Automatik spinnt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatik spinnt?

Beitragvon LIII » Freitag 19. Dezember 2014, 18:33

Ich hatte heute bei meinem Laguna III 2.0T Automatik, Kilometerstand 90600 km, das erste Mal seit 5 Jahren ein Problem mit dem Automatikgetriebe:
Bei etwa 60 km/h gab es plötzlich einen leichten, fast unmerklichen, Ruck und danach schaltete die Automatik nicht mehr. Das Getriebe hat auf keinerlei Bewegungen mit dem Wählhebel mehr reagiert, auch der manuelle Modus ließ sich nicht mehr einschalten. Ich bin dann zur Freude der anderen Autofahrer (Feierabendverkehr auf einer 4-spurigen Strasse) mit ca. 30 km/h und bis auf fast 5000 U/min hochdrehendem Motor noch ca. einen Kilometer gefahren und habe dann meine Werkstatt angerufen. Dort empfahl man mir, den Motor aus- und nach kurzer Wartezeit wieder einzuschalten. Und das hat tatsächlich gewirkt, es funktioniert wieder alles normal. Anschliessend bin ich zur Werkstatt gefahren, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war kein Fehler eingetragen.

Meine Fragen an die Getriebeexperten in diesem Forum: Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein und besteht die Gefahr, dass dieser Fehler erneut (und evtl. häufiger) auftritt? Kann man vorbeugend etwas gegen ein erneutes Problem dieser Art etwas tun?

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Automatik spinnt?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. Dezember 2014, 21:00

Wurde in den 5 Jahren einmal das Getriebeöl gewechselt?

Das Automatikgetriebe ist offensichtlich in eine Art "Notlauf" gegangen. Es ist auch denkbar, dass die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen war (evlt. ein durchgerostetes Masseband).

Wenn das Automatikgetriebe nicht schaltet, kann es auch von einer Fehlfunktion des ESP/ASR kommen. Evlt. ist einer der ABS-Sensoren verschmutzt.
drumtim85
 

Re: Automatik spinnt?

Beitragvon LIII » Freitag 19. Dezember 2014, 21:20

Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Es wurden bisher alle vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt.
Meine Werkstatt beruft sich auf die Werksvorgaben von Renault, die bekanntermassen keinen Ölwechsel vorsehen.

mfG
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Automatik spinnt?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. Dezember 2014, 22:23

Schaden kann es nicht.
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste