Moin Moin
Vor ca 3 Wochen bin ich mit meinem Auto auf der Autobahn liegengeblieben. Die Meldung "Einsprizung prüfen" leuchtete dazu kam dann noch "Stop", der Wagen ging aus und ich rollte auf dem Standstreifen aus.
Toll. Auto sprang nicht mehr an. Dann das komplette Programm Warnweste und Warndreieck am Fr. Nachmittag im Berufsverkehr. Wieder zurück am Auto, Servicenummer von Sonnenblende notieren.
Ein Startversuch geht ja noch. Siehe da, Auto springt an und Fehlermeldung ist weg. Also alles wieder einsammeln und weiter bis zum nächsten Parkplatz. Werkstatt angerufen, ob ich noch vorbeikommen könnte. J
edes mal beim Gasgeben " Einsprizung prüfen" . Anhalten, Zündung aus und die Meldung war weg.
In der Werkstatt dann das Diagnosegerät drangehängt und Fehler ausgelesen. Alles gelöscht nach dem Motto " hat bestimmt nur n Sensor eine Fehlmeldung gegeben".
Im Motorraum unter den Abdeckungen war alles trocken alles gut. Am Wochenende lief der Wagen ohne Probleme.
Dann kam der Montag. Knapp auf der Autobahn bei 130 kmh , das Selbe wie schon am Fr. Auf direktem Weg in die WS. Dort wieder alles auslesen, auseinanderbauen usw. Verdacht auf "Dieselfilter dicht".
Die Fehlermeldung ließ sich bei einer Testfahrt reproduzieren. Auto dortgelassen und mit Leihwagen weiter. Am Di. kam dann der erlösende Anruf aus der WS.
Dieselfilter ist vermutlich zu und wird getauscht Am Mi. lagen dann ausführliche Testfahrten an. Alles gut verlaufen.
Den Dieselfilter hat man dann geöffnet um nachzusehen wie er von innen aussieht und ihn mir am Fr. präsentiert. Wenn er bei jeder Inspektion gewechselt wird dann hätte er auch noch 4000 km halten können. Aber egal, Problem behoben.
Die nächsten 2 Wochen verliefen planmäßig, wenn da nicht die Verbrauchsanzeige im Auto wäre.
Ich fahre regelmässig die selbe Strecke, zur selben Zeit zur Arbeit. Normalerweise hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 6,8 L auf 100km bei gemässigter Fahrweise.
Nach dem Wechsel des Filters bin ich aber bei 7,5 - 8,0 L . Der BC rechnet in etwa genauso wie ich an der Tanke nachfülle. W
etter kann auch ausgeschlossen werden, ebenso DPF-Reinigung.
Kann es etwa am neuen Filter liegen, das der mehr " Durchlass " hat?
Gut, der Motor fühlt sich etwas spritziger an.
Oder wird dem Diesel in letzter Zeit mehr Biozeugs beigemischt?
Selbst die Momentanverbrauchsanzeige zeigt seltsame Werte an, wie z.B. bergab im hohem Gang wo man eigentlich das Gaspedal nur streichelt 9L.
Warum hab ich jetzt so einen "hohen " Verbrauch und nicht auf den letzten 140000 km?
Vielleicht hatte der ein oder andere schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir da eine Antwort geben.
In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
Bert