Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Montag 16. Februar 2015, 16:41

Hallo zusammen,

habe oben genanntes Problem, erst sporadisch, jetzt schon jede Woche. Ich weiß, dass hier im Forum schon einiges drüber geschrieben steht, habe auch schon vieles gelesen, aber irgendwie passt das alles nicht zu meinem Problem.

Mein Laguna: 2.0dCI 173PS Grandtour Initiale Automatik EZ 07/2011

Die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" tritt bei mir nun immer häufiger auf:
78.497km am 11.07.2014 - EGR wurde gereinigt
82.895km am 03.09.2014 - Drucksensor wurde getauscht
84.829km am 24.09.2014 - Fehler wurde nur gelöscht
90.922km am 08.12.2014 - Fehler wurde nur gelöscht
92.162km wurde Wartung gemacht (so viel zum Thema Öl...)
94.783km am 27.01.2015 - Fehler wurde nur gelöscht
95.275km am 02.02.2015 - Wagen verblieb in der Werkstatt - EGR wurde erneuert
95.366km am 09.02.2015 - Fehler wurde nur gelöscht
95.543km am 11.02.2015 - Ein Sensor wurde getauscht
96.006km am 16.02.2015 - Fehler wurde nur gelöscht

Mein Freundlicher hatte den Wagen vorletzte Woche die ganze Zeit bei sich und hat, nach Rücksprache mit Renault, das EGR erneuert. Hat mich Schlappe 500€ gekostet. Hab ihn Samstag aus der Werkstatt geholt, einmal Stuttgart und zurück (60km) und heute schon wieder die Meldung.
Letzte Woche hat er alle Schläuche noch geprüft (unter Druck) aber nichts festgestellt.

Nachdem er einen Sensor am 11.02.2015 gewechselt hatte, merkte ich letzten Sonntag, dass der Begerenzer nicht mehr geht. Tempomat funktioniert. Wenn ich auf Begrenzer umschalte, bekomme ich noch nicht einmal eine Anzeige im BC.

Ich habe mir mal einen Ausdruck der Auslesung des Fehlerspeichers geben lassen:
DTC012B7A Stromkreis Luftansaugung: Austritt von Flüssigkeit oder Dich...
DTC1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat

Kann mir jemand näheres dazu sagen?
DPF kann wohl nicht für den Fehler verantwortlich sein, nach Auskunft meines Freundlichen?! (Wie merkt man eigentlich die Regenerierung?)
Da bei der Wartung natürlich Öl gewechselt und Dieselfilter erneuert wurde, kann das auch nicht der Grund sein?!
Gibt es eine neue Software? Mein Freundlicher will/kann dazu nichts sagen...

Fahrprofil:
Ich fahre jede Woche die gleichen Strecken. In der Regel ist das Bundes-/Landstraßen (einfache Fahrt 35, 43 und 48 km), sowie mindestens 1x wöchentlich Autobahn (nachts 50km).
Natürlich benutze ich den Wagen, um mal einzukaufen, aber auch bei Strecken von 400km.
Jährliche Laufleistung: ca. 30.000 km

Frustrierte Grüße
THOMAS

Nachtrag:
Bei einigen ist beschrieben, dass Zündung aus - Neustart funktioniert. Bei mir nicht. Ich muss jedes Mal in die Werkstatt, um den Fehler löschen zu lassen, damit der Motor wieder aus seinem Notfall-Programm rauskommt.
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 17. Februar 2015, 08:30

Kann ein Massefehler sein. Am besten mal sämtliche Masseverbindungen im Motorraum überprüfen.
drumtim85
 

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Donnerstag 12. März 2015, 18:11

So, nachdem mein Laguna seit einer Woche in der Werkstatt steht, diese immer wieder mit der Technik-Hotline Kontakt hatten, scheint wohl heute (angeblich/hoffentlich) der Fehler gefunden worden zu sein.

Es sollen Bakterien im Kraftstoff die Ursache sein. Durch den höheren Biodiesel-Anteil können sich wohl Bakterien "einnisten", die einen unterschiedlichen Druck verursachen können, wobei das Steuergerät dann denkt, dass nicht genügend Diesel eingepumpt wurde und dadurch die Fehlermeldung entsteht (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe). Entdeckt wurden sie im Kraftstofffilter, der aufgeschnitten wurde und in dem eine "Patrone" steckt, die bei Bakterien-Befall schwarz ist.

Da bin ich mal gespannt...
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 12. März 2015, 18:43

Aber der Dieselfilter wurde doch schon getauscht!?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 12. März 2015, 19:03

Hört sich für mich sehr komisch an :o
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 12. März 2015, 20:22

Komisch ist das nicht ein Bekannter Arbeitet auch bei Renault und hat sowas mal gesagt! Die hatten sowas schonmal bei einem 1.9 Megane.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon music_my_soul » Freitag 13. März 2015, 19:19

kannst ja mal die Standardschellen nachziehen die sich gern lockern einmal kurz vor dem Turbo und noch eine Vorne am Motor wenn diese Locker ist sieht man auch Öl ist kurz von dem Sensor. Mache auch noch gern Fotos welches gemeint ist
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Sonntag 15. März 2015, 07:22

Die Bakterien waren wohl eher nicht schuldig.
Hatte den Fehler gestern wieder.

music_my_soul hat geschrieben:Mache auch noch gern Fotos welches gemeint ist

...wär super, danke.
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Montag 16. März 2015, 17:05

Nachtrag:

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich der Werkstatt schon kund getan habe, die ich aber hier noch nicht geschrieben habe.

Mein Problem tritt nur auf, wenn es nachts/der Motor kalt ist
und ich moderat losfahre, dann nach ganz kurzer Strecke das Gefühl habe, der Wagen möchte jetzt in den 4. Gang schalten, dieses aber nicht macht und Zack, geht die Lampe an und er springt in dieses Notfallprogramm.

Fahre ich jedoch ganz langsam los, halte die Geschwindigkeit bei ca. 40 km/h, gebe ihm nicht die Gelegenheit in den 4. Gang zu schalten, fahre noch ein paar Meter, bis die Anzeigenadel der Temperatur ein wenig hoch geht, kann ich anschließend fahren, ohne dass der Fehler auftritt.

Hat einer eine Idee? Kann es irgendetwas mit dem Getriebe zu tun haben?
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon kipiani » Dienstag 17. März 2015, 13:41

Die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" hatte ich auf Laguna II. Keine Lösung v. renault bzw. auch alle mögliche tauschen. Solution - neu Dieselfilter plus etwas v. Liquimolly als zugabe für Diesel ( bereinigt, verstärkt u.s.w), kostete bis 10€. Tank voll -tank leer- FM weg für immer. Vielleicht macht sinn zu probieren?
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Dienstag 17. März 2015, 14:25

Genau das ist gemacht worden. Leider ohne Erfolg...
Am Freitag abgeholt, am Samstag war der Fehler wieder da.
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon kipiani » Dienstag 17. März 2015, 14:38

Wirklich tank leer gefahren? Das dauerte bei mir, meldung war da, aber es ist möglich trotzdem fagren, was ich euinfach gemacht. Eine Woche so - danach ging fehler einmal weg für immer. Wie gesagt, das auto fährt weiter mit fehler, zwar wenig power, aber auf autobahn hatte ich 120 km/st gefahren. Tank war fast leer nach einer woche, danach Fehler weg für immer
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Dienstag 17. März 2015, 15:45

Das finde ich jetzt komisch:
Der Technik Support von Renault hat mir ausrichten lassen, dass ich nach Möglichkeit den Tank nur noch bis zur Hälfte leer machen soll.

Aber ich werde es mal versuchen, so wie Du es beschrieben hast.
Also bis zur Reserve und noch ein wenig weiter...

Die haben bei mir noch zusätzlich einen Sensor samt der Zuleitung zu den Einspritzdüsen erneuert.

Skeptisch bin ich aber immer noch: Ich fahre morgens die ersten paar Meter sehr langsam (kein vierter Gang) und dann taucht bei mir die FM gar nicht erst auf. Dürfte, logisch gesehen, nicht der Fall sein, sei denn, die Balteruen lösen im kalten Motor etwas anderes aus?!
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon kipiani » Dienstag 17. März 2015, 16:02

Ich meinte nicht leer bis null. Habe voll getankt + Liquimolly + woche lang so, trotzt permanente Meldungen gefahren. Tank war fast leer, aber nicht bis null! Ich glaube eeinfach die komlette system damit gereinigt war, und die FM verschwandt. Btw:: renault hat mir auch gesagt sensoren zu wechsel, nachdem Fehlerspeicher mit verschiedenen FM abgelesen haben. Dann sagte mir mein Freund so was ausprobieren, Filter kostete 15, Zusatz für diesel 10....
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 17. März 2015, 17:40

Bei meinem Laguna war zuerst die Meldung: "Wartung fällig".
Da ich damals wusste, dass in vier Wochen die Inspektion sein soll, hatte ich die Meldung ignoriert.
Musste dann auf der Autobahn tanken, dabei versehentlich SHELL V-Power-Diesel getankt, aber nur 6,8Ltr. (10€) und nach hause gefahren.

Nächsten Tag dann die zusätzliche Meldung: -Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen- :HASS:
Seit dem, 2500km, immer noch die blöde Meldung.
Habe versucht es mit dem Rücksetzen der Wartung zu löschen, leider ist nur die "Wartung fällig" damit weg.

Hatte hier im Forum noch den Hinweis auf den evtl. nötigen Wechsel des Dieselfilters gefunden.
-->Re: Meldung BC Einspritzung prüfen
>>mit Link zu Video Wechsel des Dieselfilters

Werkstatt denkt jedoch, dass es das nicht ist.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon kroate » Samstag 21. März 2015, 11:28

das gleiche problem bzw. die gleichen meldungen hatte ich letztes jahr auch gehabt. War bei Renault und die meinten der ölwechsel ist fällig.

Das wurde auch gemacht für 90 Euro und hatte dann keine probleme mehr.

Seit 2 wochen habe ich nun wieder die meldungen
1. Wartung fällig
2. Einspritzung prüfen
3. tempomat und begrenzer prüfen.

Tempomat funktoniert nicht mehr.

Ich hoffe es ist wieder bloß der Ölwechsel. Vom Intervall her könnte es echt gut passen.

LG
Laguna III Grandtour 2.0 DCI Automatik
kroate
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 06:48
Wohnort: Erlangen

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Samstag 21. März 2015, 11:33

BBTD hat geschrieben:78.497km am 11.07.2014 - EGR wurde gereinigt
82.895km am 03.09.2014 - Drucksensor wurde getauscht
84.829km am 24.09.2014 - Fehler wurde nur gelöscht
90.922km am 08.12.2014 - Fehler wurde nur gelöscht
92.162km wurde Wartung gemacht (so viel zum Thema Öl...)
94.783km am 27.01.2015 - Fehler wurde nur gelöscht
95.275km am 02.02.2015 - Wagen verblieb in der Werkstatt - EGR wurde erneuert
95.366km am 09.02.2015 - Fehler wurde nur gelöscht
95.543km am 11.02.2015 - Ein Sensor wurde getauscht
96.006km am 16.02.2015 - Fehler wurde nur gelöscht


...hatte ich bei mir ja auch drauf gehofft.
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon Kla Us » Donnerstag 23. April 2015, 23:05

Servus an alle Laggi Fans,


im großen und ganzen bin ich auch Zufrieden mit meinem Initiale Paris und der 173 PS Maschine. Aber nun hat es auch mich mit dieser Fehlermeldung erwischt.

Fehlermeldung kam, Renault Assistance angerufen und auf Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. Werkstatt hat ausgelesen und einen defekten Differenzdrucksensor diagnostiziert. Teil erneuert Probefahrt über 10 km gemacht, alles ok.

Den Wagen abgeholt, zweimal abgebogen Fehlermeldung wieder da. Wieder hin zum Händler und erneut auslesen lassen, wieder Differenzdrucksensor Fehler. Daraufhin wurde das Steuergerät neu initiiert und alle Fehler gelöscht. Wieder Probefahrt gemacht und alles war ok. Auf dem Heimweg über eine Strecke von 80 km keine Probleme. Allerdings finde ich das der Wagen nicht so zieht wie ich das von anderen kenne. Mir fehlt es da an der V-Max und ein Audi A4 TDI fuhr mir auf der Autobahn immer davon. Schneller als 200 - 205 ging er nicht. Kann aber auch an den 19 Zöllern mit der 235er Bereifung liegen.

Heute Abend in die Arbeit gefahren, nach 10 km über etwas ruckelige Landstrasse gefahren und der Fehler kam wieder. Just in dem Augenblick als ich über ein Schlagloch fuhr kam die Fehlermeldung. Leistung weg V-Max 120 km/h, Berg hoch musste ich fast aussteigen und anschieben.

Nun, mal sehen was das Autohaus dazu sagt. Ich habe aber eine Vermutung. Kann es sein das Schmutz in den Schläuchen zum Sensor ist, der sich löst und dann den Fehler produziert?

Gruß

Klaus
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon BBTD » Freitag 24. April 2015, 07:44

Hallo Klaus,

Dein Fehler scheint ein wenig anders als der von mir gelagert zu sein, aber mein Problem scheint(?) beseitigt zu sein.
Oben habe ich geschrieben, dass wohl die Bakterien im Diesel Schuld seien. Ich war anfangs skeptisch, aber ich glaube, dass es die wirklich gewesen sind.

Liqui Molli rein, Tank leer fahren und beim nächsten Tanken nochmals das Additiv dazu schütten.
Bisher kippe ich bei jedem Tanken (das ist bei mir 1x pro Woche) das Additiv mit dazu.

Aber warum musstest Du Dich abschleppen lassen? Meiner ist nur in das Notlaufprogramm reingesprungen. Fahrt bis zur WS war bei mir immer möglich (wenn auch mit verminderter Leistung).

Grüße
THOMAS
BBTD
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 16:00

Re: Einspritzung/Tempomat/Begrenzer überprüfen

Beitragvon Kla Us » Freitag 24. April 2015, 12:47

Die bringen die Fehlermeldung nicht weg. Es kommt immer wieder Differnzdrucksensor als Fehler. Es sind neue Schläuche drin. Letzte Möglichkeit ist wohl ein Kabelbruch.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste