1. Die Intervallanzeige für die Inspektion ist nicht ganz ernst zu nehmen. Die berechnet nach mir unbekannten Vorgaben den Inspektionszyklus, der z.B. bei hoher Belastung oder Kurzstrecken verkürzt werden kann. Bei mir sollte die nächste Inspektion nach 6 Monaten und ca. 12.000km soweit sein, obwohl ich ein ganz normales Fahrprofil habe. Meine Vermutung nach deiner Meldung ist: Wenn das Fahrzeug länger steht (beim Händler) und dann wieder gefahren wird, scheint sich der Intervall signifikant zu verkürzen. Du kannst die Anzeige selbst zurückstellen, ist hier im Forum erklärt.
2. Die Garantie schließt die gesetzliche Gewährleistung nicht aus, dieser Anspruch ist nicht abtrebar, von daher kann man zumindest in den ersten 6 Monaten sehr wohl eine kostenfreie Mängelbeseitigung erwarten. Der Händler wird gerne auf die Garantie verweisen. Einfach ablehnen und Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung verlangen.
3. Die Inspektionsliste kann man nach Anmeldung unter
http://www.renault.de/my-renault einsehen. Es ist immer zu unterscheiden was sinnvoll ist, unbedingt gemacht werden muss usw. Vieles davon kann man auch selbst machen. Für den Händler ist das natürlich Vorgabe von Renault, von daher kommt er ja (auch wegen Gewährleistung) gar nicht daran vorbei alles abzuarbeiten. Man kann meist nur noch verhandeln Material selbst und damit günstiger zu besorgen, sofern es sich um die geforderte Qualität handelt. Meine persönliche Meinung: Da die gesetzliche Gewährleistung sowieso nur 6 Monate vernünftig greift, die Garantie kaum was abdeckt, mache ich lieber alles selber. Da weiß ich was ich gemacht habe und das ich es gemacht habe, vom Preis-/Leistungsverhältnis mal abgesehen.
4. Spurverbreiterung und getönte Scheiben sollten in der Prioritätenliste ganz nach hinten, lieber auf den Familienzuwachs freuen und da die Energie (und Geld) reinstecken. Glückwunsch schonmal dazu!
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66