kostete mich nur Inspektion, Bremsen, Reifen und zwei kleine Dinge wie Stabilisatoren und jetzt eine Batterie.
Das meiste kann man an dem Auto selbst machen und ich liebe es, wenn ich meine Verwandtschaft mit ihren ach so tollen VWs ansehen und verbaute billig Qualität, kann ich immer wieder nur schmunzeln.

Nur zu meinem Problem -> Jetzt, nach 200.000 KM wird meine linkes Xenon licht rosa und ich habe gelesen, dass es die Brenner sind. Leider finde ich kaum eine gute Anleitung um diese zu tauschen, zudem habe ich noch Kurvenlicht und dazu finde ich kaum eine Anleitung.
Jetzt die Frage, gibt es eine Anleitung und oder würdet ihr sagen, dass ich besser zur Werkstatt fahren soll? Mit welchem Aufwand bzw. Kosten darf gerechnet werden? Man liest immer das ein Brenner so etwa 40 € kostet, also ein Satz 80€, hat jemand schon in der Werkstatt das tausche lassen und welche Kosten sind damit etwa verbunden?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da helfen könnt, ich muss ja vor meiner Verwandtschaft wieder schmunzeln können. Vor allem, nachdem meine Schwester bei einem neuen Golf nach 1 1/2 Jahren die Batterie einen Plattenschluss hatte, jetzt schaut man genau auf das was ich mache, der Rhombus muss weiter strahlen *grins*.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon GeorgW » Montag 16. November 2015, 18:25

Der Austausch an sich ist nicht schwerer wie bei H4. Das Problem sind die Platzverhältnisse. Normalerweise muss der entsprechende Scheinwerfer raus, dazu muss die Stoßstange abgebaut werden.

Für einen leidlich geübten Schrauber keine Herausforderung. Wer sich jedoch noch nie damit beschäftigt hat sollte sich Hilfe holen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Montag 16. November 2015, 18:39

Hallo GeorgW,

ich habe eben nochmal geschaut! Platz hätte ich auch ohne die Scheinwerfer auszubauen. Auf der Fahrerseite habe ich vor kurzem eine schmalere Batterie eingebaut, wenn ich dann die Ecke von dem Batteriekasten (kann man ja einfach rauziehen) rausnehme, habe mehr als genug Platz und auf der anderen Seite kann ich den Behälter von der Servo aushängen. Aber ich habe bis jetzt noch keine Xenon Brenner ausgebaut. Was muss ich beachten?
Batterie abklemmen? Was ist bei den Brennern zu beachten? Usw.?
Es sind, wenn ich das eben richtig gelesen habe DS1 Brenner, welche würdet ihr empfehlen?
Warum ich viel selbst mache ist, weil ich schon mehrfach in Werkstätten war und danach mehr als Glück hatte, dass nix passiert ist.
Spätestens, seitdem man mir die Falschen Winterreifen drauf gemacht hat (da kann auch eine kurze Strecke viel Spaß machen *zwinker*) und etwas mit Kabelbinder befestigt hatte, mache ich so viel wie möglich selbst! Nicht jeder arbeitet so, als würde auch was fremdes, einem selbst gehören.

Viele Grüße
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. November 2015, 20:26

Die Osram night breaker sind sehr gute Leuchtmittel. Der Wechsel ist nicht schwierig, einfach aus der Fassung drehen. Vorher die Batterie Abkommen ist keine schlechte Idee. Platz ist genug, wie du selbst erkannt hast.

Man sollte vermeiden mit dem Leuchtmittel irgendwo anzustoßen.

Wichtig ist, dass die Scheinwerfer Einstellung nach dem Wechsel geprüft und ggf korrigiert wird :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Montag 16. November 2015, 22:34

Super,

noch die Frage, wie stelle ich die Scheinwerfer wieder ein? Justieren die sich nicht automatisch beim
Start? Dachte wenn die in alle Richtungen wandern, dass justiert wird.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Xandria2 » Dienstag 17. November 2015, 09:24

Ganz genau, Xenon justiert sich selber. Fassung raus, alte raus, neue rein.

Wichtig ist nur, dass du nicht mit den Fingern an den neuen Brenner kommst, sonst ist der dank dem Fett an den Finger schnell hin.

Wechsel bei meinem Laguna 2 hat 5 Minuten gedauert. Geht schnell.

Man sagt zwar immer gleich einen Satz wechseln, ich habs aber beim letzten nicht gemacht, da ich noch einen eher durch Zufall rumfliegen hatte.
Seitdem sind 8 Monate und 60.000km vergangen ohne, dass einer der Brenner oder gar die Elektronik Probleme macht.
Der allgemeine Tenor ist nur einen Satz wechsel, aber ich würds aufgrund dieser Erfahrung nicht machen, da es für mich raus geworfenes Geld ist.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Dienstag 17. November 2015, 11:42

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt ein wenig auf dem Boden der Tatsache *grins*. Ich wollte auch beide wechseln, aber die sind ja extrem teuer für den Laguna, ich habe drei verschiedene Autoteile Händler im Umkreis von 50 KM angerufen.
Da waren Preise von Philips, Osram und GE von 80 bis 120€ pro Stück gefordert! Dachte das ich für 120-140 € zwei bekomme. Wo bezieht ihr die Brenner?

Viele Grüße
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01


Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 17. November 2015, 12:56

evtl. hilft der Beitrag:
Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert ?

Xenon Brenner
oder die Bucht:
Beispiele mit Foto:

PHILIPS D1S 85415VI
Bild

oder
OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Dienstag 17. November 2015, 13:56

Hallo MegaLagu,

vielen Dank für die Info.

Habe noch eine Seite gefunden und durfte wieder mal feststellen, wie nah alles vor meinem Umzug war :-). Der Händler ist in Worms und von der alten Heimat nur 15 min weg.

https://www.lichtex.de/xenon-leuchtmitt ... s-fassung/

Rein theoretisch könnte man ja auch die dort angebotenen Mercedes Philips Brenner nehmen *grins*, wir wissen ja, die Laguna sind besser als diese!

Wenn würde ich wieder Philips einbauen, da die echt ein guten Job gemacht haben und den Laguna mehr als 200.000 KM begleitet haben ;-).

So, hatte eben mit einem Renault Händler in der Nähe von Frankfurt telefoniert und er hat mir gesagt ich soll lieber die Brenner im Ersatzteile Handel kaufen, da es viel günstiger wäre und er meinte auch, dass man nur einen tauschen müsste. War erst baff, weil ich jetzt von jedem gehört oder gelesen habe - abgesehen von Xandria2 –, dass beide getauscht werden müssen. Auf Nachfrage, warum man jetzt nur einen tauschen braucht und Hinweis auf unterschiedliche Farben, wurde mir gesagt, dass es ja keine normalen Birnen sind. Genau habe ich das technische jetzt nicht verstanden, was der nette Herr mir vermitteln wollte, aber bei Nutzung normaler Xenon wie die Philips die MegaLagu gepostet hat, sollte es kaum einen sichtbaren unterschied geben. Bei der Osram sollte das aber sofort sichtbar sein. Natürlich hole ich mir zwei Brenner und wenn der andere Hops geht oder es schon starke Unterschiede sind, wird getauscht.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Xandria2 » Dienstag 17. November 2015, 14:06

Bei Xenon Brennern gibt es ein breites Farbspektrum, wobei die meisten davon in Deutschland keine Straßenzulassung haben und auch mehr Schein als Sein sind, da sie blau leuchten und toll aussehen aber kaum Licht ins Dunkle bringen.

Habe damals auch gedacht immer paarweise tauschen, aber da ich nun mal noch einen hier hatte nur den einen getauscht und wie gesagt 8 Monate/60.000km damit gemacht (fahre immer mit Licht) und noch sehen beide super aus.
Wieso der Eine so viel früher den Geist aufgegeben hat als der Andere ist mir auch schleierhaft, aber egal.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Dienstag 17. November 2015, 14:34

Aus diesem Grund möchte ich eben nicht die Stylischen Brenner, sondern etwas was läuft und eine Zulassung hat. Diese Philips sind echt ideal für den Tausch, werde mir zwei kaufen, kann man zur Not verschenken oder in die Bucht stellen.

https://www.lichtex.de/xenon-leuchtmitt ... /a-854157/

Auch diesen Wahn mit den extrem blauen / weißen Brenner finde ich schlecht, hatte am Wochenende einen recht neuen Opel Insignia hinter mir und das Licht war so extrem (bestimmt kein Original Brenner), dass sogar der Beifahrer durch das reflektierte Licht –durch die Seiten spiegel- stark geblendet war.
Hat alles vor und Nachteile! Und da ich nachts normal fahre, brauche ich auch das Reh auf 8000m nicht erkennen ;-), vorallem wo im Rhein-Main gebiet git es kerze gerade Landstraßen.

EDIT: Evtl baue ich doch die Stoßstange habe, da hat mir doch einer oder es war Zufall, ein 7UP oder Sprit Dose in den Raum vor den Kühler getan/gesprungen.
Wo gibt es eine Bebilderte Anleitung? Kann das im moment nur beim Schwiegervater machen, bei dem Wetter ist es schlecht draußen und auf der Arbeit würden die schief schauen ;-).
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon GeorgW » Dienstag 17. November 2015, 16:21

Man muss nicht beide tauschen, ich mache es aber (naja, bis jetzt einmal vorgekommen beim Vorgängerfahrzeug). Der Grund ist wie schon angesprochen das jeder Hersteller und fast jeder Brenner andere Lichtwerte hat.
Abgesehen davon das der nette Herr bei der HU einen Grund zum meckern hat sieht es viel besser aus wenn die beiden Scheinwerfer gleiches Licht ausstrahlen.

Wenn man nur einen Brenner tauscht sollte man darauf achten das er ungefähr die gleichen Werte hat (Farbtemperatur), aber auch dann ist eine entsprechende Alterung des verbliebenen Brenners nicht auszuschließen.

Für Interessierte gibt es hier ein wenig Lesestoff: Xenon-FAQ Interessant der Hinweis darin bezüglich möglichen Unterschieds zwischen Werkbrenner (weiß) und Ersatzbrenner (gelblich).
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 17. November 2015, 18:12

@Jazz007de:
Frontstoßstange abbauen:
viewtopic.php?f=20&t=7237
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 18. November 2015, 10:41

Danke, aber die Anleitung war am Anfang mehr verwirrend als hilfreich ;-(.

Wie ist das mit der Scheinwerfer Reinigungsanlage? Muss die manuell rausgezogen werden und dann die Blende abgemacht werden?
Oder kann man einfach die Stoßstange abnehmen ohne die Blende zu entfernen?
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 18. November 2015, 14:36

Hallo alle zusammen,

da ich jetzt mehrere Birnen wechsle werden, da auch beim TFL eine Birne raus ist und noch eine platt gedrückte Sprite-Dose neben dem Kühler liegen habe (vielleicht hat die da einer rein gemacht), wird die Stoßstange abgebaut.
Jetzt nochmal eine Frage bezüglich Batterie. Wenn ich die Scheinwerfer ausbaue, dann trennt man doch eh die Scheinwerfer vom Storm beim herausziehen (muss ja nur Steckverbindung abgemacht werden), dann brauch ich doch gar nicht die Batterie zu trennen.
Da auf den Scheinwerfern gar kein Strom drauf ist oder muss dennoch die Batterie getrennt werden?

Viele Grüße
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 18. November 2015, 16:58

Nein, muss nicht getrennt werden. Ist aber vorteilhaft wenn man eventuelle Fehlermeldungen vermeiden möchte, weil man doch mal zwischenzeitlich die Zündung anmacht ohne daran zu denken das vorne etwas fehlt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Donnerstag 19. November 2015, 06:31

Stimm, werde euch eine Rückmeldung geben. Viele Grüße.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon Jazz007de » Donnerstag 19. November 2015, 10:43

OT oder vielleicht nicht.

Die TFL sind P21W und die Frage ist welche Watt und Volt zahl würdet ihr nehmen? Ich habe generell immer Xenon an, TFL wird bei mir im Menü ausgeschaltet, aber wegen den TÜV möchte ich es jetzt gerne wechseln, testen und dann wieder im Menü ausschalten. Ein Link würde mir schon reichen, ein ganz normales Birnchen will ich, kein LED oder sonstiges.

Viele Lieben Dank im Voraus.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Xenon wird rosa und suche Anleitung zum tausch

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 19. November 2015, 10:48

Alle PKW der aktuellen Generation haben ein 12Volt Spannungsnetz an Bord und wie die Bezeichnung schon sagt, ist es eine Lampe mit 21Watt. Damit sollte deine erste Frage beantwortet sein :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste