Gurtsensor Fahrersitz defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Gurtsensor Fahrersitz defekt?

Beitragvon El-Gringo » Samstag 24. Januar 2015, 16:05

Ein freundliches Hallo in die Runde,

vielleicht hätte jemand einen Rat...

Zunächst eine etwas weiter ausholende Problembeschreibung:
auf der Fahrerseite klemmt(e) gelegentlich der Schließmechanismus des Gurtes, so dass ein Lösen des Gurtes erst nach einer gewissen Zeit geduldigen Probierens das hakelige Klemmen doch noch ein Öffnen des Gurtes ermöglichte.
==> etwas Ölspray half der Beweglichkeit des roten Schiebers wieder nach... :-)
Das ganze Spiel ist seit geraumer Zeit immer mal zu wiederholen. ==> so weit, so gut, ABER ...

seit einiger Zeit meldet sich der Gurtsensor aus der Gurtpeitsche, obwohl ich korrekt angeschnallt bin.
Der Alarmton ertönt a-periodisch vermehrt bei:
- nach einer gewissen Zeit des Fahrens (frühestens nach 10 min, teilweise auch nach 2 Stunden...)
- bei höheren Temperaturen im Fahrgastraum (also im Sommer deutlich früher als im Winter)
- bei Kurvenfahrten, Bremsen, Verlagerungen/Bewegungen ... aber eben schwerlich reproduzierbar

Der Besuch in der Werkstatt ließ die Techniker auch orakeln, was dafür die Ursache sei...
Empfehlung: Gurtpeitsche tauschen

Damit begann eine inzw. halbjährige Odyssee um das Herausfinden des richtigen Teils (bis zum heutigen Tage ist man sich nicht klar, welche Gurtpeitsche die richtige sei... ) und das alles in der Renault-Werkstatt ...


Jetzt meine Fragen an die Spezialisten hier im Forum:
1. Kennt jemand dieses Phänomen und hätte noch einen ganz anderen, vielleicht sogar ganz spartanischen Lösungsansatz?
2. Was spricht gegen das schlichte Abklemmen des Sensors?
Spielt der Bordcomputer mit seinen Alarmmeldungen und Piepen dann gänzlich verrückt?

Bin etwas ratlos...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
El-Gringo
El-Gringo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 15:40

Re: Gurtsensor Fahrersitz defekt?

Beitragvon Oberollen » Sonntag 25. Januar 2015, 12:11

Ich meine, da gab es doch mal eine " Rückrufaktion " wegen den Gurtschlössern vorne :hmm:

Aber wenn Du schon in einer Renaultwerkstatt deswegen bist, müssten die ja so was wissen ....

Fragen würde ich auf jeden Fall mal :wink:

..... fast vergessen, Willkommen hier und ein Hallo zurück 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Gurtsensor Fahrersitz defekt?

Beitragvon El-Gringo » Samstag 14. Februar 2015, 14:20

Hier bin ich wieder...

Die aktuelle Entwicklung stellt sich wie folgt dar:

Mutmaßung ist nunmehr, dass es bereits eingangs vermuteter Sensor in der Gurtpeitsche ist.

ABER:

...dieser Sensor/Schalter hängt an einem kompletten Kabelbaum, an dem u.a. auch die Sitzsensoren, Steckdosen, Beleuchtung usw. hängen. Einzeln gibt es da nichts. Kostenpunkt ca. 350€ aufwärts
Wegen eines klitzekleinen Schalters?!?! :WUT:

Hat jemand aus der Runde vielleicht eine Explosionszeichnung der Gurtpeitsche parat?
Gibt es da nicht eine Lösung, wenn das Teil einfach auseinander gebaut und gereinigt werden würde?

:(
El-Gringo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 15:40

Re: Gurtsensor Fahrersitz defekt?

Beitragvon Pheno » Montag 16. Februar 2015, 19:34

Hallo El-Gringo,

ich hatte bei meinem alten Laguna auch das Problem das sich hin und wieder das Gurtschloss nicht öffnen ließ.

Hab mir dann mal das Ding genauer betrachtet und festgestellt das ein kleines Stück schwarzer Kunststoff neben dem roten Drücker weggebrochen war (siehe Bild) und ins Innere gefallen ist, dort hat sich das verdammte Ding hin und wieder in der Mechanik verklemmt.

$_12.JPG
$_12.JPG (26.31 KiB) 3371-mal betrachtet


Bewaffnet mit Taschenlampe, langer Pinzette und diversen anderen Utensilien hab ich dann versucht das verdammte Ding da wieder rauß zu bekommen...

....leider ohne Erfolg :idea: :KOPF:

dann aber der Geistesblitz!

Hab um ein längeres Stück Schweißdraht Teppichklebeband gewickelt (einmal rum damit´s nicht so Dick wird), einmal rein das Ganze und schwupps klebte das Stück Kunststoff daran und ich konnt´s vorsichtig raußziehen...

Vielleicht hilft dir mein Erlebnis ja weiter....
* Laguna III Grandtour dCi 180 FAP GT * Baujahr 2010 * 131 KW / 178 PS *

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pheno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 19:52
Wohnort: zwischen Bad Kissingen & Fulda, BY


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste

cron