Türsensor funktioniert nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon roadrunner159 » Dienstag 20. Januar 2015, 12:58

Ich fahre den Laguna III Grandtour (Bj. 2008) mit "Keyless entry and go". Seit Kurzem funktioniert die Türöffnung der Beifahrertür rechts nicht mehr, will heißen bei Betätigen des Türgriffs schaltet die Türverriegelung nicht, um zu Öffnen.

Gibt es hier ausser Wechsel des Sensors in der Tür eventuell noch andere Optionen, um das Ganze wieder in Gang zu bringen?

Danke für Hilfe.

Grüße Ulrich
roadrunner159
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:37

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 20. Januar 2015, 15:57

Batterie der Chipkarte erneuern.
drumtim85
 

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Dienstag 20. Januar 2015, 19:32

Hi ich habe nen ähnliches Problem, bei mir verriegelt sich das auto sobald ich weggehen komplett bis auf die Fahrertür, wenn ich dann aber mit der Fernbedienung verriegelt dann ist die Fahrertür auch zu.
Wenn sich das Fahrzeug von alleine verriegelt und ich über die Fahrertür offenen möchte gehen alle Türen auf.
Und: wenn das auto per Fernbedienung verriegelt war und ich einmal auf offenen drücke geht das auto auf ausser die Fahrertür, um die zu offenen muss ich zweimal drauf drücken.

Was kann das sein?

Mfg
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon roadrunner159 » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:50

@ drumtim85: die Batterie in der Chipkarte war´s nicht (leider).
roadrunner159
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:37

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:15

Schade. Das hat bei mir immer geholfen. Manchmal musste man bisher auch nur die Karte einmal in den Schacht schieben, so dass es wieder funktionierte.

Funktioniert das Abschließen per Türknopf?
drumtim85
 

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon roadrunner159 » Mittwoch 21. Januar 2015, 20:59

Also auch das Karte einschieben hat nichts gebracht. Wie man die Tür mit dem "Türknopf" schließt weiß ich nicht, das habe ich nie versucht.
Die mir bekannten Funktionen wie automatisches Verriegeln und Öffnen (mittels der anderen drei Türgriffe und dem Knopf für den Kofferraum) funktionieren einwandfrei. Ich denke, der Sensor ist hinüber.
roadrunner159
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:37

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon El-Gringo » Samstag 14. Februar 2015, 16:01

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch:
Angefangen hat es bei der Beifahrertür.
Nach dem Anfahren fiel die Türsicherung ordnungsgemäß zu.
Wollte ich einen am Straßenrand wartenden Kollegen einladen, so funktionierte nicht die automatische Entriegelung.
Allerdings konnte ich dann die Tür wenigstens über den mechanischen Türgriff öffnen.
Erst viel später bemerkte ich, dass bei der Fernbedienungsverriegelung die Beifahrertür manchesmal gar nicht schloss, somit die Tür unabgeschlossen blieb. Ich hab keine Ahnung, wie viel Wochen ich das Auto mit offener Beifahrertür geparkt hatte.
Dass die Beifahrertür offen war, merkte ich erst viel später durch puren Zufall.
Also ging es in die Renault-Werkstatt. Bordcomuter auslesen. Ergebnis: "Da stimmt was nicht." Die angezeigte Fehlermeldung war nichts-sagend.
Nachdem hier nach einigen Lösungsversuchen schlussendlich das komplette Türschloss getauscht wurde, kam postwendend am Folgetag noch das Schloss auf der Fahrerseite dazu. Innerhalb von 10 Werktagen 6 Werkstattaufenthalte und reichlich Geld in der Kasse der Werkstatt! :-(

Gruß
El-Gringo
El-Gringo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 15:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon roadrunner159 » Samstag 14. Februar 2015, 21:51

Sorry, dass ich erst jetzt nochmal schreibe; ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt, die haben die Türverkleidung abgenommen und festgestellt, dass der Stecker vom Sensor abgegangen war.

Stecker draufgesteckt und Sensor ging wieder. So einfach kann es sein.
roadrunner159
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:37

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon assesis » Dienstag 17. Februar 2015, 13:10

Da hast Du Glück gehabt. Mein 2012er Grandtour bekommt mittlerweile den dritten neuen Sensor. Zweimal war es die Tür hinten links, einmal die Fahrertüre.
Ich hoffe, dass nun kein Sensor mehr defekt wird, denn zur Zeit ist es noch Garantie, danach müsste ich die Reparatur auf eigene Kosten decken. Kostet laut Händler ca. EUR 250 bis 300 :-?
Laguna 3 Grandtour 1,5 dCI
Benutzeravatar
assesis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. April 2012, 07:16
Wohnort: Österreich / Niederösterreich

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Donnerstag 19. Februar 2015, 19:49

Hi bei mir hat es jetzt die Fahrertür entschärft :x keyless verriegelt sie gar nicht mehr nur noch mit Karte, wenn ich sie offenen will mit Karte passiert auch nix mehr bei der Tür (alle anderen funktionieren).
Das heißt ich muss die Fahrertür immer von innen offenen! Hört sich ja nicht nach Sensor an sondern eher nach dem Motor oder?

P.s. mit dem notschlüssel geht es ohne Probleme also ist die Mechanik in Ordnung denk ich.

Wie bekomme ich die Verkleidung weg von der Tür?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Oberollen » Freitag 20. Februar 2015, 12:24

Laguna_Black_12 hat geschrieben:
Wie bekomme ich die Verkleidung weg von der Tür?



Guckst Du hier -----> http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=8916 :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Freitag 20. Februar 2015, 12:41

Super vielen dank ich hatte den beitrag gesucht aber mich wohl zu blöd angestellt :)

Ich hoffe es ist nur der stellmotor.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 21. Februar 2015, 17:30

Hi habe heute die Verkleidung abgehabt aber konnte nix feststellen. Die Tür lässt sich nur noch mit dem notschlüssel auf und zu machen. Der keyless Sensor arbeitet das heißt alle Türen entriegeln wenn ich reingreiffe.

Unter der Verkleidung ist oben rechts ein silberner alustellmotor waagerecht angebracht der ist aber für die Fensterscheibe wenn ich das richtig getestet habe.

Woran kann es jetzt noch liegen am Türschloss selber oder woran?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Montag 23. Februar 2015, 11:41

Ich habe gelesen das es wohl auch am aussengriff liegen kann, das dort durch die kälte nen mechanisches teil defekt gehen kann.
Leider habe ich kein bild gefunden welches teil gemeint ist soll wohl nur ein kleiner stift oder so sein. Hat vielleicht jemand ne ahnung was genau es sein kann?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Mittwoch 25. Februar 2015, 17:03

So heute bei Renault gewesen, und die meinten das es 90% das Türschloss ist.
Das teil kostet mit Einbau 270€ :o

Ist doch unnormal oder? Kann man das auch selber wechseln oder eher ungünstig? Der meinte der Türgriff muss auch ab dafür.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 7. März 2015, 17:37

So habe heute das neue Türschloss auf der Fahrerseite verbaut welches ich als neu und original Renault teil bekommen habe. Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher, also war der Fehler wahrscheinlich der chip im schloss.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Oberollen » Samstag 7. März 2015, 20:59

Was hat das Türschloss jetzt bei Renault gekostet?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Laguna_Black_12 » Sonntag 8. März 2015, 09:22

Bei Renault alles zusammen mit Einbau sollte 270€ kosten. Nur das schloss 190€. Ich habe bei nem Händler der Renault ware vertreibt 127€ bezahlt. Einbau dann in Eigenleistung, wobei das nen ganz großer schei.... ist.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon Oberollen » Sonntag 8. März 2015, 16:32

Mein Türschloss hatte auch mal Probleme gemacht, aber seit ein paar Wochen funktioniert diese wieder, ohne das ich was dran gemacht habe 8)

Hoffentlich bleibt es auch so ( drei Mal auf Holz klopf :wink: )
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Türsensor funktioniert nicht mehr

Beitragvon belmundy » Montag 27. April 2015, 13:07

Hallo,

hatte bei meinem Laguna 3 Grandtour - 1,5 - auch gerade das Türschloss der Beifahrerseite defekt...

Soll heißen, die ZV funktionierte dort nicht mehr.
Anfangs ging sie nicht auf. Später nicht mehr zu. Wobei das letztere auf Reisen etwas Unruhe beschehrt. :(

Habe das Schloss ausgebaut und festgestellt (nachdem ich das ganze Schloss auseinandergebaut hatte), dass der Stellmotor das zeitliche gesegnet hat.
Der Microschalter war noch o.k.
Leider gibt es das Teil ja nur komplett (denn eigentlich ist das Schloss ja an 4 Punkten verschweißt) für einen sehr hohen Preis oder für 140,- gebraucht.

Mir ließ jedoch der Aufdruck Renault UND Nissan auf dem Schloss keine Ruhe.

Kurzum habe ich nun abschließend festgestellt, dass sie das Schloss vom Nissan Micra (K12) sehr gut als Ersatz nehmen lässt.
Die beiden Schlösser sind im Unterbau exakt gleich. Nur das Plastikoberteil in dem der Stellmotor (übrigens der gleiche) eingeklickt ist, ist etwas anders.
Kein Microschalter im Nissan und der Stecker/Buchse ist anders. Auf 6 Pole ausgelegt und nur 3 belegt.

Wer das Schloss auseinanderbaut, sollte darauf achten, dass eine Achse von der Metallseite auf die andere durchläuft.
Die Achse muss erst zur Metallseite getrieben (nicht raus) werden, sonst reißt man sich das ganze Schloss auseinander.

Wie gesagt: Wenn's am Stellmotor liegt, war für mich das Nissan Schloss (für 12,88 in der Bucht) mit 2 Stunden basteln deutlich günstiger. :evil:

ys
belmundy
belmundy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. April 2015, 12:51

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste