Tempomat mit Denkpause

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tempomat mit Denkpause

Beitragvon MarcelW231286 » Samstag 13. Dezember 2014, 11:27

Hallo ,
Gerstern abend auf der Autobahn habe ich bei 150 km/h den Tempomat reingehauen,
dann ging er auf 130 kmh zurück bevor er beschleunigte .
Das passiert aber nicht immer , sondern nur ab und zu !
Hat das mal einer von euch gehabt oder weiß was das Problem sein könnte oder ist das für den 3 Laguna normal ?
Laguna III, Bj 2012, 150 Ps, 2.0 Dci

MfG


Marcel
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Tempomat mit Denkpause

Beitragvon diRally » Samstag 13. Dezember 2014, 11:35

muss dann wohl normal sein. Macht meiner auch.
Vorrangig, wenn ich den Tempomat anschalte und gleich eine höhere Geschwindigkeit einstelle.
Dann überlegt er erst was er machen soll, verliert dabei Geschwindigkeit und gibt danach, wenn er sich entschieden hat doch zu arbeiten, wieder Gas.
Klingt merkwürdig - - - ist aber so :wink:
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Tempomat mit Denkpause

Beitragvon Oberollen » Samstag 13. Dezember 2014, 12:57

Hmm,

mein Laguna macht das aber nicht :wink:

Dieser ist aber auch von 2008, keine Ahnung was die da verändert haben :hmm:

Was meiner wohl macht, wenn ich den Tempomat auf 52Km/h stelle, dann weiß er nicht sofort welcher Gang jetzt richtig ist und schaltet einmalig von 3ten im 4ten und wieder zurück im 3ten.

Da ich das aber jetzt weiß, stelle ich diesen entweder auf 50 oder 54Km/h und gut ist.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Tempomat mit Denkpause

Beitragvon MarcelW231286 » Samstag 13. Dezember 2014, 17:36

diRally hat geschrieben:muss dann wohl normal sein. Macht meiner auch.
Vorrangig, wenn ich den Tempomat anschalte und gleich eine höhere Geschwindigkeit einstelle.
Dann überlegt er erst was er machen soll, verliert dabei Geschwindigkeit und gibt danach, wenn er sich entschieden hat doch zu arbeiten, wieder Gas.
Klingt merkwürdig - - - ist aber so :wink:

Tritt das bei dir auch nur manchmal auf oder ist das bei dir immer so ?
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Tempomat mit Denkpause

Beitragvon diRally » Samstag 13. Dezember 2014, 18:24

ist schwer zu sagen. Es scheint irgendwie ein "Geschwindigkeitsfenster" zu geben. Wenn die Aktivierung in diesem Fenster passiert, reagiert der Tempomat wie beschrieben.
Also eigendlich "Nein" passiert nicht immer. Nur wann genau kann ich nicht wirklich sagen
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Tempomat mit Denkpause

Beitragvon MarcelW231286 » Samstag 13. Dezember 2014, 18:58

Ok. Danke für die Info ! Aber beim Freundlichen warst du deswegen noch nicht oder ?
Habe auch mal probiert, ob er gas an nimmt , wenn er troz Tempomat Geschwindigkeit verliert.
Das Funktioniert auch ohne Probleme.
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste