Klackern aus dem Motorraum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon HomerS » Montag 16. Februar 2015, 22:17

Liebe Lagunianer! ;-)

Bin seit einer Woche Besitzer eines Lagnua III Grandtour 1.5 dci (BJ 2011) und habe gestern und heute, nachdem ich den Motor abgestellt hatte, Chipkarte entfernt, Auto verlassen und abgeschlossen hatte ein eigenartiges Klackern aus dem Motorraum vernommen.
Das Klackern konnte ich mit dem Handy aufnehmen und habe es hier zum Anhören raufgestellt:
http://faircom.at/geraeusch.mp3

Relativ schnell konnte ich auch den Ursprung herausfinden: Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, links ganz vorne hinter dem Scheinwerfer ist ein "Schalter" (??) und dieser verursacht dieses Geräusch
bild1.jpg
Bild 1

Es tritt aber auch nicht immer auf, man kann es aber recht gut provozieren, indem man an diesem Schalter ein bisschen herumdrückt. Dann drückt man wieder ein wenig und schon verschwindet das Geräusch wieder.

bild2.jpg
Bild2

Der Schalter in Nahaufnahme.

Kann mir jemand sagen, wofür dieser Schalter zuständig ist und ob ich da selbst irgendwas machen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

(Vorstellung im Vorstellungs-Forum folgt, wenn ich gescheite Fotos vom Auto gemacht habe ;-)
HomerS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 09:31

Re: Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon Laguna3 » Montag 16. Februar 2015, 22:29

Schaut aus wie der Motor für die Leuchtweitenregulierung! Hast du xenon?
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon HomerS » Montag 16. Februar 2015, 23:11

Danke für die rasche Antwort und den Hinweis!
Nein, Xenon habe ich (leider) nicht. War nun gerade wieder beim Auto und habe die Leuchtweitenregulierung getestet: Funktioniert!
Habe dann an diesem Motor herumgedrückt und ich konnte das Klackern wieder provozieren. Ich würde ja gerne mal diesen Kabelschuh mit den 3 Kabeln (weiß, grün, schwarz) abziehen, um zu schauen, ob es tatsächlich der Motor für die Leuchtweitenregulierung ist. Habe ein wenig daran gezogen, rührt sich aber nicht.
Zu heftig wollte ich dann auch nicht daran ziehen. Gibts da einen Trick dafür?
Danke!
HomerS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 09:31

Re: Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 17. Februar 2015, 08:32

Es ist definitiv der Motor für die Leuchtweitenregulierung. :)
drumtim85
 

Re: Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon HomerS » Dienstag 17. Februar 2015, 20:53

Ok! Ich werde nun einfach mal weiter beobachten, ob und wie oft dieses Phänomen weiterhin auftritt. Heute war mal Ruhe und ich konnte nach einer längeren fahrt nix verdächtiges hören.
Vielleicht gehört das Auto nun einfach mal ordentlich bewegt, ich glaub, das ist nun seit Anfang November nur gestanden. ;-)
HomerS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 09:31

Re: Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon Paseman » Dienstag 17. Februar 2015, 21:48

Funktioniert die Leuchtweitenregelung noch?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Klackern aus dem Motorraum

Beitragvon HomerS » Mittwoch 18. Februar 2015, 07:05

Ja, die funktioniert ohne Probleme! Es scheint so, als wenn da manchmal irgendetwas Dauerkontakt bekommt und dann so zu klackern beginnt.
Wie gesagt: ein klaps auf den Motor und Ruhe ist.
Wenn das so weiter geht, kann das zwar auch keine Dauerlösung sein, aber ich beobachte mal weiter.
Wie gesagt, war gestern mal Ruhe.
HomerS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 09:31


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste