Scheinwerfer ausbauen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oberollen » Samstag 18. April 2015, 13:14

Hallo,

weiß einer wie ich den linken Scheinwerfer ( Fahrerseite ) ausbauen kann?

Oben am Scheinwerfer habe ich zwei 10ner Schrauben gesehen und gelöst, aber dennoch schaffe ich es nicht diesen zu entfernen.

Folgendes Problem warum ich hier Frage ist, ich möchte meine Tagfahrleuchten anschließen.

Hat soweit auch alles geklappt, nur muss ich das letzte Kabel noch am Standlicht anschließen, damit das Tagfahrlicht ausgeht wenn das Licht eingeschaltet wird.

Da das Standlichtkabel aber so kurz ist, dass ich es nicht schaffe eine vernünftige Verbindung herzustellen, dachte ich mir, es ist besser den Scheinwerfer auszubauen um an das Kabel zu kommen.

Bin wohl ausversehen an die Fernlichtlampe gekommen und diese ist jetzt lose.

Wird diese mit einer Klammer gehalten oder wie wird diese befestigt?

Leider ist es alles so verbaut, dass man aber auch nichts sehen kann nur ertasten ist möglich :o

Habe über die Suche diesen Thread hier gefunden ----> http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=20&t=4465, aber der bringt mir leider auch nichts :oops:

Hoffe auf Euch, damit ich ein paar Tipps bekomme 8)

Muss jetzt erst einmal Pause machen, da mir keine Schimpfwörter mehr einfallen :D

Wer das Entwickelt hat, sollte erschlagen werden.

Warum müssen die Kabel so kurz sein, dass man da kaum dran kommt :idea:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oberollen » Samstag 18. April 2015, 17:18

Das Tagfahrlicht habe ich nun angeschlossen und funktioniert auch so wie es soll 8)

Weiß aber nicht, ob ich die Knoten aus den Fingern wieder raus bekomme :roll:

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wenn vorne eine Blinkerbirne ausfällt :shock: :shock: :shock:

Wie kann man so etwas in die Produktion geben :KOPF:

Möchte aber dennoch wissen, wie so ein Scheinwerfer ausgebaut wird :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Samstag 18. April 2015, 18:30

Aufgrund der Segnungen moderner Ingenieurkunst kommt man an etliche (vier?) weitere Schrauben im unteren Bereich der Scheinwefer nur ran, wenn zuvor der Stoßfänger abgebaut wird.

Beim konstruktiv bald 80 Jahre alten Käfer war der Scheinwerfereinsatz mit 3 Schrauben befestigt. Entfernte man diese (mit Bordwekzeug), fiel einem der Scheinwerfereinsatz quasi von allein entgegen. (Zeitaufwand maximal 2 Minuten).
Gut der Käfer konnte dann einiges (vieles) nicht, was der Laguna kann - aber dass das halbe Auto auseinander genommen werden muss, um ein Birne zu wechseln, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon doprimode » Samstag 18. April 2015, 19:55

Machen wir doch mal eine Preisfrage.
Bei wem ist bis jetzt vorn eine Blinkerbirne vorn schon mal ausgefallen.
Ehrlich gesagt, ich hatte noch nicht das Vergnügen. Weder im 2er noch im 3er ist bei mir jemals eine Blinkerbirne ausgefallen.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Samstag 18. April 2015, 20:46

Na ja - Tatsache ist doch aber, dass ein Blinkerbirnchen ein klassisches Billig-Verschleißteil ist, das mutmaßlich nicht ein Autoleben lang hält, so dass der Fall "X" mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird.
Beim Laguna sind mir zwar bisher nur 2(!) Standlichtbirnen und 1 TFL-Birne durchgebrannt.
In meinem Autofahrerleben musste ich aber sicher eher 10 als nur 5 Blinkerbirnen austauschen. Und auch Renaults sind davon nicht gefeit: Am 2006-er Clio meiner Frau war's erst kürzlich so weit.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oberollen » Samstag 18. April 2015, 21:14

Oakie hat geschrieben:Aufgrund der Segnungen moderner Ingenieurkunst kommt man an etliche (vier?) weitere Schrauben im unteren Bereich der Scheinwefer nur ran, wenn zuvor der Stoßfänger abgebaut wird.


Danke :DAUMEN: ,

genau das hatte ich schon vermutet, aber nicht glauben wollen :o

Mir ist heute auch noch was aufgefallen als ich am Sicherungskasten der im inneren liegt um an das Kabel von der Klemme 15 zu kommen.

Um an die Torxschraube zu kommen damit der Sicherungskasten entfernt werden kann, muss man die Verkleidung ab den Lenkrad demontieren :roll:

Hätte man die Torxschraube nur 4cm nach links oder rechts verlegt, braucht man die Verkleidung überhaupt nicht anfassen, da dort überall kleine Aussparungen sind :wink:

Habe das Kabel aber auch so erreichen können mit viel "Geduld und Spuke" :D
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Sonntag 19. April 2015, 09:11

Hast du geschaltetes Plus vom Innenraum in den Motorraum gelegt?
Falls ja: Wo/wie kamst du dahin?
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oberollen » Sonntag 19. April 2015, 11:25

Da ich letztens eine Rückfahr- und noch zusätzlich eine Frontkamera verbaut hatte, musste ich auch die Kabel nach vorne verlegen.

Hintern Handschuhfach habe ich ein Loch gebohrt um in den Motorraum zu gelangen.

Mit einem Draht habe ich dann die Kabel dorthin gezogen.

Zum Glück habe ich sofort mehrere Kabel vom Innen- in den Motorraum gezogen, so dass mir dieses gestern erspart blieb.

Brauchte "nur" an das geschaltete Plus anschließen 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Sonntag 19. April 2015, 12:42

Danke - ich muss mich da gelegentlich auch mal dran machen, würde aber eine "bohrungslose" Lösung vorziehen, wie sie etwa hier beschrieben ist:
search.php?keywords=Durchla%C3%9F&terms=all&author=LordArdbeg&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oberollen » Sonntag 19. April 2015, 12:57

Hatte alles im Beifahrerfußraum abgesucht und leider diese Öffnung nicht gefunden :x

Ansonsten hätte ich bestimmt diese genutzt :wink:

Aber Danke für den Tipp :DAUMEN:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 19. April 2015, 16:23

In der A-Säule gibt es im Bereich der Außenspiegel Gummistopfen. Dort kann man auch Kabel verlegen.

Man muss dazu das Kabel durch den Kotflügel legen.
drumtim85
 

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Montag 20. April 2015, 12:55

Ich nehme an, die sind vom INNENRAUM aus zugänglich: Sind die Stopfen unter der Verkleidung der A-Säule oder zwischen Armaturenbrett und A-Säule verborgen?
Danke für kurze Präzisierung. Falls die Verkleidung weg muss: Wird die nach OBEN geschoben und so "ausgehängt" oder wird sie zur Fahrerposition hin ausgeclipst ?
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon drumtim85 » Montag 20. April 2015, 13:37

Es geht um den unteren Teil der A-Säulen im Bereich der Tür. Die Stopfen befinden sich oberhalb des oberen Scharniers. Man kann sie jeweils sehen, wenn man die Tür auf macht.
drumtim85
 

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Montag 20. April 2015, 14:24

:DAUMEN: Supi-besten Dank.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitragvon Oakie » Dienstag 21. April 2015, 13:17

@drumtim: Hast du eine Kabeldurchführung durch diese Gummistopfen in den Kotflügel realisiert?
Mir ist nicht ganz klar, wie man mit dem Kabel ohne Bohrung vom Innenraum zum Stopfen kommen könnte.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste