Scheinwerfer zittert

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Montag 5. Oktober 2015, 08:39

Hallo,

habe das Problem das bei meinem Coupe der Linke Scheinwerfer sehr stark zittert. Der Rechte ist ruhig aber beim Linken ist es doch schon sehr stark.
Weiss jemand ob man das reparieren kann, ohne gleich dem ganzen Scheinwerfer zu Tauschen ?
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon R.L.Coupé » Montag 5. Oktober 2015, 15:47

Hallo.

Ich habe das selbe Problem, bei mir sind es allerdings beide Scheinwerfer!
Weiss jemand was das sein kann?
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:04

Das gibts auch beim 3er im Kombi, so bei mir...
Hab auch noch keine Ahnung warum der zittert.

Gruß
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:25

Exilim hat geschrieben:Hallo,

habe das Problem das bei meinem Coupe der Linke Scheinwerfer sehr stark zittert. Der Rechte ist ruhig aber beim Linken ist es doch schon sehr stark.
Weiss jemand ob man das reparieren kann, ohne gleich dem ganzen Scheinwerfer zu Tauschen ?


Das mit dem Zittern ist ein bekanntes Problem, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dein Xeninbrenner einfach sein Geist aufgeben möchte.

Um die These auszuschließen kannst du die Brenner einfach umtauschen.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:06

Hallo,

also das mit dem defekten Xenonbrennern kann ich ausschließen da ich grade erst neue eingebaut habe und das Problem besteht weiterhin.
Was ich ein einem anderen Beitrag gelesen habe ist das es an einem defekten Motordämpfer liegen kann. Die Vibrationen des Motors werden nicht abgefangen und übertragen sich auf die Karosserie.
Was dafür spricht wäre bei mir des es mal mehr und mal weniger zittert und es nur im Leerlauf ist, wenn die Vibrationen am grössten sind.
Dagegen spricht aber aus meiner siecht, dass es nur auf einer Seite Zittert.

Bin für weitere Ideen offen.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Oktober 2015, 09:17

Vielleicht kann man die Leerlaufdrehzahl mal ein wenig anheben lassen. Ich bin der Meinung das das Zittern bei geringfügig höherer Leerlaufdrehzahl weg ist.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 10:44

Ja, das ist es auch. Aber das kann keine Lösung sein. Man muss dafür sorgen, dass die Eigenresonanz des Motorblockes sich nicht auf das Gehäuse überträgt.
Und da spielen die Motorlager eine entscheidende Rolle. Bei mir fängt auch der linke Scheinwerfern an zu zittern.
Nun nicht wirklich übermässig, aber sichtbar und es nervt mich.
Das Problem ist, dass man ohne Erfahrung nicht wirklich sagen kann, welches der Motorlager bzw. Momentstützen es ist, die hier zu sehr gealtert ist.
Und gleich alle zu wechseln wäre zwar kein falscher Weg, aber der teuerste.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Freitag 16. Oktober 2015, 11:37

Weiss einer wie viele Motorlager es gibt und wie aufwendig so ne Tausch ist ? Habe sowas noch nie gemacht.
Müsste ja eigentlich logischerweise ne lager auf der linken Seite sein bei mir, da ja nur der linke Scheinwerfer zittert.
Ne Explosionszeichnung des Motors mit allen Lagern wäre auch super.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Oktober 2015, 12:29

Es gibt 3 bis 4 Lager beim Laguna 3 mit 4 Zylinder Motor.

1 Lager oben rechts beim Motor. 1 Lager unten links beim Getriebe - unter dem Luftfilterkasten.

1 Drehmoment Stütze unten am Fahrschehmel. Diese verschleissen relativ schnell.

1 Drehmoment Stütze oben beim ersten Lager.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 16. Oktober 2015, 13:26

Frage: Wird ein erhöhter Verschleiß bei der Inspektion festgestellt ?
Oder sollte man den Mech darauf hinweisen, damit sowas behoben wird ?

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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Oktober 2015, 15:49

Da sollte man immer einen Hinweis geben.

Wenn die 2 Hauptlager oben am Block und am Getriebe verschlissen sind, spürt man das im ganzen Auto.

Ist die Drehmoment Stütze verschlissen, merkt man das beim Schalten (nicht mehr präzise) und beim Wackeln des Motors wenn man in den Schubbetrieb geht.
Durch eine verschlissene Drehmoment Stütze werden auch Vibrationen übertragen, beim Beschleunigen und im Stand.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Vindrake » Freitag 16. Oktober 2015, 17:19

@drumtim

meinst Du die Freundlichen nehmen sich wirklich was davon an?
Beim meinem Glück , wie schon so oft bei Volvo ( hatte vorher V40 und V50) wird sowas immer schnell als
"normal" abgetan. Deswegen meine Frage.
Ein kleines Beispiel jetzt beim Laguna: Nach Abholung (Kauf) habe ich nach ein paar Tagen bemerkt das der 12Volt Anschluss in der Mittelarmlehne keine Funktion hat...
Kurz bei Renault rein (weil ich Renault Cargarantie habe) haben sie sich dem Problem angenommen.
Nach dem Aufenthalt hatten sie mir gesagt das ich beim nächsten mal vorsichtiger mit dem Anschluss umgehen soll, eine Sicherung sei durchgebrannt.
Erst habe ich gar nix gerafft. Dann beim einsteigen hab ich gesehen das sie meinen USB Stick gefunden haben und dann wurde schnell gesagt das es mein Verschulden war. Nur mal am Rande.
Sorry wenn es vielleicht nicht hierher passt.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon r11turbo » Freitag 16. Oktober 2015, 18:45

Habe auch dieses zittern im linken Scheinwerfer, Auto war letzten Monat zur Inspektion.
Habe allerdings vergessen darauf hinzuweisen, glaube aber nicht dass bei der Durchsicht gezielt nach den
Motorlagern geschaut wird, die arbeiten doch nur ihren Zettel ab und fertig. Im Beifahrerfussraum lag der halbe Laubwald vom
Innenraumfilterwechsel, wenn man nicht mal 2 Minuten Zeit hat da den Staubsaugerrüssel reinzuhalten kann ich mir nicht
vorstellen dass da jemand eine Minute genauer guckt als nötig.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 17. Oktober 2015, 09:07

Das ist aber schon auch nicht der Standard, wenn die den Dreck liegen lassen !
Wenn ich das sehe, kanns passieren, dass sie das nachträglich machen dürfen. Ich meine, so eine Inspektion kostet ja auch ne Stange bei solchen Autos ne.

Ich werde das mal anregen bei der nächsten Durchsicht, ist in 2500 km fällig... und Euch dann berichten.

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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Samstag 17. Oktober 2015, 18:06

Also das zittern is bei mir ja auch, hattest dad aus meinem beitrag, das es am Lager lag. Mittlerweile ist aber das zittern wieder da.
Es wird bei mit wohl daran liegen, das das Zweimassenschwungrad defekt ist und daher das Lager wieder ziemlich schnell verschlissen ist. Das Schwungrad soll jetzt getauscht werden. Kostenpunkt hierbei knapp 3100€
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 06:40

Das Zweimassenschwungrad hat aber mit der Vibration des Motors überhaupt nichts zu tun.

Da hat die Werkstatt wohl keine Ahnung wozu das Teil gut ist. Ich habe bei mir auf Einmassenschwungrad umgerüstet und es vibriert nichts.

Als es vibriert hat, war die Drehmoment Stütze unten ausgelutscht. Aber den Hinweis hatte ich ja gegeben.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon 4control28 » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:31

Meinst du die oben links?
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:15

Ne die unten an der Ölwanne.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Montag 19. Oktober 2015, 19:30

@Weißereisbär,

kann mir auch kaum vorstellen das das Problem zumindest bei mir am Zweimassenschwungrad liegt, da ja nur die linke Seite das Autos vibriert.
Werde jetzt bei Gelegenheit die von drumtim85 angesprochene Drehmoment Stütze tauschen und hoffen das sich das Problem dadurch bessert.
Das Teil scheint ja zum glück nicht so teuer zu sein, denke aber das ich damit zur Werkstatt fahren muss da ja der Motor irgendwie abgestüzt werden muss.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 22. Oktober 2015, 06:06

Ich kann leider auch nur das wiedergeben, was die Werkstatt sagt. Sie meinten, das sie das geprüfte haben und sich sicher sind das es defekt ist. Ich hoffe für dich, das es bei dir nur die Stütze ist, da die Reparatur ansonsten ja ziemlich teuer ist.
Bei mir zittert auch nur das linke xenon aber halt auch das "ganze" Auto.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. Oktober 2015, 07:11

WeißerEisbär hat geschrieben:Sie meinten, das sie das geprüfte haben und sich sicher sind das es defekt ist.


Das ist durchaus denkbar. Die Zweimassenschwungräder moderner PKW halten bei den heutigen Drehmomenten leider nicht mal 100.000 km. Früher hatten solch Drehmomentstarke Autos einen hydraulischen Wandler, gekoppelt mit einem Automatikgetriebe. Da braucht man kein Zweimassenschwungrad.

Mittlerweile geht der Trend wieder zum Einmassenschwungrad, aber in Verbindung mit einer Weich aufgehängten Kupplung.

Das Schwungrad würde ich nur tauschen lassen, wenn dir das "Klack" Geräusch beim Anlassen nicht gefällt. Falls es noch nicht "Klack" macht, dann ist es noch nicht ganz Kaputt lol.

WeißerEisbär hat geschrieben:Bei mir zittert auch nur das linke xenon aber halt auch das "ganze" Auto.


Das kommt aber nicht vom Schwungrad. Es kann sein, dass es nach dem Tausch weg ist. Das liegt aber dann daran, dass der Motor wieder unverspannt in seinen Lagern sitzt.

Ruckeln hat andere Ursachen. Zum Beispiel, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt. Oder schlecht Zündet. Oder die Motorlager verschlissen/verspannt sind.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Exilim » Donnerstag 22. Oktober 2015, 07:33

Morgen,

berichte bitte wenn du die Reparatur hinter dir hast ob es was gebraucht hat. Du hast ja glücklicherweise noch Garantie auf das Fahrzeug also ist es nicht so tragisch.

@drumtim85 welches Motorlager sollte ich als erstes wechseln. Ist es für mich als „Laien“ möglich das Teil selber zu wechseln? Habe das noch nie gemacht.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Exilim am Donnerstag 22. Oktober 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. Oktober 2015, 07:39

Als erstes immer die Drehmomentstütze. Man braucht aber eine Hebebühne und am besten eine Helfende Hand, weil man den Motor ein bisschen zur Seite drücken muss um das ganze herauszufädeln.
Geht aber auch allein. Oben am Motorlager muss die kleine Drehmomentstütze gelöst werden.

https://www.rexbo.de/febi/motorlager-33724?c=100538&at=22519



Dann kann man auch mal das Lager oben, neben dem Kühlwasserbehälter ausrichten.
Dazu die 4 Schrauben lösen (nicht entfernen, nur 1 Umdrehung herausdrehen) die man am Fuß des Lagers sieht, wenn man von oben darauf schaut.
Dann den Motor an lassen und dann die Schrauben wieder fest ziehen. Der Motor schwingt sich dabei in der Position mit der geringsten Verspannung ein.

Falls das Lager oben defekt ist, muss man es natürlich tauschen. Dann kann man aber kaum im Auto sitzen bei den Vibrationen.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Sonntag 1. November 2015, 00:46

So leid es mir tut, aber ich werde keine Rückmeldung mehr geben können, da ich mich mit dem :-) auf eine Wandlung geeinigt habe bzw. heißt es ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag.

Ich finde es sehr schade, dass ich diesen Weg einschlagen musste aber noch mehr Fehlzeiten wegen ständigen Reparaturversuchen wollte ich einfach nicht mehr hinnehmen.
Der Laguna ist ein klasse Auto, nur leider nicht der, den ich gekauft habe. Somit lieber ein Ende mit schrecken, als eine Schrecken ohne Ende;-)
Ich hoffe das ihr noch eine Lösung für euer Prob findet.
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon statron3 » Dienstag 3. November 2015, 12:25

Und nu fährst du Fahrrad oder Bimmel :idea:
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Dienstag 3. November 2015, 18:23

Ja, gerade sitze ich tatsächlich in der Bahn XD
Aber am Freitag kommt mein neuer. N Volvo V40 D4 8)
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon statron3 » Donnerstag 5. November 2015, 15:44

Glückwunsch, aber wenn du den Sprung zu Volvo schon gemacht hast, warum bist du dann auf halber Strecke stehen geblieben? lol
Wenn, dann doch volle Hütte mit ordentlich Kofferaum. :wink:
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 5. November 2015, 17:55

Danke!
Ich fuhr vor dem Laguna einen gechippten Twingo Gordini, der für meine Ansprüche immer ausgereicht hat, zumal da auch eine Waschmaschine rein passt mit geschlossenem Kofferraum 8).
Der Laguna war eher Zufall, nachdem ich meine Twingo durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall abgegeben habe.
Wie sich ja jetzt herausstellte ein nicht so erfreulicher Zufall;-)
Klar habe ich mich an die Größe und den Komfort gewöhnt aber wie gesagt, noch brauche ich kein so großes Auto auch wenn es unheimlich praktisch ist.
Daher reicht der V40 von der Größe her.
Volle Hütte hat er nicht aber fast. Als Diesel gibt es ja keinen größeren Motor. Ist n R-Design mit ziemlich viel zusätzlichen Optionen + 8 Gang Automatik :-)
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 5. November 2015, 21:46

Schick! :DAUMEN:
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon Ralle69 » Sonntag 28. August 2016, 11:14

Hallo, auch wenn das schon alles ältere Beiträge sind:

Hatte mal einen VW Passat von meiner Firma erwerben können. Der Wagen hatte das gleiche Problem. Bin damit in die Werkstatt gefahren und dort wurde mir gesagt, dass der Scheinwerfer "verspannt" wäre.
Hat wohl jemand einen leichten Rempler seitlich fabriziert, was so aber gar nicht zu erkennen war, da die Stossfänger gütlicher Weise einiges aufnehmen und eventuell ihre Ursprungsform wieder annehmen; also ein Unfallschaden war nicht zu erkennen.
Kurzum; der Monteur hat alle Schrauben des Scheinwerfers gelöst und neu angezogen--- und das zittern des Scheinwerfers war weg!
War ne schnelle Sache und hat mich nur n 5er für die Kaffeekasse gekostet lol
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Re: Scheinwerfer zittert

Beitragvon blizz89 » Mittwoch 13. März 2019, 15:29

Hallo

Ich weiß, lang ist es her, aber gibt es weitere Infos von den betroffenen bezüglich der Lager und ob sich dadurch das Zittern der Scheinwerfer beheben ließ? Wenn ja, welche Lager waren betroffen?

Bei mir habe ich auch ein leichtes Zittern festgestellt (Xenon), vor allem im Stand und denke im Schubbetrieb.
Ziemlich sicher bin ich mir bei der Drehmomentstütze oben rechts (in Fahrtrichtung), dass diese verschlissen / durch ist, auf beiden Seiten ist ein Riss zu sehen im Gummi des "Knochen" Lagers.

Was meint ihr, liegt es an diesem Lager oder sind andere womöglich auch betroffen (siehe @drumtim , unteres Lager an der Ölwanne)?
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