von Paseman » Sonntag 18. Januar 2015, 14:47
Willkommen im Klub. Das Problem habe ich seit ca. 1 Jahr. Mittlerweile wird es ziemlich akzeptabel, aber ganz weg ist es noch nicht. Erst habe ich die Kupplung wechseln lassen, was kaum einen Unterschied gebracht hat.
Allerdings war die nach ca. 65 TKm fast an der Verschleißgrenze, was mich darauf schließen lässt, das das Problem schon eine Weile beim Vorbesitzer bestand und der deswegen permanent auf der Kupplung stand.
Desweiteren habe ich bei Renault meine Schaltung neu einstellen und letztens die Hydraulikflüssigkeit der Kupplungsbetätigung nochmal komplett wechseln lassen. Jetzt ist es deutlich angenehmer zu schalten.
Das restliche Hakeln vermute ich in der "Überdosierung" des Getriebeadditivs von Liqui Moly. Die vorgegebene Menge ist anscheinend zu viel bei Renault und lässt die Synchronringe durchrutschen.
Festgestellt hat das ein entfernter Bekannter als er in seinem Getriebe das CeraTec von Liqui Moly verwendet hat. Auch er hat die volle vorgegebene Menge reingekippt und konnte danach gar nicht mehr schalten.
Nach einem erneuten Getriebeölwechsel mit nur noch einem Drittel den angegebenen Menge, ist bei ihm alles Perfekt.
Auch wurde mir von einem Bekannten empfohlen auf das Transmission BV 75W80 von Peugeot umzusteigen und dazu nur eine 20g Tube des Liqui Moly Getriebeöladditives zu verwenden.
Er fährt das jetzt seit ü 10 TKm in seinem Laguna 3 GT problemlos und konnte sogar beobachten, das er sich unter Volllast besser schalten lässt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)