Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon GeorgW » Dienstag 29. September 2015, 16:14

Die untere Motorabdeckung - von manchen für einen Unterfahschutz gehalten - ist ja mit diversen Schrauben befestigt, welche in seltsamen eingepressten Muttern eingeschraubt werden.
Ich wollte heute die Abdeckung zwecks Ölwechsel entfernen, bin aber erstmal an der Abdeckung gescheitert.
Mehrere dieser "Muttern" drehen sich mit. Teilweise kommt man mit einer Zange dran um sie festzuhalten, aber z.B. rechts in der Mitte geht das nicht.

Kann man diese Muttern durch etwas Brauchbares ersetzen? Kann man diese Muttern sofern es sie einzeln gibt selbst einbauen oder braucht man dazu Sonderwerkzeug?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 29. September 2015, 19:26

Du könntest Einnietgewinde verwenden.

Zum Lösen der mitdrehenden Mutter: Rostlöser drauf und den Schraubenkopf gleichzeitig ziehen und los drehen. So wird die Mutter fest gehalten und gibt die Schraube frei.
drumtim85
 

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon GeorgW » Dienstag 29. September 2015, 20:21

Das sind ja schon so eine Art Einnietgewinde. Ich habe schon versucht mit dem Schraubendreher dazwischen zu gehen und Spannung aufzubauen. Ist aber nicht so einfach wenn man alleine unter dem Auto liegt, mit einer Hand den Schraubendreher auf Spannung hält und mit der anderen Hand versucht die Schraube zu lösen. :TOT:

Ich werde mal aus Bequemlichkeit zum Freundlichen fahren und erstmal fragen was man denn einbauen kann, nachdem man den Müll raus hat.
Ob die wieder original Nietmuttern reinmachen können oder ob es was anderes gibt. Ist halt wieder so eine typische Billigscheiße die zum zusammenbauen des Wagens im Werk taugt, aber nicht für zweimaliges Lösen :evil:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 30. September 2015, 06:36

Seit dem ich die Unterbodenverkleidung ab und zu mal löse, ist bei mir alles unproblematisch lol
drumtim85
 

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon CrosisQ96 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 17:47

So löst das im Übrigen der :) in einer Renault-Fachwerkstatt...
Dateianhänge
2015101418420900.jpg
Renault Laguna III Grantour 2.0 dCi GT Phase 1
CrosisQ96
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 22:42
Wohnort: Dresden

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:21

Hatte das selbe Problem beim meinem laguna 2. Habe die Flex genommen und die entsprechenden Teile abgeschnitten. Stattdessen habe ich 3 Knippings rein gedreht. Seitdem ist Ruhe und die gehen wunderbar alle 2 bis 3 Monate zum Service wieder los.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 07:29

Ich habe die Schrauben und Einnietmuttern rausgeflext und neue Einnietmuttern eingesetzt. Habe zuerst Edelstahl versucht, aber da braucht man ganz schön Kraft und muss dabei darauf achten das die Mutter noch plan anliegt.
Alumuttern sind kein Problem. Habe dann Edelstahlschrauben eingesetzt und diese leicht gefettet.

@CrosisQ96
Genau das hatte mir meine Werkstatt empfohlen. Wie man sieht ist die Mutter ganz weg.
Scheinbar wissen die nicht das man die neu kaufen kann, aber da die Muttern eben nicht im Dialogys zu finden sind gibt es die in deren Welt nicht :o
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:22

Also einen Edelstahl Schraube würde ich auf gar keinen Fall in ein Alugewinde drehen. Vor allem nicht bei feuchter Umgebung.

Stichwort Kontaktkorrosion.

Das ganze geht schneller eine nicht lösbare Verbindung ein als man glauben mag. Sprich innerhalb weniger Wochen.

Lieber einfache, verzinkte Schrauben nehmen.
drumtim85
 

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:51

Naja, die Edelstahlschrauben hatte ich gerade hier noch zuhauf liegen. Werde mal andere besorgen in der korrekten Länge.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorabdeckung unten ("Unterfahrschutz")

Beitragvon doprimode » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:14

Mal ganz nebenbei bemerkt, sollten Edelstahlschrauben nie trocken verschraubt werden. Das Gewinde frisst sich beim anziehen sehr schnell fest.
Wenn das Gewinde aber vorher ordentlich mit "Molykote" oder ähnliches eingeschmiert werden, passiert gar nichts. Da gibts auch keine Kontaktkorrosion.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste