Getriebe lässt sich schwer schalten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebe lässt sich schwer schalten

Beitragvon Nikim05 » Freitag 2. Januar 2015, 18:50

Guten Tag :)
Ich hoffe mal das es das Thema noch nicht gibt und ich es nicht übersehen habe ^-^

Habe einen 4 Jahre alten Laguna Grandtour 3 der gerade mal 70000 km runter hat :P
Mein Problem ist das die Schaltung ziemlich schwer und hakelig ist wenn der Motor kalt ist, erst nach 15 bis 20 km macht es Spaß zu fahren weil das schalten da vernünftig funktioniert :D Habe vor 2000 km ein Austauschgetriebe bekommen und es ist nicht wirklich besser geworden.... Was könnte das sein? Ist das ein bekanntes Problem?
Wenn das normal ist dann könnte ich ja damit leben, aber die Renault Händler sagt sie wissen es nicht (Sagen 2 Händler :idea: ) und tauschen auf gut Glück Getriebe + Kupplung :x
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D lol Renault bekommt es nämlich scheinbar nicht hin :KOPF:
Nikim05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 22. September 2014, 06:21

Re: Getriebe lässt sich schwer schalten

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Januar 2015, 21:02

Kann am Getriebeöl liegen. Ich fahre etwas zähflüssigeres Öl wegen dem Einmassenschwungrad. So lässt sich das Getriebe bei kaltem Motor schwerer schalten. Sobald man eine Weile gefahren ist, ist alles gut.

Ich kann damit leben weil ich weiß woran es liegt. lol

Auch vorher mit dem normalen Öl war es kalt schwerer zu schalten (vor allem im Winter).

Wie ist dein Kupplungspedal - Gefühl? Kommt die Kupplung sehr spät? Meine neue Kupplung kommt wieder relativ früh. Eine verschlissene Kupplung kann das Schalten auch erschweren.
drumtim85
 

Re: Getriebe lässt sich schwer schalten

Beitragvon Nikim05 » Freitag 2. Januar 2015, 21:25

Okay :D
Danke für schnelle Antwort :) Wenn das normal ist kann ich auch damit leben lol Die Antwort hilft mir 1000 mal mehr weiter als die Kommentare von der Werkstatt ^-^

Kupplung kommt sehr früh! Ist auch mit dem Getriebe gewechselt wurden. Die ersten Gänge (1 bis 3) lassen sich eben schwer schalten, wenn ich fahre, im stand alles Top :o und das schon ab 10 Grad.
Wenn das aber bei allen Laguna ist, kann ich ja damit leben :) aber die Werkstatt kann mir dazu nichts sagen.....
Nikim05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 22. September 2014, 06:21

Re: Getriebe lässt sich schwer schalten

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Januar 2015, 21:37

Normalerweise sollte es sich im langsamen Rollen/Stand etwas schwer schalten.

Evtl kann man die Schaltseile etwas nachstellen.

Wenn ein Problem vorliegen würde, würde es alle Gänge betreffen.
drumtim85
 

Re: Getriebe lässt sich schwer schalten

Beitragvon OpelFreak » Sonntag 4. Januar 2015, 12:25

Das die Schaltung schwer geht ist ganz normal.
Hatte bei mir Zeitweise das Problem, dass ich unter 2000 Umdrehungen nicht in den 3ten Gang schalten konnte. Das konnte man mit nem Getriebeölwechsel beheben dadurch ist das schalten bisschen leichter geworden.
Aber wenns kalt ist ist das Definitiv normal.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Getriebe lässt sich schwer schalten

Beitragvon Paseman » Sonntag 18. Januar 2015, 14:47

Willkommen im Klub. Das Problem habe ich seit ca. 1 Jahr. Mittlerweile wird es ziemlich akzeptabel, aber ganz weg ist es noch nicht. Erst habe ich die Kupplung wechseln lassen, was kaum einen Unterschied gebracht hat.
Allerdings war die nach ca. 65 TKm fast an der Verschleißgrenze, was mich darauf schließen lässt, das das Problem schon eine Weile beim Vorbesitzer bestand und der deswegen permanent auf der Kupplung stand.
Desweiteren habe ich bei Renault meine Schaltung neu einstellen und letztens die Hydraulikflüssigkeit der Kupplungsbetätigung nochmal komplett wechseln lassen. Jetzt ist es deutlich angenehmer zu schalten.

Das restliche Hakeln vermute ich in der "Überdosierung" des Getriebeadditivs von Liqui Moly. Die vorgegebene Menge ist anscheinend zu viel bei Renault und lässt die Synchronringe durchrutschen.
Festgestellt hat das ein entfernter Bekannter als er in seinem Getriebe das CeraTec von Liqui Moly verwendet hat. Auch er hat die volle vorgegebene Menge reingekippt und konnte danach gar nicht mehr schalten.
Nach einem erneuten Getriebeölwechsel mit nur noch einem Drittel den angegebenen Menge, ist bei ihm alles Perfekt.

Auch wurde mir von einem Bekannten empfohlen auf das Transmission BV 75W80 von Peugeot umzusteigen und dazu nur eine 20g Tube des Liqui Moly Getriebeöladditives zu verwenden.
Er fährt das jetzt seit ü 10 TKm in seinem Laguna 3 GT problemlos und konnte sogar beobachten, das er sich unter Volllast besser schalten lässt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste