2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon Laguna_Black_12 » Freitag 6. Februar 2015, 20:53

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... &search=hi ich suche gerade den richtigen innenraumfilter für meinen Laguna, habe hier welche gefunden aber die haben unterschiedliche maße , welcher ist nun der richtige?

Und ausser dem suche ich nen Kraftstoff filter welchen nehme ich da?

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... 05&search=
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon GeorgW » Freitag 6. Februar 2015, 21:39

Auf die Schnelle zum Innenraumfilter: Auf die paar Millimeter kommt es nicht an, so passgenau ist das Gehäuse (leider) nicht :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon Oberollen » Samstag 7. Februar 2015, 06:54

Wie oben schon geschrieben passen alle Innenraumfilter für dein Laguna III.

Den Dieselfilter habe ich selber noch nicht gewechselt, aber mal fotografiert.

Wird bei mir dieses Jahr auch fällig :wink:

Fahre auch den 2.0 dCi Motor.

Bild


edit:


Habe mal die Nummern verglichen von meinem Dieselfilter ( Hersteller OE-Nummer
RENAULT 8200638748 )

Demnach ist es der erste Filter von dem Link :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 7. Februar 2015, 10:51

Es geht ja eigentlich nur um die Schraube die unten dran ist oder?
Der erste im link ist ben no name Hersteller ich wollt halt nen Marken Hersteller.
Hab grad versucht mein zu finden aber nicht entdeckt.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon GeorgW » Samstag 7. Februar 2015, 11:46

Ist unter der rechten Radhausverkleidung soweit ich weiß.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 8. Februar 2015, 19:29

es ist ein Purflux auch original von Renault verbau Typ heißt FCS752 passt vom 1,5 liter bis 3 liter Diesel im Laggi 3.

Zu empfehlen ist wenn du den Wechsel selbst machst ist das du den neuen Filter mit Injectorreiniger voll machst und dann einbaust.
Danach ganz wichtig richtig Entlüften unten am Filter zuerst da ist eine Entlüftungsschraube und oben kurz bevor es in den Motor geht danach, diese Leitung ist auch gut zu erkennen sie ist durchsichtig.
Die Handpumpe zum Sprit fördern befindet sich oben links am Kotflügel. (Wer sich gefragt hat wofür der Ballen da ist dafür ist er da).
Danach kannst den Motor kurz Starten und wartest bist du erkennst das der Reiniger in den Motor gelangt ist danach ausstellen und einfach über Nacht einwirkenlassen.
(Das mit dem Reiniger war ein Tipp eines Bekannten der schon lange Diesel fährt und bei Renault auch Arbeit.)
Also man kann selbst entscheiden ob man dies so macht aber entlüften ist Wichtig!
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon RG6712 » Montag 23. Februar 2015, 08:21

Habe noch ein Video gefunden da ich den Kraftstofffilter auch demnächst wechseln werde.

https://www.youtube.com/watch?v=692LDrJ_qdQ
Renault Laguna III Grandtour 2.0 Dci Bj. 07
RG6712
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 00:38
Wohnort: Chemnitz

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon GeorgW » Montag 23. Februar 2015, 17:12

Danke, wobei ich mich frage war beim entlüften die schwarze Schraube offen oder zu? Und der Ersteller des Videos wechselt den Filter alle 12.000 -14.000km?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon RG6712 » Montag 23. Februar 2015, 17:22

Ich würde sagen offen, kann es dir aber nicht genau beantworten. Vielleicht weiß da einer aus dem Forum genaueres.
Vom Renault Händler habe ich mal eine Übersicht bekommen wann was gewechselt werden soll, beim Kraftstofffilter war das aller 30.000 km.

Kann denn was passieren wenn dieser nicht aller 30.000 km gewechselt wird? Bzw. Kann es einen Leistungsabfall geben?
Renault Laguna III Grandtour 2.0 Dci Bj. 07
RG6712
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 00:38
Wohnort: Chemnitz

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 24. Februar 2015, 06:55

Wenn das Ding voll ist kommt kein Sprit irgendwann mehr und du belastest die Pumpe stärker. Unteranderen höre ich auch gern das der Verbrauch zu nimmt.
Aber ich sag mal der im Video macht es voll falsch unten am Filter ist die Erste Entlüftungsschraube einfach einen Schlauch drauf und aufdrehen der Schlauch sollte natürlich einem Gefäß enden oder im Dieselkanister.
Dann pumpt man solange bis unten keine Luft mehr mit aus dem Schlauch kommt dann schließt man diese unten wieder und steckt den Schlauch oben an den im Video gezeigten und öffnet diesen und da noch mal das gleiche Spiel.
Danach sollte der Schlauch auch keine Bläschen mehr zeigen.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:39

Habe gestern den Dieselfilter gewechselt und dabei festgestellt das meiner einen etwas andern drin hat, nämlich mit Öffnung für eine einsteckbare Heizung.

Wie auch immer, wollte nur folgende Beobachtung mitteilen: Da ich eh schon fast alle Halteclipse raus hatte, habe ich die gesamte Radhausverkleidung entfernt.
Dabei habe ich eine Art Dämmung im Bereich der Tür entdeckt, die in Plastikfolie eingeschweißt ist. Zum einen hatte sich an dieser Stelle unten hinter der Radhausverkleidung sehr viel Schmutz angesammelt und war schön durchfeuchtet.
Weiterhin war die Dämmung voll Wasser, da es an einer Stelle wohl reingelaufen ist, aber aufgrund der Folie nicht unten rauslaufen konnte.
Da das Auto über Nacht draußen stand und es leicht regnete konnte ich sehen, das das Wasser wohl nicht irgendwo an der Radhausverkleidung reinkam, sondern von oben im Bereich der Türen/Motorhaube reinkommt.
Wenn man bei offener Haube von unten im Radkasten nach oben sieht, kann man schließlich den Himmel sehen.
Kein Rostansatz, aber ich empfehle jedem hier mal nachzusehen wenn er die Verkleidung z.B. für den Filterwechsel rausnimmt.
Zuletzt geändert von GeorgW am Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:44

music_my_soul hat geschrieben:es ist ein Purflux auch original von Renault verbau Typ heißt FCS752 passt vom 1,5 liter bis 3 liter Diesel im Laggi 3.


Vorsicht! Der 752 ist mit Öffnung für die Dieselheizung. Der 738 hat an der Stelle einen festen Deckel, siehe das Foto weiter oben.
Warum manche einen beheizten Filter haben und andere nicht weiß ich nicht, empfehle aber vorher auf jeden Fall nachzusehen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon chnuby » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:09

Es gibt halt Orte hier kämpft man mit Parafinausscheidung im Winter.
Das heisst trotz Alpindiesel kommt es zu dieser Parafinausscheidung in kleinen Mengen, Damit wird wohl entgegengewirkt, denn dies Verstopft dann das Einspritzsystem. Und wenn die dicht ist dann hast das Geschenk.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2.0 dCi Maße Innenraumfilter und Kraftstofffilter

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:35

Ja, aber es gibt eben 2.0 dci mit und ohne Vorwärmung. Mehr wollte ich nicht sagen. Sinn und Zweck der Heizung ist mir klar :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste