Gänge lassen sich teilweise schwer schalten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Gänge lassen sich teilweise schwer schalten

Beitragvon Jensel » Donnerstag 31. Juli 2008, 07:51

Hallo,
habe das Problem das sich meine Gänge schwer schalten lassen am schlimmsten ist der 2. Gang.
Komisch ist es das das Problem nicht immer da ist manchmal schaltet er sich auch wie Butter.
Und wenn er Kalt ist ist es öfters der Fall. Habe schon angst vor dem Winter.
Kennt jemand von euch das Problem euch, oder hat von euch jemand eine Lösung?

Gruss Jensel.

PS. Mein Grandtour hat die 2,0 150 PS Dieselmaschine
Jensel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 21:05

Beitragvon Kohli » Donnerstag 31. Juli 2008, 14:28

Ich tippe auf Kupplung. war bei mir damals ähnlich. Wenn man die richtige drehzahl hat kann man gänge auch trocken schalten also ohne zu kupeln das könnte erklären warums manchmal wie butter geht.
Bei mir waren es die ersten 3 gänge dan gings einigermasen.

Getriebeschaden denke ich weniger wenn ein Getriebe kaput ist machts meist knarrende oder kratzende geräusche
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 31. Juli 2008, 15:42

bei mir kommt das immermal im 2. und 3. gang, aber hab schon getestet, unabhängig von der drehzahl :P
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon diabo » Donnerstag 31. Juli 2008, 16:26

also ich kenns bei renault nur vom 1. bzw. 2. gang ....wenn der motor kalt is ...da brauch man sich aber keine gedanken drum machen ...

ansonsten würde ich sponntan auch auf die kupplung tippen ..
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Brösel » Donnerstag 31. Juli 2008, 18:13

Geht`s hier um den Laguna 3 ?
Wäre ja echt Hammer wenn es da schon Probleme gibt!
Allerdings ist dann ja wohl noch die Garantie vorhanden und ich würde sofort zum Händler fahren.

Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 31. Juli 2008, 19:03

also ich hab nen 1er :roll:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 31. Juli 2008, 21:51

Zweiten Gang kann ich bestätigen sowohl der Laguna als auch der Twingo haben das.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Re: Gänge lassen sich teilweise schwer schalten

Beitragvon Jensel » Freitag 1. August 2008, 13:10

Jensel hat geschrieben:Hallo,
habe das Problem das sich meine Gänge schwer schalten lassen am schlimmsten ist der 2. Gang.
Komisch ist es das das Problem nicht immer da ist manchmal schaltet er sich auch wie Butter.
Und wenn er Kalt ist ist es öfters der Fall. Habe schon angst vor dem Winter.
Kennt jemand von euch das Problem euch, oder hat von euch jemand eine Lösung?

Gruss Jensel.

PS. Mein Grandtour hat die 2,0 150 PS Dieselmaschine


Danke erst einmal für die Antworten, zu der frage welcher Typ es ist , ja es ist dre neue laguna 3 jetzt 10 000 km gelaufen.
Am Anfang gingen die Gänge alle sehr leicht rein. und zu dem Thema welcher gang ist es tatsächlich der 2. Gang der am schwersten reingeht. Gruss Jensel
Jensel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 21:05

Beitragvon Geier3 » Sonntag 17. August 2008, 14:36

Hört sich ja beruhigend an wen das normal ist :roll: ich dachte schon mit mein Getriebe stimmt was nicht...
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon dirk » Mittwoch 10. Juni 2009, 22:48

Hallo
Denkt an euren Motoren in bezug auf das Getriebe, bei kaltem Motor nicht schneller als 2700 (Diesel) touren drehen und die Gänge langsam schalten und alles wert gut.
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon Zora » Donnerstag 11. Juni 2009, 14:48

Geier3 hat geschrieben:Hört sich ja beruhigend an wen das normal ist :roll: ich dachte schon mit mein Getriebe stimmt was nicht...

Das hab ich mir auch gedacht. Hab das Problem mit dem 2. und 3. Gang. Aber so viele wie hier darüber berichten gehört es wohl zum Laguna dazu :)
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 11. Juni 2009, 20:11

Ich habe ja damals eh die Synchronisation für den 3. und 2. bei Renault erneuern lassen und trotzdem war der 2. immer relativ schwärgängig.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon volle65 » Sonntag 21. März 2010, 10:04

Hallo, das gleiche habe ich auch vom 1 in den 2 Gang beim meinem Laguna 3 ,meiner hat jetzt 4000 auf dem Tacho .
Aber meist wen er Kalt ist, dann nach ein paarmal schalten ist es weg, vielleicht einfach nur das Getriebe Öl noch zu kalt und etwas zäh.
Volker
:roll:
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon ActiveDrive » Sonntag 21. März 2010, 18:42

Hallo,
hatte das auch bei meinem,nach ca. 6/7000KM hat sich alles eingespielt und ist jetzt i.o.
Der L3 hat übrigens ein Nissan Getriebe :wink:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste