Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Geraldo92 » Sonntag 25. März 2018, 13:02

Hallo in die Runde!!

Ich habe folgende Probleme beim Laguna 3 Bj09:

Meine Motorhaube lässt sich nicht öffnen. Ich ziehe innen am Zug aber es tut sich leider nichts. Es funktioniert leider auch nicht wenn jemand vorne gleichzeitig anhebt. Wie bekomme ich sie nun am einfachsten auf?

Außerdem hängt die Fahrertüre hin und wieder. Ich habe bemerkt das es an der oberen Dichtung der Tür liegt. Die Dichtung verklemmt dich bei der Dichtung der hinteren Tür. Jemand eine Erfahrung damit?

PS: Ich weiß, es gibt andere Threads wegen der Motorhaube allerdings hatte keiner das Problem das sich gar nichts tut.

Vielen Dank für die Hilfe
LG Gerald
Geraldo92
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 12:28

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 25. März 2018, 13:11

Bezüglich der Fahrerrür:

Ich hattte das selbe Problem und habe die Dichtung mit einem sehr scharfen Kattermesser minimal gekürzt - sieht niemand, Funktion ist nicht beeinträchtigt und funktioniert seitdem problemlos.

Bei der Motorhaube wirst du wohl nur probieren können, zwischen Stoßstange und Haube durch zu kommen.
MaxMustermann
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Geraldo92 » Sonntag 25. März 2018, 14:20

Ja bei der Dichtung hatte ich diesen Gedanken auch schon. Hab mich dann aber noch nicht drüber getraut da ich die Hoffnung hatte es gibt eine "elegantere" Lösung :D

Ja ich befürchte die Motorhaube wird eine nervenaufreibende Arbeit aber hab noch die Hoffnung das jemand mal das gleiche Problen hatte und es einen Trick gibt.

Danke dir aufjedenfall für die rasche Antwort
Geraldo92
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 12:28

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon klaus.s » Sonntag 25. März 2018, 14:33

Dichtung abziehen und etwas nach links schieben, Problem hatte ich an meinem 2009 auch.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
Benutzeravatar
klaus.s
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Geraldo92 » Sonntag 25. März 2018, 14:48

Werde ich versuchen. Danke!

Bei der Motorhaube hast du keine Erfahrungen? Die ist mein größeres Problem.
Geraldo92
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 12:28

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Black Mamba » Samstag 14. April 2018, 13:48

Moin Moin!
Das mit der Motorhaube hatte ich letztens auch mal gehabt und war auch kurz vorm Verzweifeln weil sich nix getan hat.
Hab dann einfach nen bissl Flutschi dazwischen gesprüht und probiert bis sie dann geöffnet hat. Habe dann gesehen das der Mechanismus etwas trocken war und nach erfolgreicher Schmierung ging es wieder.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 17. April 2018, 08:32

Ja das ist die "mangelnde Wartung" des Bowdenzugs, der ist etwas eingerostet.
Musst den Hebel halt immer und immer wieder versuchen bis der sich Millimeter für Millimeter bewegt.
Das hattest du gelesen? Motorhaube QP lässt sich nicht mehr öffnen > viewtopic.php?f=16&t=12385
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Airbag hinten/Heckfenster separat aufklapp./ Reifendrucküberwachung/Trennnetz
Aprilia Shiver 750 ABS
Benutzeravatar
MegaLagu
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Geraldo92 » Dienstag 17. April 2018, 17:39

Ja danke das habe ich gelesen aber ich kann die Haube nicht
Diese paar Zentimeter anheben das sie nur der Haken hält.
Bei mir ist das Problem das die Haube gar nicht entriegelt.
Also kann ich sie gar nicht anheben. Da gebe ich das ganze Auto lol
Geraldo92
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 12:28

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 17. April 2018, 21:06

Dann musst du den Hebel im Fußraum noch weiter ziehen.
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4043
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Baphomet » Mittwoch 18. April 2018, 13:30

Probier mal zu zweit, einer hält den Hebel so weit gezogen wie es geht und du drückst und ziehst vorsichtig die Haube.
Hast mal geschaut ob der Zug eventuell gerissen oder ausgehängt ist - verstehe ich doch richtig das die Entriegelung der Haube schon nicht klappt?
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon Geraldo92 » Sonntag 22. April 2018, 02:07

Danke für all die Antworten!
Habe die Haube mittlerweile geöffnet und in Stand gesetzt.
Das Problem war das der Zug zur entriegelung der Haube anscheinend
Ausgezogen ist das er so lange ist das er so spät entriegelt.
Ich musste den Hebel abmontieren und mit der Zange so weit
Drehen das entriegelt wird.

Hab dann ein metallblättchen über den Seilzug getan das
Den Seilzug quasi kürzt und er vorher das Schloss betätigt.
Selbstverständlich auch gereinigt und neu geschmiert das Schloss.

Ich frag mich nur wie der Seilzug so lang werden kann? Hoffe
Mir reisst er nicht irgendwann ab.
Geraldo92
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 12:28

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. April 2018, 09:19

Er ist ab Werk etwas zu lang. Man kann ihn vorne am Schloss kürzer einspannen.
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4043
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen und Fahrertüre klemmt

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 22. April 2018, 12:50

Ich wollte erst noch erwähnen, bis zum Ende drücken.
Dachte NICHT das dies nicht schon versucht wurde. :roll:
Dateianhänge
Laguna-Motorhaube-Entriegelung-3k.jpg
Laguna-Motorhaube-Entriegelung
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Airbag hinten/Heckfenster separat aufklapp./ Reifendrucküberwachung/Trennnetz
Aprilia Shiver 750 ABS
Benutzeravatar
MegaLagu
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste