Scheinwerfer zittert

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Montag 5. Oktober 2015, 08:39

Hallo,

habe das Problem das bei meinem Coupe der Linke Scheinwerfer sehr stark zittert. Der Rechte ist ruhig aber beim Linken ist es doch schon sehr stark.
Weiss jemand ob man das reparieren kann, ohne gleich dem ganzen Scheinwerfer zu Tauschen ?
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon R.L.Coupé » Montag 5. Oktober 2015, 15:47

Hallo.

Ich habe das selbe Problem, bei mir sind es allerdings beide Scheinwerfer!
Weiss jemand was das sein kann?
Renault Laguna Coupé 150dci Bj: 2010 MonacoGT
Benutzeravatar
R.L.Coupé
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 13:33

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:04

Das gibts auch beim 3er im Kombi, so bei mir...
Hab auch noch keine Ahnung warum der zittert.

Gruß
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:25

Exilim hat geschrieben:Hallo,

habe das Problem das bei meinem Coupe der Linke Scheinwerfer sehr stark zittert. Der Rechte ist ruhig aber beim Linken ist es doch schon sehr stark.
Weiss jemand ob man das reparieren kann, ohne gleich dem ganzen Scheinwerfer zu Tauschen ?


Das mit dem Zittern ist ein bekanntes Problem, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dein Xeninbrenner einfach sein Geist aufgeben möchte.

Um die These auszuschließen kannst du die Brenner einfach umtauschen.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:06

Hallo,

also das mit dem defekten Xenonbrennern kann ich ausschließen da ich grade erst neue eingebaut habe und das Problem besteht weiterhin.
Was ich ein einem anderen Beitrag gelesen habe ist das es an einem defekten Motordämpfer liegen kann. Die Vibrationen des Motors werden nicht abgefangen und übertragen sich auf die Karosserie.
Was dafür spricht wäre bei mir des es mal mehr und mal weniger zittert und es nur im Leerlauf ist, wenn die Vibrationen am grössten sind.
Dagegen spricht aber aus meiner siecht, dass es nur auf einer Seite Zittert.

Bin für weitere Ideen offen.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Oktober 2015, 09:17

Vielleicht kann man die Leerlaufdrehzahl mal ein wenig anheben lassen. Ich bin der Meinung das das Zittern bei geringfügig höherer Leerlaufdrehzahl weg ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 10:44

Ja, das ist es auch. Aber das kann keine Lösung sein. Man muss dafür sorgen, dass die Eigenresonanz des Motorblockes sich nicht auf das Gehäuse überträgt.
Und da spielen die Motorlager eine entscheidende Rolle. Bei mir fängt auch der linke Scheinwerfern an zu zittern.
Nun nicht wirklich übermässig, aber sichtbar und es nervt mich.
Das Problem ist, dass man ohne Erfahrung nicht wirklich sagen kann, welches der Motorlager bzw. Momentstützen es ist, die hier zu sehr gealtert ist.
Und gleich alle zu wechseln wäre zwar kein falscher Weg, aber der teuerste.
statron3
 

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Freitag 16. Oktober 2015, 11:37

Weiss einer wie viele Motorlager es gibt und wie aufwendig so ne Tausch ist ? Habe sowas noch nie gemacht.
Müsste ja eigentlich logischerweise ne lager auf der linken Seite sein bei mir, da ja nur der linke Scheinwerfer zittert.
Ne Explosionszeichnung des Motors mit allen Lagern wäre auch super.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Oktober 2015, 12:29

Es gibt 3 bis 4 Lager beim Laguna 3 mit 4 Zylinder Motor.

1 Lager oben rechts beim Motor. 1 Lager unten links beim Getriebe - unter dem Luftfilterkasten.

1 Drehmoment Stütze unten am Fahrschehmel. Diese verschleissen relativ schnell.

1 Drehmoment Stütze oben beim ersten Lager.
drumtim85
 

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 16. Oktober 2015, 13:26

Frage: Wird ein erhöhter Verschleiß bei der Inspektion festgestellt ?
Oder sollte man den Mech darauf hinweisen, damit sowas behoben wird ?

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Oktober 2015, 15:49

Da sollte man immer einen Hinweis geben.

Wenn die 2 Hauptlager oben am Block und am Getriebe verschlissen sind, spürt man das im ganzen Auto.

Ist die Drehmoment Stütze verschlissen, merkt man das beim Schalten (nicht mehr präzise) und beim Wackeln des Motors wenn man in den Schubbetrieb geht.
Durch eine verschlissene Drehmoment Stütze werden auch Vibrationen übertragen, beim Beschleunigen und im Stand.
drumtim85
 

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Vindrake » Freitag 16. Oktober 2015, 17:19

@drumtim

meinst Du die Freundlichen nehmen sich wirklich was davon an?
Beim meinem Glück , wie schon so oft bei Volvo ( hatte vorher V40 und V50) wird sowas immer schnell als
"normal" abgetan. Deswegen meine Frage.
Ein kleines Beispiel jetzt beim Laguna: Nach Abholung (Kauf) habe ich nach ein paar Tagen bemerkt das der 12Volt Anschluss in der Mittelarmlehne keine Funktion hat...
Kurz bei Renault rein (weil ich Renault Cargarantie habe) haben sie sich dem Problem angenommen.
Nach dem Aufenthalt hatten sie mir gesagt das ich beim nächsten mal vorsichtiger mit dem Anschluss umgehen soll, eine Sicherung sei durchgebrannt.
Erst habe ich gar nix gerafft. Dann beim einsteigen hab ich gesehen das sie meinen USB Stick gefunden haben und dann wurde schnell gesagt das es mein Verschulden war. Nur mal am Rande.
Sorry wenn es vielleicht nicht hierher passt.
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi150 FAP GT:
4Control möchte ich nicht mehr missen.
Der Wagen gefällt mir von Tag zu Tag mehr.
Benutzeravatar
Vindrake
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2015, 16:25

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon r11turbo » Freitag 16. Oktober 2015, 18:45

Habe auch dieses zittern im linken Scheinwerfer, Auto war letzten Monat zur Inspektion.
Habe allerdings vergessen darauf hinzuweisen, glaube aber nicht dass bei der Durchsicht gezielt nach den
Motorlagern geschaut wird, die arbeiten doch nur ihren Zettel ab und fertig. Im Beifahrerfussraum lag der halbe Laubwald vom
Innenraumfilterwechsel, wenn man nicht mal 2 Minuten Zeit hat da den Staubsaugerrüssel reinzuhalten kann ich mir nicht
vorstellen dass da jemand eine Minute genauer guckt als nötig.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 17. Oktober 2015, 09:07

Das ist aber schon auch nicht der Standard, wenn die den Dreck liegen lassen !
Wenn ich das sehe, kanns passieren, dass sie das nachträglich machen dürfen. Ich meine, so eine Inspektion kostet ja auch ne Stange bei solchen Autos ne.

Ich werde das mal anregen bei der nächsten Durchsicht, ist in 2500 km fällig... und Euch dann berichten.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Samstag 17. Oktober 2015, 18:06

Also das zittern is bei mir ja auch, hattest dad aus meinem beitrag, das es am Lager lag. Mittlerweile ist aber das zittern wieder da.
Es wird bei mit wohl daran liegen, das das Zweimassenschwungrad defekt ist und daher das Lager wieder ziemlich schnell verschlissen ist. Das Schwungrad soll jetzt getauscht werden. Kostenpunkt hierbei knapp 3100€
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 06:40

Das Zweimassenschwungrad hat aber mit der Vibration des Motors überhaupt nichts zu tun.

Da hat die Werkstatt wohl keine Ahnung wozu das Teil gut ist. Ich habe bei mir auf Einmassenschwungrad umgerüstet und es vibriert nichts.

Als es vibriert hat, war die Drehmoment Stütze unten ausgelutscht. Aber den Hinweis hatte ich ja gegeben.
drumtim85
 

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon 4control28 » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:31

Meinst du die oben links?
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:15

Ne die unten an der Ölwanne.
drumtim85
 

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Montag 19. Oktober 2015, 19:30

@Weißereisbär,

kann mir auch kaum vorstellen das das Problem zumindest bei mir am Zweimassenschwungrad liegt, da ja nur die linke Seite das Autos vibriert.
Werde jetzt bei Gelegenheit die von drumtim85 angesprochene Drehmoment Stütze tauschen und hoffen das sich das Problem dadurch bessert.
Das Teil scheint ja zum glück nicht so teuer zu sein, denke aber das ich damit zur Werkstatt fahren muss da ja der Motor irgendwie abgestüzt werden muss.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 22. Oktober 2015, 06:06

Ich kann leider auch nur das wiedergeben, was die Werkstatt sagt. Sie meinten, das sie das geprüfte haben und sich sicher sind das es defekt ist. Ich hoffe für dich, das es bei dir nur die Stütze ist, da die Reparatur ansonsten ja ziemlich teuer ist.
Bei mir zittert auch nur das linke xenon aber halt auch das "ganze" Auto.
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste