Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 28. April 2015, 18:13

Wie lange ist der Ölwechsel her?
Bei meinem war nach dem Ölwechsel alles OK.

Hier schon durchgelesen?
Wartung fällig" schon nach 18.000 km und 9 Monate
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon MarcelW231286 » Freitag 1. Mai 2015, 15:37

Es ist schon komnisch , habe den Fehler auch ab und an mal! Aber bisher nur wenn ich losgefahren bin und dann auch ohne Notprogramm.Halt nur die Meldung Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen.
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Montag 4. Mai 2015, 12:11

So, jetzt was Neues von mir.
Ich bin, seit dem letzten (vergeblichen) Versuch meiner Werkstatt, den Fehler zu beseitigen (die Bakterien seien Schuld), die ganze Zeit morgens immer langsam losgefahren, ohne dass die Automatik in den vierten Gang schalten kann und konnte ohne Probleme dann weiterfahren.

Letzten Donnerstag habe ich einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass die so viel um die Ohren hatten, sich nicht weiter um mein Problem kümmern konnten, aber jetzt wieder Luft hätten.
Ich meinte dann, dass ich am Montag dann einfach mal versuche, den Fehler zu provozieren- und siehe da: Ich habe es geschafft.

Also im Klartext (für mich): fahre ich morgens los, gebe der Automatik keinen Grund, in den vierten zu schalten (ca. 40km/h), dann kann ich nach ungefähr 300m Fahrt so fahren, wie ich es gewohnt bin.
Fahre ich (zügig) los, möchte die Automatik zwischen 40 und 50 km/h gerne in den vierten Gang schalten, schafft es aber nicht, sondern die Fehlermeldung erscheint und der Motor geht in das Notlaufprogramm.

Von meiner Vermutung, dass da vielleicht etwas mit dem Getriebe oder die Kommunikation zwischen Getriebe und Steuergerät nicht stimmt, will mein Freundlicher nichts wissen. Für ihn zählen die Werte, die der Fehlerspeicher ausgibt, und die besagen, dass es etwas mit dem Ladedruck zu tun hat...

Hat jemand noch eine Idee?
Frustrierte Grüße
THOMAS
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 5. Mai 2015, 17:19

ich geh da jetzt mal ganz blöd ran.
Dein Problem beschreibt sich so als würde deine Automatik sich schwer tun den gang dort zu wächseln.
Besagtes wurde ja von Schaltern beschrieben bei Fahrleistung 100tkm ca und mehr das es schwerer wird zu schalten und dort ein Ölwechsel des Getriebes sehr gut tut.
Da ich bisher keinen Ölwechsel beim Getriebe erlesen konnte bei dir würde ich das einfach mal Tauschen und das alte öl auf Metalrückstände untersuchen sollten ja lieber keine da sein.

Würde natürlich nicht derlei Fehlermeldung erzeugen aber es passieren dinge in dieser Welt.
Ansonst ist ja am Motor alles durchrepariert würde ich mal sagen

Schläuche neu
Luftdrucksensor neu
Öl Neu
Motor mit Additiven durchgespühlt
und noch paar andere Dinge

Eine Frage hab ich bezüglich des Problems ist es nur beim Starten so also sprich du fährst von zuhause los Motor/Getriebe kalt und fährst ne weile bis warm ist und kannst dann normal fahren auch wenn du zur nächsten Ampel kommst und von da wieder zügig wegfährst?
Dann sag ich mal aus meiner Erfahrung als gelernter Radio/Fernsehtechniker da liegt ein Thermisches Problem an einem Sensor vor.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Dienstag 26. Mai 2015, 12:36

So, nachdem mein Freundlicher meinte, er wolle sich der Sache nochmals annehmen, habe ich zwei Dinge ausprobiert, die er nicht glauben kann:

1. zügig losgefahren, nach ein paar Meter, die Automatik will in den 4. Gang schalten, macht es aber nicht - Fehlermeldung erscheint (wie oben bereits beschrieben).
Zur WS - Fehler gelöscht. Meine Frage, ob es denn dann irgendwie am Getriebe liegen könnte, klare Antwort: Nein, der Fehler muss in der Einspritzung liegen (so wird es ja angezeigt).

2. heute zügig losgefahren, aber mit manueller Schaltung! Ergebnis: KEINE Fehlermeldung.
Jetzt wollte er den Wagen nicht dahaben, da er ja keinen Fehler anzeigt, damit er bei bei Renault nachfragen kann.

Ich bin dann so mit ihm verblieben, dass ich Morgen mit Automatik zügig losfahre, um den Fehler zu provozieren. Wenn es mir gelingt, wo von ich ausgehe, ist er wieder an der Reihe.
Er will es irgendwie nicht wahrhaben, dass der Fehler auch anderen Ursprungs sein kann...
Ich bin kein Automechaniker, hab da keine Ahnung, kann eben nur das sagen, was ich auffällig finde und logische Rückschlüsse ziehen.

Wenn ich Rückenschmerzen habe, muss das nicht auch unbedingt ein Bandscheibenvorfall sein...
Grüße
THOMAS

P.S. @music_my_soul: Ja, wenn ich bis zur nächsten Ampel fahre, kann ich anschließend so fahren, wie ich will.
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. Mai 2015, 15:17

Wenn das Zweimassenschwungrad nicht richtig synchronisiert ist, gibt es auch einen Einspritzfehler, obwohl das Problem aus dem Bereich Getriebe kommt...

Evtl liegt es auch am ASR/ESP Steuergerät. Oder dem Motor Steuergerät.
drumtim85
 

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Dienstag 26. Mai 2015, 15:31

Wie kann man dieses Schwungrad überprüfen?

Fehler aus den Steuergeräten, wäre dann Software-technisch bedingt?
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. Mai 2015, 18:41

Das wird nicht am Schwungrad liegen.

Evtl mal den Kurbelwellensensor ausbauen und reinigen.
drumtim85
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste