Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon EyJay » Mittwoch 15. April 2015, 07:37

Moin zusammen.
ich habe das Problem das die oberen Türdichtungen der Fahrer- und Beifahrertüre (also die incl. Scheibenführung) sich immer wieder nach hinten verschiebt. Und zwar soweit das sie an die Dichtung der hinteren Türe kommt und dann natürlich beim auf und zumachen der Tüt hakt. :o
Ich verschiebe die Dichtung dann immer wider bei geöffnetem Fenster nach vorne. Aber es nervt doch sehr das die Dichtung nicht dort bleibt wo sie hingehört. :x
Mir ist allerdings auch aufgefallen das die Scheiben beim Hochfahren die Dichtung im hinteren Bereich der Türe nach oben drückt. Kann man das einstellen?
Jemand eine Idee was man das machen kann (außer für 180€ eine neue Dichtung zu holen?) :roll:
Danke Euch...
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. April 2015, 09:53

Kannst du das Problem mit Bildern beschreiben?

Karosseriekleber zum Befestigen der Dichtung scheidet aus? Hatte das bei den Dichtungen an der Heckklappe links und rechts der Scheibe angewandt.
drumtim85
 

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon EyJay » Mittwoch 15. April 2015, 10:05

Ich mach Heute Abend mal Bilder davon..
Kleber wäre eine Möglichkeit, der muss aber was aushalten da die Scheibe die Dichtung beim Hochfahren schon so einen halben cm hochdrückt...
Hast Du eine Empfehlung für so einen Kleber?
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon Klaas » Donnerstag 16. April 2015, 11:35

Das passiert, wenn sich die "innere" Lippe der Türdichtung vor die Fensterscheibe klappt. Das kann man mit einem Plastikspatel oder Eis-Stiel wieder nach unten drücken.
Schwirig ist nur die Ecke beim Spiegel und wenn man nicht alles Erwischt, geht das ganze Spiel wieder von vorne Los.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon EyJay » Donnerstag 16. April 2015, 20:53

Mhh, ich werde morgen mal schauen ob da was umgeklappt ist.. Ich glaube aber nicht.. Morgen früh lade ich mal Bilder hoch :)
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon EyJay » Freitag 17. April 2015, 07:20

so... hier mal Bilder von meinem "Problemkind"
Verschobene Dichtung (Fenster hochgefahren, Dichtung nach oben geschoben):

Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem ich sie wieder korrigiert habe:
Bild
Bild
Bild

Fahre ich die Scheibe wieder hoch, ist es nach 2-3 Ein- und Aussteigen wieder verschoben :x
Wäre super wenn man eine Lösung finden würde, denn das geht mir echt auf den Sa.. :?
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 17. April 2015, 07:43

Irgendwie scheint die Dichtung nicht richtig eingerastet zu sein...

Evlt. mal die Dichtung ganz ausbauen und reinigen und kontrollieren ob irgendwo Abnutzungserscheinungen zu finden sind. Zur not mit Karosseriekleber (Würth "Klebt und Dichtet" oder Sikaflex oder aus dem Baumarkt) fixieren.
drumtim85
 

Re: Probleme mit "wandernden" Türdichtungen

Beitragvon MegaLagu » Freitag 17. April 2015, 21:38

Ist es bei deinem Wagen so, dass er von vorn nach hinten rutscht?

Bei meinem 1,5er wurden die Türgummis damals auf Garantie erneuert.
Türgummi ungleich
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste