Vibrationen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Vibrationen

Beitragvon Chrushtos » Montag 16. November 2015, 08:46

Hallöle zusammen

Irgentwie scheine ich mit meinem ein kleines Problemkind an Land gezogen zu haben.

Meine kleine Prinzessin vibriert neuerdings leider ständig.
2.0 Dci Automatik 173 Ps

Also auch im Leerlauf sowie beim Fahren.
Mein Armaturenbrett ist allerdings ruhig, hehehehe, aber das ist leider das einzige was nicht zittert.

Ebenfalls ist auch am Schaltknüppel nix zu spüren, aber Lenkrad, Tür, Pedalen im Fussraum bzw selbst wenn man Fuss daneben packt, zittert alles.

Scheinwerfer nur am Anfang kurz, sind dann allerdings auch ruhig.

Drückt man mal richtig durch wirds weniger, je kleiner die Drehzahl desto mehr Schwingungen.

Können das die Motorlager oder sowas sein?

Mag nicht ganz unvorbereitet zur Werkstatt, da die Prinzessin die letzten 2 Wochen schon 5 mal da war durch Probleme mit meinen Winterreifen.
(1 Kaputt gefahren, da wurd nen neuer raufgezogen, dann ein Bolzen im "Sagt man nicht!", dann alle Räder ausgewuchtet und wieder 2 Bolzen im "Sagt man nicht!" und dann nochmal nen neuen Reifen und jedesmal nen Tag warten weil Renault die Bolzen net am Lager hatte grrrrrrrr)

Garantie hab ich noch 3 Monate, wäre das ggf nen Fall dafür?

Dank euch schonmal

LG
Der, der ne virbrierende Prinzessin in BLau hat heul
Laguna 1 GT Bj. 99 1.8 16V
Chrushtos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 07:49

Re: Vibrationen

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. November 2015, 10:30

Es könnten in der Tat die Motorlager sein. Evlt. auch die Drehmomentstützen. Leider kann man diese Teile nicht durch Sichtprüfung auf einen Defekt untersuchen - es sei denn sie sind völlig zerstört.
drumtim85
 

Re: Vibrationen

Beitragvon statron3 » Montag 16. November 2015, 16:44

Mein :) war so nett und hat mir auf Anfrage die nötigten Teilenummern rausgeschrieben für den 173PS DCI.
Allerdings Schalter. Ob bei der Automatik andere Nummern zum Tragen kommen, müsste geprüft werden!

54 6190001N Halter (70,50)
11 3560001R Strebe (90,50)
11 2200005R Motorbock (162,40)
11 2105736R Motorlager (203,10)

Preis verstehen sich netto. Ob es alles Original Renault-Teile sind habe ich nicht erfragt.
Ich nehme an, das geht bei Onlineanbietern noch um einiges preiswerter.

Wie ich aber eben feststellen durfte, stimmen die Nummern von Motorbock/-lager irgendwie nicht mehr.
Kann mal jemand die passenden/aktuellen Teilenummern hierfür posten?

Danke.
statron3
 

Re: Vibrationen

Beitragvon statron3 » Mittwoch 25. November 2015, 09:40

Hat schon mal jemand die Teilenummern verifizieren bzw. aktualisieren können?
Bei mir rappelts auch langsam ungemütlich in der Kiste und ich würde gleich alles tauschen, damit einfach Ruhe ist.

Danke!
statron3
 

Re: Vibrationen

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 25. November 2015, 18:14

Wegen Teilenummer schreibe mir eine PN, ich gebe dir einen Link zum Online-Dialogys.

Ich habe zwar Schaltgetriebe und bei Automatik ist es etwas schwieriger Vibrationen loszuwerden, aber bei mir war das ein Motorlager, der oben links neben dem Kuehlmittelbehaelter(hat eine Fluessigkeit drinn, zumindest der neue:))ich habe einfach zwecks Test den Motor zwei Centimeter hochgehoben und danach waren die Vibrationen weg. Bei Automatik ist dafuer meistens der teuerste Motorlager verantwortlich.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Vibrationen

Beitragvon Laguna 3 » Donnerstag 26. November 2015, 16:12

Hallo miteinander,

auch ich kämpfe mit Vibration. Ich habe einen Automatik und möchte gerne wissen, welches das teurere Lager sein soll?
Bei mir wurde für ca. 200 € das obere linke Lager gewechselt und es wurde besser. Das Lager war ausgelutscht und das schon nach 6 Jahren.
Nun ist noch nicht ganz gut und schüttelfrei. Z. B. vibrieren die Scheinwerfer noch ab und an leicht mit.

Ansonsten top Fahrzeug mit diesem leidigen Manko.

Grüße Oli
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Vibrationen

Beitragvon statron3 » Donnerstag 26. November 2015, 17:05

Meinst du die anderen Lager sehen nach 6 Jahren besser aus?
Schmeiss ejnfach beide Lagerböcke und beide Momentstäbe raus, dann ist das Roblem allumfassend erledigt.
Ich machs jedenfalls so lol
statron3
 

Re: Vibrationen

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 26. November 2015, 19:44

Laguna 3 hat geschrieben:Hallo miteinander,

auch ich kämpfe mit Vibration. Ich habe einen Automatik und möchte gerne wissen, welches das teurere Lager sein soll?
Bei mir wurde für ca. 200 € das obere linke Lager gewechselt und es wurde besser. Das Lager war ausgelutscht und das schon nach 6 Jahren.
Nun ist noch nicht ganz gut und schüttelfrei. Z. B. vibrieren die Scheinwerfer noch ab und an leicht mit.

Ansonsten top Fahrzeug mit diesem leidigen Manko.

Grüße Oli


Neu http://automor.pl/index.php?s=112200005r&price=ALL

Gebraucht https://www.bildelsbasen.se/67-W1096635.html
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Vibrationen

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 26. November 2015, 19:47

statron3 hat geschrieben:Meinst du die anderen Lager sehen nach 6 Jahren besser aus?
Schmeiss ejnfach beide Lagerböcke und beide Momentstäbe raus, dann ist das Roblem allumfassend erledigt.
Ich machs jedenfalls so lol


Hauptgrund für die Vibrationen sind die Lager mit der Flüssigkeit drin. In meinem alten war so gut wie keine mehr drin und nach Austausch ist wieder Ruhe.

Aber es gibt auch Leute, die alle Lager gegen neue getauscht haben und die haben immer noch leichte "Vibrationen" im Leerlauf am Lenkrad, jedoch nur bei Automatik.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Vibrationen

Beitragvon statron3 » Freitag 4. Dezember 2015, 12:40

Ist in beiden Lagern Flüssigkeit drin? Dann sollte man wohl tatsächlich beide tauschen...
Nur suche ich mich gerade nach meinem unteren Ersatzlager blöde ohne das Gefühl zu haben, über den Tisch gezogen zu werden...

Man ist das ne K...cke!
Beim L3 Ph1 sind teilweise ganz andere Lager verbaut und dazu noch viel teurer als beim Ph2.
So kann man z.B. beim Ph2 offenbar das unter Lager als Einsatz kaufen und braucht nicht einen kompletten Motorbock zu wechseln.
Auch ist Dialogys alles andere als wirklich brauchbar. Querverweise, passende Nachfolgenummern gibt es offenbar nicht.
So ist z.B. bei der oberen Momentstütze bei mir eine andere Nummer aufgedruckt, als Dialogys mir mitteilt.
Wie will man denn da bitte eine vernünftige Ersatzteilbestellung organisieren ohne ständig Gefahr zu laufen, die falschen zu bestellen?
Das gleiche betrifft die untere Momentenstütze. Es gibt zwei grundverschiedene Typen...bleibt mir nichts anderes übrig als die
Abdeckung abzuschrauben und nachzusehen... :o

Ich könnte gerade wieder mal in die Tischkante beissen... :TOT:
statron3
 


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste