höherer Verbrauch nach Dieselfilterwechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

höherer Verbrauch nach Dieselfilterwechsel

Beitragvon bert » Dienstag 23. Dezember 2014, 16:59

Moin Moin

Vor ca 3 Wochen bin ich mit meinem Auto auf der Autobahn liegengeblieben. Die Meldung "Einsprizung prüfen" leuchtete dazu kam dann noch "Stop", der Wagen ging aus und ich rollte auf dem Standstreifen aus.
Toll. Auto sprang nicht mehr an. Dann das komplette Programm Warnweste und Warndreieck am Fr. Nachmittag im Berufsverkehr. Wieder zurück am Auto, Servicenummer von Sonnenblende notieren.
Ein Startversuch geht ja noch. Siehe da, Auto springt an und Fehlermeldung ist weg. Also alles wieder einsammeln und weiter bis zum nächsten Parkplatz. Werkstatt angerufen, ob ich noch vorbeikommen könnte. J
edes mal beim Gasgeben " Einsprizung prüfen" . Anhalten, Zündung aus und die Meldung war weg.
In der Werkstatt dann das Diagnosegerät drangehängt und Fehler ausgelesen. Alles gelöscht nach dem Motto " hat bestimmt nur n Sensor eine Fehlmeldung gegeben".
Im Motorraum unter den Abdeckungen war alles trocken alles gut. Am Wochenende lief der Wagen ohne Probleme.
Dann kam der Montag. Knapp auf der Autobahn bei 130 kmh , das Selbe wie schon am Fr. Auf direktem Weg in die WS. Dort wieder alles auslesen, auseinanderbauen usw. Verdacht auf "Dieselfilter dicht".
Die Fehlermeldung ließ sich bei einer Testfahrt reproduzieren. Auto dortgelassen und mit Leihwagen weiter. Am Di. kam dann der erlösende Anruf aus der WS.
Dieselfilter ist vermutlich zu und wird getauscht Am Mi. lagen dann ausführliche Testfahrten an. Alles gut verlaufen.
Den Dieselfilter hat man dann geöffnet um nachzusehen wie er von innen aussieht und ihn mir am Fr. präsentiert. Wenn er bei jeder Inspektion gewechselt wird dann hätte er auch noch 4000 km halten können. Aber egal, Problem behoben.
Die nächsten 2 Wochen verliefen planmäßig, wenn da nicht die Verbrauchsanzeige im Auto wäre.
Ich fahre regelmässig die selbe Strecke, zur selben Zeit zur Arbeit. Normalerweise hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 6,8 L auf 100km bei gemässigter Fahrweise.
Nach dem Wechsel des Filters bin ich aber bei 7,5 - 8,0 L . Der BC rechnet in etwa genauso wie ich an der Tanke nachfülle. W
etter kann auch ausgeschlossen werden, ebenso DPF-Reinigung.
Kann es etwa am neuen Filter liegen, das der mehr " Durchlass " hat?
Gut, der Motor fühlt sich etwas spritziger an.
Oder wird dem Diesel in letzter Zeit mehr Biozeugs beigemischt?
Selbst die Momentanverbrauchsanzeige zeigt seltsame Werte an, wie z.B. bergab im hohem Gang wo man eigentlich das Gaspedal nur streichelt 9L.
Warum hab ich jetzt so einen "hohen " Verbrauch und nicht auf den letzten 140000 km?

Vielleicht hatte der ein oder andere schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir da eine Antwort geben.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten

Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: höherer Verbrauch nach Dieselfilterwechsel

Beitragvon HLaguna » Sonntag 28. Dezember 2014, 07:52

Interessant! Das gleiche Phänomen habe ich nach meinen Tausch des Partikelfilters auch beobachtet. Ebenfalls vor 2-3 Wochen.

Bei mir hat sich das nach der Zeit wieder eingependelt, ca. 3500km seit dem Wechsel gefahren :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: höherer Verbrauch nach Dieselfilterwechsel

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Sonntag 28. Dezember 2014, 13:57

Fahre zwar aktuell keinen Diesel, aber bin damit doch relativ gut bewandert

Schon mal daran gedacht, das auch Diesel bei klaten Temperaturen (die ja langsam anziehen) bis zu 1,5/2 Liter mehr verbrauchen?
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: höherer Verbrauch nach Dieselfilterwechsel

Beitragvon bert » Montag 29. Dezember 2014, 09:36

Moin Moin

Ja klar es ist Winter. Aber so kalt war es vor 3-4 Wochen nun auch nicht gerade in unseren Breiten. Es macht sich schon irgendwie bemerkbar das Wetter, Wind, Klimaanlage usw.
Was mich eigentlich wundert ist, daß der Mehrverbrauch nicht irgendwie schleichend kam, sondern zeitgleich mit dem Tausch vom Dieselfilter. Das ist jetzt auch schon 2000 km her. Besserung nicht in Sicht.


@ HLaguna : Mal ne blöde Frage am Rande, warum wurde bei Dir der Partikelfilter gewechselt? Laufleistung? Nicht zu verachten, die Kosten dafür? :o
Also bei mir war es so, wenn sich der Partikelfilter regeneriert hat, war der Motor danach auch "spritziger". Das ließ dann aber bis zur nächsten Reg. schleichend nach.

Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste