Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Mittwoch 28. Januar 2015, 08:31

Hallo leute. ;) Ich bin ganz neu hier. ;) Also werde ich mich mal kurz erstmal Vorstellen. Bin 22 Jahr komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Werde im Juli papa und ja fahre ein Laguna 3 Fließheck und meine Freundin fährt ein Megane 3. ;) Also reine Renault Familie. ;)

Und Zwar mein Laguna habe ich jetzt seit letztes Jahr Oktober. 105Km Runter EZ 2007 Dynamic austattung. So und es geht darum. Ich hatte seit letzte woche Freitag bis jetzt Montag oder Dienstag immer so ein Qietschen beim Starten. So ich total verwiirt gleich zum Autohaus gefahren und den Meister geholt. Tor auf Auto rein Tor zu Kippe an und schauen. mach mal an... Ich das Auto 4 mal an und aus gemacht alle schauen. Meister meinte Das ist der Freilauf von der Lichtmaschiene. Das das kaputt ist. Das heißt wenn beim starten der Riemen schiebt sich über das Ritzel der Lichtmaschine. Und dadruch das leichte Qieutschen. Also das Ritzel blockiert kurzzeitig. 200 Euro soll es kosten. Das Lustige ist seit Dienstag Abend ist das weg und nix eiert oder quietsch noch. Wie vorher alles grünen Bereich. Jetzt meine Frage an euch Experten. ;) Sollte man das trozdem wechseln lassen? Oder erstmal weiter fahren und Beobachten? Weil ich jetzt die ganze zeit wenn ich fahre immer das im Hinterkopf habe und mir keine Ruhe Lässt....


Ritzel Wechseln? (200euro --> 120 zwecks Garantie)
Weiter beobachten?
Kann jetzt was Passieren????




( Der Anlasser wurde ausgeschlossen. Meinten die vonner Werkstatt )
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 28. Januar 2015, 09:05

Willkommen im Forum :D ! Wenn du Lust hast kannst du dich bei Gelegenheit noch hier vorstellen:

Vorstellungsecke

Am Anlasser kann es nicht liegen.

Wahrscheinlich ist das Quietschen abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Ob du es machen lässt oder nicht ist deine Entscheidung. Es wird erst mal nichts kaputt gehen. Auf der anderen Seite ist es im Garantiezeitraum etwas günstiger...
drumtim85
 

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Mittwoch 28. Januar 2015, 09:12

Naja von 200 auf 120 Euro. Die Garantie verordnungen sind sowieso lächerlich. Zahlen muss man immer von daher. Naja Ich werd das erstmal beobachten jetzte. Weil ich wollte eiendlich im März mitte die Scheiben Tönen und noch Spurplatten rauf. Von h&R mit DR Seystem. 225/45/18 Neue Reifen brauch ich auch noch und einer Kostet momentarn von falken 97 die billigen. ;( Teure Kiste. ^^ Ja so richtig Vorstellen kann ich noch machen bin aber garde nur auf Arbeit und muss bisschen aufpassen wer so alles aufen monitor schaut. :roll: Und Fahrwerk kann ich jetzt total vergessen wo weiß das Freundin Schwanger ist. ^^ Vllt danach ;P
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:20

Hallo,

das mit dem Quietschen hat man sicher schon öfters gehört bei anderen Fahrzeugen. Kurz nach dem Starten nach dem Starten wird die Lima richtig gefordert. Wenn nun der Riemen zu lasch ist fängt er an zu rutschen. Im Ergebnis quietsch es meist deutlich hörbar für eine kurze Zeit.

ich habe allerdings eine Laguna 2 Ph2. Hatte das Quietschen auch mal oft kurz nach dem Starten für wenige Sekunden. Immer dann wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit und es nicht sonderlich warm war. Meister meinte der Rillenriemen ist fertig. Dieser muss sowieso glaube bei 120000 turnusmäßig gewechselt werden. Im Ergebnis danach blieb alles beim alten.

Habe mich dann selbst mal auf die Suche gemacht. Allerdings musste die Sache schnell gehen. Starten , raus und nach vorn. Akustisch kam es aus dem Bereich des Kühlers. Die Lüfter liefen. Beim nächsten mal bewaffnet mit einem Arbeitshandschuh wieder vor und mal in die Lüfter langsam reingegriffen und die Lüfterräder festgehalten. Im Ergebnis der Aktion war das Quietschen weg. Dann wieder nacheinander losgelassen. Siehe da, ein Lüftermotor quietscht und gleich nochmal probiert. Bestätigung, ein Lüftermotor war es.

Das ganze mal als Hinweis verstehen.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:29

Saubere Antwort. Werde heute nachmittag gleich mal nachloggen. ;) Hoffe das da irgendwie reinkomme alles so verbaut. -.-


Mal andere Frage.
Wo ich mein gekauft habe bekam ich ja Wartung Tüv und ein 1 jahr Garantie....
laut Computer alle 30000KM soll ich ihn oder alle 24 Monate. Das Lustige ist meiner zeigt jetzt schon an noch 9 Monate bis Wartung. Hallo Oktober gekauft 2014???? Wo is der Harken? habe auch noch 19000 Km ca frei bis die 30 voll habe.

Was tun????

-----------------------------------------------------------------------------

Genau das gleiche.
Was kostet ne Wartung? Is alles Pflicht zuwechseln? Öl filter öl okay pflicht aber luft und pollenfilter????
Ich will darauf ihnspielen was muss wirklich pflicht bei einer Wartung sein und was is abzocke? Weil ich davon nicht wirklich ahung habe. :oops: Deswegen wäre cool wenn jemand eine kurze Liste macht was wirklich Muss und was nur jeder zweiten. Danke für eure hilfe. Ohne das Forum würde ich mich dumm und dämlich zahlen an renault. :TOT:
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 28. Januar 2015, 16:09

1. Die Intervallanzeige für die Inspektion ist nicht ganz ernst zu nehmen. Die berechnet nach mir unbekannten Vorgaben den Inspektionszyklus, der z.B. bei hoher Belastung oder Kurzstrecken verkürzt werden kann. Bei mir sollte die nächste Inspektion nach 6 Monaten und ca. 12.000km soweit sein, obwohl ich ein ganz normales Fahrprofil habe. Meine Vermutung nach deiner Meldung ist: Wenn das Fahrzeug länger steht (beim Händler) und dann wieder gefahren wird, scheint sich der Intervall signifikant zu verkürzen. Du kannst die Anzeige selbst zurückstellen, ist hier im Forum erklärt.

2. Die Garantie schließt die gesetzliche Gewährleistung nicht aus, dieser Anspruch ist nicht abtrebar, von daher kann man zumindest in den ersten 6 Monaten sehr wohl eine kostenfreie Mängelbeseitigung erwarten. Der Händler wird gerne auf die Garantie verweisen. Einfach ablehnen und Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung verlangen.

3. Die Inspektionsliste kann man nach Anmeldung unter http://www.renault.de/my-renault einsehen. Es ist immer zu unterscheiden was sinnvoll ist, unbedingt gemacht werden muss usw. Vieles davon kann man auch selbst machen. Für den Händler ist das natürlich Vorgabe von Renault, von daher kommt er ja (auch wegen Gewährleistung) gar nicht daran vorbei alles abzuarbeiten. Man kann meist nur noch verhandeln Material selbst und damit günstiger zu besorgen, sofern es sich um die geforderte Qualität handelt. Meine persönliche Meinung: Da die gesetzliche Gewährleistung sowieso nur 6 Monate vernünftig greift, die Garantie kaum was abdeckt, mache ich lieber alles selber. Da weiß ich was ich gemacht habe und das ich es gemacht habe, vom Preis-/Leistungsverhältnis mal abgesehen.

4. Spurverbreiterung und getönte Scheiben sollten in der Prioritätenliste ganz nach hinten, lieber auf den Familienzuwachs freuen und da die Energie (und Geld) reinstecken. Glückwunsch schonmal dazu! :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon MicSan » Mittwoch 28. Januar 2015, 19:38

Moinsen,
Krownd hat geschrieben:... Meister meinte Das ist der Freilauf von der Lichtmaschiene. Das das kaputt ist. Das heißt wenn beim starten der Riemen schiebt sich über das Ritzel der Lichtmaschine. Und dadruch das leichte Qieutschen. Also das Ritzel blockiert kurzzeitig ...

Freilauf? Bei der Lichtmaschine?

Such' Dir bloß eine andere Werkstatt ...

Ist mit einem (neuen,) richtig gespannten Riemen in den meisten Fällen weg.

P.S.: Aha - Freilauf an der Lima - kannte ich bislang nicht. Man lernt nie aus... :DAUMEN:
Zuletzt geändert von MicSan am Sonntag 1. Februar 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 28. Januar 2015, 20:12

Bei Dieseln ist der Freilauf nicht ungewöhnlich.
drumtim85
 

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 28. Januar 2015, 21:10

MicSan hat geschrieben:Moinsen,

Ist mit einem (neuen,) richtig gespannten Riemen in den meisten Fällen weg.


Beim Laguna III wird der Riemen nicht über die LiMA gespannt, oder? Die LiMa wird fest verbaut und die Spannung des Keilrippenriemens erfolgt definiert über eine Spannrolle.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Freitag 30. Januar 2015, 07:47

Also kein Freilauf? Es ist jetzt ja weg. Erstmal :(

Was in einer Wartung gemacht werden soll sieht man auf den ein Link oben? Kann man Renault bei den anhaben vertauen?
Heute morgen is vorn rechts ne Birne druchgeballert. H7?
Muss heute noch bestellen will welche von Osram haben.... obwohl osram und Philips gleich gut ode
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Freitag 30. Januar 2015, 07:49

Sorry wegen Fehler im Text. Mit Handy schreiben ist immer solche Sachen. Alles so klein. ;)
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon doprimode » Freitag 30. Januar 2015, 15:22

Bei meinem geschrotteten konnte man den Fehler für das Anlassqietschen auch nicht finden, warum auch immer.
Man hat probehalber den Keilrippenriemen runtergenommen, da er laut Wartungsplan sowieso dran war, aber er hat immer noch geqietscht. Eine gründlichere Suche hätte auch Geld gekostet.
Das Problem war, das es nur auftrat wenn der Motor kalt war. Im warmen Zustand war alles normal. Und bei den beiden aktuellen tritt das Quietschen noch nicht auf.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Freitag 30. Januar 2015, 16:04

Na den bin ich ja gespannt wenn draußen wieder kalt wird. :( wegen LeutStoff? H7?
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon GeorgW » Freitag 30. Januar 2015, 17:13

Ja, ist wohl H7
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Freitag 30. Januar 2015, 17:16

Weißt aber net genau oder? Naja den auf auf ebay. ;) Oder wer bessere idee wegen Birnen bestellen? Osram bevorzugt. ;)
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon GeorgW » Freitag 30. Januar 2015, 19:08

Hab ja auch nur auf ebay geschaut lol
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon Krownd » Freitag 30. Januar 2015, 19:28

ASo. ;) Das kann ich ja auch alleine. :) Brauch Experten Meinungen. :) wieviel Watt eigendlich? 50/75?
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon drumtim85 » Freitag 30. Januar 2015, 19:55

Steht alles in der Bedienungsanleitung von deinem Auto. :D
drumtim85
 

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon chnuby » Samstag 31. Januar 2015, 23:17

und dann einfach zur Tanke fahren und dort die night breaker oder ähnliches kaufen?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Lichtmaschine Freilauf defekt.....

Beitragvon lameg » Montag 2. Februar 2015, 15:48

Hallo hab auch das Problem mit den Freilauf

Seit km stand 140000
Jetzt 162000

Hab auch schon nen kürzeren Riemen Probiert hilft nix
Aber es schadet auch nicht und das quietschen ist mal da
Mal nicht werde aber mal den Tausch des Freilaufes in Angriff nehmen wenn es wärmer ist

Gruß Karsten
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste