Ein freundliches Hallo in die Runde,
vielleicht hätte jemand einen Rat...
Zunächst eine etwas weiter ausholende Problembeschreibung:
auf der Fahrerseite klemmt(e) gelegentlich der Schließmechanismus des Gurtes, so dass ein Lösen des Gurtes erst nach einer gewissen Zeit geduldigen Probierens das hakelige Klemmen doch noch ein Öffnen des Gurtes ermöglichte.
==> etwas Ölspray half der Beweglichkeit des roten Schiebers wieder nach...
Das ganze Spiel ist seit geraumer Zeit immer mal zu wiederholen. ==> so weit, so gut, ABER ...
seit einiger Zeit meldet sich der Gurtsensor aus der Gurtpeitsche, obwohl ich korrekt angeschnallt bin.
Der Alarmton ertönt a-periodisch vermehrt bei:
- nach einer gewissen Zeit des Fahrens (frühestens nach 10 min, teilweise auch nach 2 Stunden...)
- bei höheren Temperaturen im Fahrgastraum (also im Sommer deutlich früher als im Winter)
- bei Kurvenfahrten, Bremsen, Verlagerungen/Bewegungen ... aber eben schwerlich reproduzierbar
Der Besuch in der Werkstatt ließ die Techniker auch orakeln, was dafür die Ursache sei...
Empfehlung: Gurtpeitsche tauschen
Damit begann eine inzw. halbjährige Odyssee um das Herausfinden des richtigen Teils (bis zum heutigen Tage ist man sich nicht klar, welche Gurtpeitsche die richtige sei... ) und das alles in der Renault-Werkstatt ...
Jetzt meine Fragen an die Spezialisten hier im Forum:
1. Kennt jemand dieses Phänomen und hätte noch einen ganz anderen, vielleicht sogar ganz spartanischen Lösungsansatz?
2. Was spricht gegen das schlichte Abklemmen des Sensors?
Spielt der Bordcomputer mit seinen Alarmmeldungen und Piepen dann gänzlich verrückt?
Bin etwas ratlos...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
El-Gringo