ich wollte heute mein Türfangband wechseln da es beim öffnen immer wieder geknackt hat.
Nach der Anleitung einiger anderer Foren sollte dass ein eher simpler Eingriff sein. Die erste Herausforderung war die Türverkleidung ab zu bekommen.
Trotz dem im HOW TO erwähnten Montierwerkzeug habe ich dabei 3 Clips zerstört

Dann die nächste Überraschung es hieß "nimm den Lautsprecher raus und greife durch das Loch zum Türfangband" der Lautsprecher ist allerdings fest genietet.
Also nach einem anderen Weg gesucht.
Die Dämmung mit Föhnt und Plastespatel langsam abgelöst schon konnte ich durch diese Öffnung das Fangband greifen, dabei fiel mir auf das es in der Tür recht dreckig ist, ich denke mal das kommt vom Thema "Wasser in der Tür" was hier im Forum ja auch schon besprochen wurde.
So dachte ich mir jetzt noch die Schrauben vom Fangband lösen fix tauschen und alles wieder zusammenfummeln.
Dann wollte ich die Torx Schraube lösen, was schwerer ging als erwartet. Sie ließ sich nur mit Kraft bewegen obwohl keine Spannung durch das Fangband drauf war.
Da ich ein alter Gewindetod bin wollte ich aufhören und die Schraube wieder reindrehen. Aber es ging nicht.
Habe versucht mit leichter Gewalt etwas zu bewirken aber die Schraube bewegte sich kein Stück. Habe anschließend die Dämmung wieder angebracht und die Tür eingeclipst.
Fazit des Tages, 3 Clipse weniger und ein noch mehr knackendes Fangband das jetzt nicht nur einmal knackt sonder bei jedem Öffnungswinkel


Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen was man da jetzt machen kann?